Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Treibhauseffekt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Treibhauseffekt

Fluorkohlenwasserstoffe
F-Gase

EU-Staaten geben grünes Licht für Eindämmung klimaschädlicher F-Gase

30.01.2024
Brüssel - Die EU-Länder haben grünes Licht für ein Verbot zahlreicher Produkte mit klimaschädlichen F-Gasen gegeben. Betroffen sind Geräte, für die sogenannte fluorierte Gase nicht zwingend nötig sind, etwa Kühlschränke und Klimaanlagen. Mit der Zustimmung der EU-Staaten können die Regeln in Kraft treten. Archiv »
Fluorierte Gase
Gefährlicher Treibhauseffekt

Potenzieller Treibhauseffekt von fluorierten Gasen unverändert

06.01.2024
Wiesbaden - Nach jahrelangem Rückgang blieb der potenzielle Treibhauseffekt der in Deutschland eingesetzten fluorierten Treibhausgase zuletzt unverändert. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag berichtete, war er 2022 so hoch wie 2021. Archiv »
Methanausstoß Tierhaltung
Methanemissionen

FAO legt umfassende Übersicht zum Methanausstoß der Landwirtschaft vor

01.10.2023
Rom - Umfassende Informationen zu den Methanemissionen aus der Tierhaltung und dem Reisanbau hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) in einer neuen Publikation zusammengefasst. Archiv »
Methanemissionen
Treibhauseffekt

Sind bisherige Berechnungen zu Methanemissionen zu einfach?

25.09.2023
Oxforf / Londin - Die Erwärmungswirkung von Methan ist offenbar geringer als sie in aktuellen Berechnungsmethoden ermittelt wird. Archiv »
Treibhausgas-Emissionen
CO2-Äquivalente

China überholt bei Treibhausgasen erstmals alle Industrieländer zusammen

08.05.2021
Peking - Chinas jährlicher Ausstoß von Treibhausgasen übersteigt nach einer neuen Studie erstmals die Emissionen aller entwickelten Länder zusammen. Archiv »
Kühlschränke
Klimaveränderung

Einsatz von fluorierten Treibhausgasen gesunken

14.12.2019
Wiesbaden - Der Einsatz von fluorierten Treibhausgasen in Deutschland ist im vergangenen Jahr merklich zurückgegangen und lag bei etwas mehr als 8.000 Tonnen. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Heiße Sommer und Extremwetter werden Normalität

26.07.2018
Potsdam - Was aktuell noch als ungewöhnlich warmer Sommer gilt, könnte nach Einschätzung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) in rund 30 Jahren ein ganz normaler Durchschnittssommer sein. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schwefelhexafluorid
Schwefelhexafluorid

Abgabe des stärksten Treibhausgases reduziert

19.06.2018
Wiesbaden - Der Verkauf des extrem starken Treibhausgases Schwefelhexafluorid (SF6) ist im vergangenen Jahr in Deutschland um knapp 15 Prozent zurückgegangen. Archiv »
Klimaforschung
Treibhausgas

Eisschmelze setzte massenhaft Methan frei

06.06.2017
Oslo - Nach der letzten Eiszeit sind riesige Mengen Methan explosionsartig aus dem arktischen Meeresboden entwichen. Archiv »
Pariser Klimaschutzabkommen
Klimaschutzabkommen

Konservative der CDU fordern Kurswechsel bei Klimapolitik

05.06.2017
Berlin - Kurz nach der Abkehr der USA vom Klimaschutzabkommen haben konservative CDU-Politiker einen Kurswechsel in der deutschen Klimapolitik gefordert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
USA steigen aus Pariser Klimavertrag aus
Klimaschutzabkommen

Klimaforscher sieht Amerikanisches Jahrhundert endgültig am Ende

03.06.2017
Potsdam - Kohlendioxid-Ausstoß, Treibhauseffekt, Erderwärmung: Die Mitglieder des Pariser Klimaschutzabkommens werden diese Probleme künftig ohne die USA angehen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Klimaabkommen
Erderwärmung

Pariser Klimaabkommen kann wohl noch dieses Jahr in Kraft treten

22.09.2016
New York - Das Pariser Klimaabkommen kann nach Einschätzung von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon noch in diesem Jahr in Kraft treten. Archiv »
Weltweiter Klimaschutz
Klimaabkommen

Pariser Abkommen lässt Fortschritte vermissen

01.09.2016
Paris - Der ehemalige Vorsitzende der Pariser Klimakonferenz, Laurent Fabius, hat mangelnde Fortschritte bei der Umsetzung des dort vereinbarten Klimaabkommens kritisiert. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Satellitenbild
Treibhauseffekt

Mit Satellit Merlin dem Klimakiller Methan auf der Spur

12.12.2015
Paris - Mit dem Satelliten Merlin wollen Deutschland und Frankreich vom All aus die Wirkung des Treibhausgases Methan auf der Erde beobachten. Archiv »
Klimakonferenz 2015
Klimakonferenz 2015

Schwieriger Klimagipfel im Schatten des Terrors

23.11.2015
Berlin/Paris - «Jetzt erst recht», erklärt die Leiterin des UN-Klimasekretariats, Christina Figueres, wenige Stunden nach der verheerenden Terrorserie von Paris. Auch Frankreichs Regierung will den UN-Klimagipfel nicht absagen, der am kommenden Montag in Paris beginnen soll. Archiv »
Treffer: 77

 Weitere Suchkombinationen zu: Treibhauseffekt

Umwelt Auto Treibhausgase Klimawandel Klimagase Eisschmelze CO2-Ausstoß Methangas Aufforstung Treibhauseffekt Oberflächentemperatur