Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tiere

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tiere

Goodmeat 3sat-Doku
Goodmeat

Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

23.04.2024
Berlin - «Ich liebe den Geschmack von Fleisch, den Geruch, den Biss. Nur eine Sache mag ich gar nicht: wie es hergestellt wird.» Diesen Satz würden vermutlich viele Menschen genau so unterschreiben. mehr »
Ostern Lammfleisch
Ostern

Lammfleisch bleibt beliebt

28.03.2024
Altlandsberg - Die Nachfrage nach Lammfleisch in Brandenburg bleibt nach Züchterangaben hoch - doch die Zahl der Tiere geht zurück. mehr »
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

28.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der tierhaltenden Betriebe in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kühe und Schweine aber nur leicht. mehr »
Nutztiere
Tierhaltung

Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

27.03.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung in Sachsen-Anhalt geht zurück. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl um 11,2 Prozent gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. mehr »
Zecken-Saison
Zeckenwarnung

Landkreis Oberhavel ruft zu Vorsicht vor Zecken auf

27.03.2024
Oranienburg - Der Landkreis Oberhavel hat zur Wachsamkeit vor Zecken aufgerufen. «Die Tiere kriechen auf der Suche nach einem Wirt vermehrt aus ihren Winterquartieren im Boden, sobald die Temperaturen steigen», hieß es in einer Mitteilung des Landkreises am Dienstag. mehr »
Waldschädling
Waldschädling

Staatsforste wappnen sich gegen Borkenkäfer

26.03.2024
Regensburg - Frostfreie Nächte und Temperaturen über der 16-Grad-Marke - das sind die Bedingungen, bei denen die Borkenkäfer ausschwärmen. Die Bayerischen Staatsforsten rüsten sich deshalb, um die Ausbreitung der Tiere zu verhindern. mehr »
Extremwetter
Kältekatastrophe

4,7 Millionen Herdentiere sterben im Extremwinter

20.03.2024
Ulan Bator - Dem extremen Winterwetter in der Mongolei fallen immer mehr Herdentiere zum Opfer. Mehr als 4,7 Millionen Tiere sind in diesem Winter bereits während der «Dzud» verendet. mehr »
Schlachtung
Schlachtbetrieb

Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

09.03.2024
Gerbstedt - In einem Schlachtbetrieb im Gerbstedter Ortsteil Heiligenthal im Landkreis Mansfeld-Südharz sind Tiere illegal geschlachtet worden. Das hat eine Kontrolle des Veterinäramtes ergeben, wie der Landkreis am Freitag mitteilte. mehr »
Wolf in Hessen
Raubtiere

Verhalten von Rehen und Hirschen ändert sich durch Wolfsvorkommen

05.03.2024
Wiesbaden - Die einst ausgerotteten und inzwischen auch ins heutige Hessen zurückgekehrten Wölfe haben laut Jagdminister Ingmar Jung bereits in einzelnen Regionen das Verhalten anderer Tiere verändert. mehr »
Schweinehaltung in Sachsen-Anhalt
Tierbestände 2023

Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

02.03.2024
Halle/Saale - Nach den endgültigen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung zum Stichtag 3. November 2023 belief sich die Zahl der Schweine in Sachsen-Anhalt auf 971.700 Tiere, wie das Statistische Landesamt mitteilt. mehr »
Schafe in Bayern 2023
Tierbestände 2023

Schafbestände in Bayern wachsen

24.02.2024
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, ist nach den endgültigen Ergebnissen der Schafbestandserhebung zum Stichtag 3. November 2023 die Zahl der Schafe gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent (+10.300 Tiere) auf 264.600 Tiere gestiegen. Archiv »
Fleischproduktion in Thüringen
Schlachtungen 2023

Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

24.02.2024
Erfurt - Im Jahr 2023 wurden nach vorläufigen Ergebnissen 266.015 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einen Rückgang um 14.127 Tiere bzw. 5,0 Prozent. Archiv »
Schweinebestände in Bayern 2023
Tierbestände 2023

Etwas mehr Schweine in Bayern

24.02.2024
Fürth - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik nach den endgültigen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung zum Stichtag 3. November 2023 mitteilt, liegt die Zahl der Schweine mit einem kleinen Plus von 0,9 Prozent (22.500 Tiere) erstmals seit dem Jahr 2016 wieder über dem entsprechenden Vorjahreswert. Archiv »
Giftigsten Quallenarten der Welt
Tentakel des Todes

Die giftigsten Quallenarten der Welt

03.02.2024
Sydney - Die Haut von Zoe Cahill ist über und über mit roten Narben bedeckt. Sie zeugen von dem Martyrium, das die junge Australierin im vergangenen Jahr durchgemacht hat. Archiv »
Weidehaltung
Rinderbestandserhebung

Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

30.01.2024
Fürth - Der Bestand an Milchkühen und anderen Rindern geht in Bayern weiter zurück - besonders viele Tiere gibt es noch im Süden Bayerns: Das sind die Ergebnisse der Rinderbestandserhebung des Landesamts für Statistik. Archiv »
Treffer: 803
 Weitere Suchkombinationen:
Ernte 2015 Weinbau Matif Raps Agrarhandel Weinberg Koppel Solarmodule Dieselpreis Stromverbrauch Getreidepreise Matif Blauzungen Krankheit Bioethanol E85 BayWa Service AGCO Insektenschutz Betriebssicherheit