Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierhaltung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierhaltung

Tierschutzverstöße
Tierschutzskandal

Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

24.04.2024
Aschaffenburg - Der Streit um die Räumung des Schlachthofs Aschaffenburg landet Mitte Mai vor Gericht. Für die Räumungsklage der Stadt gegen den Schlachthofbetreiber sei ein Verhandlungstermin am 14. Mai bestimmt worden, teilte eine Sprecherin des Landgerichts Aschaffenburg am Dienstag mit. mehr »
Nutztierhaltung
Tierhaltung

Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

23.04.2024
München - Knapp 1.000 Landwirte haben im vergangenen Jahr Fördergelder der Staatsregierung zum Umbau der Nutztierhaltung für mehr Tierwohl beantragt. mehr »
Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Tierwohl
Anspruchsvolle Tierhaltung

Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

12.04.2024
Berlin - Die Bio-Branche dringt auf eine langfristig gesicherte Finanzierung für höhere Standards in der Tierhaltung. Der notwendige Umbau sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, erklärte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag in Berlin. mehr »
Schweinehaltung
Trendwende

Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

12.04.2024
Schwerin - Nach einem Abwärtstrend in den letzten Jahren werden in Mecklenburg-Vorpommern wieder mehr Schweine gemästet. mehr »
Schweinehaltung
Umbau der Tierhaltung

Antragsstart für Tierwohlprämien

08.04.2024
Berlin - Seit dem 1. April 2024 können im Rahmen des Bundesprogramms zur Förderung des Umbaus der landwirtschaftlichen Tierhaltung Tierwohlprämien beantragt werden. mehr »
Nutztierhaltung
Nutztierhaltung

Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

28.03.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der tierhaltenden Betriebe in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kühe und Schweine aber nur leicht. mehr »
Tierhaltung
Umweltpolitik

BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

28.03.2024
Kamenz/Chemnitz - Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat den Rückgang der Bestände an Schweinen und Rindern in Sachsen begrüßt und einen konsequenten Umbau der Landwirtschaft verlangt. mehr »
Schweinehaltung
Schweinehaltung

Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

27.03.2024
Stuttgart - Die landwirtschaftlichen Betriebe im Südwesten halten immer weniger Schweine. Im vergangenen Jahr lebten 1,29 Millionen Schweine in den Ställen im Land - und damit rund 380.000 oder mehr als ein Fünftel weniger als noch 2020, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. mehr »
Nutztiere
Tierhaltung

Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

27.03.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung in Sachsen-Anhalt geht zurück. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl um 11,2 Prozent gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. mehr »
Lammfleisch
Osterfest 2024

Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

27.03.2024
Erfurt - Schafhalter in Thüringen können mit Schlachtlämmern vor Ostern gute Preise erzielen. Der Kilopreis bewege sich derzeit bei 4 Euro, sagte der Vorsitzende des Landesverbandes Thüringer Schafzüchter, Jens-Uwe Otto, auf Anfrage. mehr »
Weidehaltung
Nutztierhaltung

Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

26.03.2024
Stuttgart - Das Rind wurde drei Jahre alt, lebte auf der Schwäbischen Alb und legte rund 9,7 Millionen Schritte in seinem Leben zurück. Kurzum: Das Tier hatte wohl ein gutes Leben auf der Weide. mehr »
Fleischhandel
Bessere Tierhaltung

Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

26.03.2024
Köln - Viele Verbraucher in Deutschland sind bereit, für Fleisch aus besserer Tierhaltung höhere Preise zu bezahlen. mehr »
Hundesteuer 2024
Hundesteuer 2024

Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

24.03.2024
Stuttgart - Seit Jahren schon können Baden-Württembergs Kommunen mit Rekordeinnahmen bei der Hundesteuer rechnen. Allein in den vergangenen zehn Jahren legte die jährliche Summe um mehr als 50 Prozent zu. mehr »  Kommentare ( 1 )
Tierwohl
Gescheiterter Antrag

Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

15.03.2024
Mainz - Mit der Forderung nach einem Landestierschutzbeauftragten in Rheinland-Pfalz sind die Freien Wähler im Landtag gescheitert. mehr »
Treffer: 533

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierhaltung

Debatte-um-Tierhaltung Milchpreise Tierwohlprogramm IGW-2012 Naturverträgliche-Landwirtschaft Umbau der Tierhaltung Abluftreinigung Initiative Tierwohl Tierwohl Tierhaltung Schlachtung