Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tierschutz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tierschutz

Meeresschutz
Nachhaltige Fischerei

EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

19.04.2024
Berlin/Brüssel - Für den von der EU-Kommission initiierten Aktionsplan zum Meeresschutz und einer nachhaltigeren Fischerei will die Bundesregierung in den kommenden Tagen Vorschläge für deutsche Maßnahmen nach Brüssel melden. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

19.04.2024
Mainz - Die Landesregierung ist gegen schärfere Maßnahmen zum Schutz von Weidetieren vor Wölfen in Rheinland-Pfalz. mehr »
Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Tierschutz
Wolfsbestand

Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

18.04.2024
Lenzkirch - Nachdem wohl der einzige weibliche Wolf Baden-Württembergs überfahren wurde, dürfte der Neuaufbau eines Rudels in weite Ferne gerückt sein. mehr »
Tierschutz
Großbrand

Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

18.04.2024
Ofterdingen - Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ofterdingen (Kreis Tübingen) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. mehr »
Tierschutz
Grundschleppnetzfischerei

Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

17.04.2024
Bremen - Grundschleppnetze haben nach einer Studie der Naturschutzorganisation BUND mehr als die Hälfte der Meeresschutzgebiete in Deutschland zerstört. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

17.04.2024
München - Zum besseren Miteinander von Wölfen und Nutztieren im Alpenraum fordert der Bund Naturschutz (BN) sowohl eine bessere finanzielle Entschädigung von Landwirten als auch mehr Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen. mehr »
Wolfsangriffe
Wolfsriss

Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

17.04.2024
Aurich - Bei einem mutmaßlichen Wolfsangriff sind in Aurich einem Zeitungsbericht zufolge sieben Schafe getötet worden, vier wurden schwer verletzt. mehr »  Kommentare ( 1 )
Tierwohl
Anspruchsvolle Tierhaltung

Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

12.04.2024
Berlin - Die Bio-Branche dringt auf eine langfristig gesicherte Finanzierung für höhere Standards in der Tierhaltung. Der notwendige Umbau sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, erklärte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag in Berlin. mehr »
Wildtiere
Tierschutz

Waschbären-Jagd nicht zielführend

12.04.2024
Wiesbaden - Die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin weist darauf hin, dass das Management invasiver Arten nicht immer heiße, sie zu töten. mehr »  Kommentare ( 4 )
Wolfsangriffe
Weidetiere in Gefahr

Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

11.04.2024
Dresden - Zu Beginn der Weidesaison muss in Sachsen mit mehr Wolfsrissen gerechnet werden. Die Fachstelle Wolf rate Tierhaltern daher dringend zur Vorsorge, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie am Mittwoch mitteilte. mehr »
Jagdtrophäe
Trophäenjagd

Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

04.04.2024
Berlin - Die Bundesregierung plant nach Angaben des Umweltministeriums keine Maßnahmen gegen die Einfuhr von Jagdtrophäen nach Deutschland. mehr »  Kommentare ( 1 )
Wolfsmanagement
Wolfsabschuss

Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

04.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist vorläufig ausgesetzt worden. mehr »
Wolfsabschuss
Wolfsmanagement

Genehmigung für Wolf-Abschuss gilt weiterhin

03.04.2024
Hannover - Die Genehmigung für den umstrittenen Abschuss eines Wolfes in der Region Hannover ist nach einer Entscheidung des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) weiterhin gültig. mehr »
Geisternetze
Gefährlicher Müll

WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

21.03.2024
Schwerin - Bei der Suche nach sogenannten Geisternetzen und deren Bergung hat sich nach Einschätzung der Umweltschutzorganisation WWF die enge Zusammenarbeit mit Fischern und Freizeittauchern bestens bewährt. mehr »
Treffer: 1218

 Weitere Suchkombinationen zu: Tierschutz

Tiergesundheit-EU Kutschenpferde-Tierschutz Hundeboxen Tierschutz Aigner Tierschutzlogo WTO Demonstrationsbetriebe-Tierschutz Nutztierhaltungsverordnung Ciolos Tierschutz-Landwirtschaft