Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Tipp

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Tipp

Bläschen im Mund - Aphthen
Tipp

Aphthen: Schmerzhafte Bläschen im Mund

19.02.2020
Stuttgart - Plötzlich sind sie da: kleine, weißlich-gelbe Gebilde oder Bläschen in der Mundhöhle. Archiv »
Bekämpfung Mäuse Ratten in Vorratslagern
Vorratsschutz

Tipps zur Bekämpfung von Mäusen und Ratten in Vorratslagern

05.02.2020
Karlsruhe - Im Ratgeber "Integrierter Pflanzenschutz 2020 - Ackerbau und Grünland" informiert das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg zusammen mit dem LAZ BW und den Regierungspräsidien über aktuelle Möglichkeiten der Bekämpfung von Mäusen und Ratten in Vorratslagern. Archiv »
Gelenkschmerzen
Tipp

Gelenkschmerzen: Wann zum Arzt?

19.11.2019
Gelenkschmerzen sind keine Seltenheit und den meisten Menschen bekannt. Sie können harmlose Ursachen haben, aber auch Warnzeichen vieler Krankheiten sein. Wir sagen Ihnen, was hinter Gelenkschmerzen steckt und wann Sie zum Arzt gehen sollten. Archiv »
Baum richtig fällen
Tipp

Kranke Bäume sicher fällen

29.07.2019
Kassel - Trockenheit, Schädlinge und Krankheiten schädigen in diesem Jahr nahezu jede Baumart. Archiv »
Maisaussaat
Tipp

Maisaussaat: Warten oder starten?

14.04.2019
Berlin - Da nach den Angaben der Agrarmeteorologischen Forschungsstelle des Deutschen Wetterdienstes (DWD) noch mit Nachtfrösten und dadurch bedingt sinkenden Bodentemperaturen gerechnet werden muss, sollte mit der Maisaussaat noch bis nach der zweiten Aprildekade gewartet werden. Archiv »
Kartoffelanbau Garten
Tipp

Kartoffelanbau im eigenen Garten - diese Fakten sollten Hobbygärtner kennen

11.03.2019
Kartoffeln sind äußerst vielseitige Charaktere. Seien es die unzähligen Möglichkeiten der Zubereitung oder die vielen, verschiedenen Sorten, die der Gärtner anbauen kann - experimentierfreudige Hobbygärtner kommen nicht an der Kartoffel vorbei. Archiv »
Wildfleisch zubereiten
Tipp

Vorsicht bei der Wildfleischzubereitung!

23.12.2018
Berlin - Fleisch von freilebendem Wild ist eine gesunde, fettarme und nachhaltig gewonnene Delikatesse. Enthält es aber Parasiten, können diese den Menschen krank machen, wenn das Fleisch nicht hygienisch einwandfrei zubereitet wird. Archiv »
Trockene Heizungsluft
Tipp

Trockene Heizungsluft - So schaffen Sie Abhilfe

11.12.2018
Während der Wintermonate, wenn es draußen richtig kalt ist, läuft die Heizung in Innenräumen auf Hochtouren. Schließlich will niemand frieren und moderne Heizungsanlagen lassen sich längst flexibel steuern. Archiv »
Effizienter düngen
Tipp

Effizienter düngen: Anwendungsbeispiele zur Düngeverordnung

30.10.2018
Bonn - Nach der neuen Düngeverordnung dürfen Landwirte nur noch bis Ende Oktober Düngemittel auf Grünland ausbringen, ab dann gilt eine Sperrzeit. Archiv »
Getreidelager
Tipp

Vor dem Mähdrusch Getreidelager vorbereiten!

19.06.2018
Karlsruhe - Vor der Getreideernte müssen die Getreidespeicher auf die neue Einlagerung vorbereitet werden. Archiv »
Mittel gegen Wildschweine
Tipp

Das hilft gegen Wildschweine im Garten

29.10.2017
Erfurt - Wildschweine dringen auf Nahrungssuche immer häufiger in feld- und waldnahe Gartenanlagen ein. Dort verursachen sie bisweilen erhebliche Schäden. Archiv »
Altersvorsorge Landwirtschaft
Tipp

Altersvorsorge auf dem Acker: Mehr als nur ein gefüllter Sparstrumpf

11.07.2017
Jeder, der in der Landwirtschaft arbeitet, weiß, dass dieser Beruf hart ist. Nicht nur, aber vor allem wegen der langen Arbeitszeiten und der körperlichen Belastung. Doch zu wenige Landwirte und vor allem Angestellte denken über das „Später“ nach. Eine kleine Hilfestellung soll der folgende Artikel geben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ausstellungskatalog EuroTier 2016
Tipp

Ausstellungskatalog EuroTier 2016 in Kürze erhältlich

12.10.2016
Frankfurt a.M. - Der Besuch einer Ausstellung ist zeitaufwändig und verursacht Kosten. Gute Vorinformationen können daher helfen, den Ausstellungsbesuch zu optimieren. Archiv »
Forsythien schneiden
Tipp

Forsythien nach der Blüte schneiden

10.03.2016
Hannover - Damit die Pflanzen jedes Jahr aufs Neue kräftig blühen, ist Folgendes zu beachten: Forsythien sollten direkt nach der Blüte zurückgeschnitten werden. Archiv »
Weihnachtsbaum
Tipp

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

07.01.2016
Bonn - Nach den Feiertagen fragt sich so mancher: Wohin mit dem Weihnachtsbaum? Archiv »
Treffer: 18
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Tipp

Stechapfel-bekämpfen Landessortenversuche-Thüringen Walnussanbau Praxis-Tipp Raps Praxis-Tipp-Baden-Württemberg Sortenwahl-Winterroggen Ackerschnecken-bekämpfen Schlupfwespe Praxis-Tipp-Thüringen Rote-Spinne-bekämpfen