Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Trinkwasser

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Trinkwasser

Verstopftes Rohr
Schwierige Arbeit

Wasserwerke am Bodensee kämpfen gegen Quagga-Muschel

04.04.2024
Kesswil - Die Gegnerin von Brunnenmeister Remo Schnyder am Bodensee ist klein und hartnäckig: die Quagga-Muschel. Eingeschleppt wurde die etwa vier Zentimeter lange Muschel Experten zufolge vor rund zehn Jahren aus dem Schwarzmeerraum durch Boote, an denen sie sich festgesetzt hatte. mehr »
Trinkwasser Rhein
Trinkwasserversorgung

Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

20.03.2024
Wiesbaden - Laut einer Machbarkeitsstudie gibt es mehrere Möglichkeiten, um noch mehr Wasser aus dem Rhein unter anderem als Trinkwasser aufzubereiten. mehr »
Wassermanagement
Wasserstrategie

Wetterextreme: Wie werden wir zukünftig mit Wasser umgehen?

18.03.2024
Berlin / Hannover - Regen wird es in Zukunft voraussichtlich öfter und stärker im Winter geben, im Sommer drohen dafür mehr Dürren - davon gehen Fachleute aus. mehr »
Wasserkrise
Wassermangel

Ausstellung zeigt neue Wege aus der globalen Wasserkrise

17.03.2024
Hamburg - Dürren, Überflutungen und Verschmutzungen: Die Auswirkungen der Klimakrise bekommen Menschen schon jetzt zu spüren. mehr »
Wassercent
Wasserversorgung

Bayerns Wassercent soll spätestens im Sommer ins Kabinett

06.03.2024
München - Das seit Jahren angekündigte Gesetz zur Einführung eines Wassercents in Bayern soll bis spätestens zur Sommerpause ins Kabinett eingebracht werden. mehr »
Grundwasserdürre
Grundwassermangel

2023 war in Sachsen zu warm - Grundwasserdürre hält an

26.01.2024
Dresden - Die regenreichen Monate Oktober bis Dezember haben in Sachsen nicht ausgereicht, den Wasserhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen. Archiv »
Trinkwasserqualität
Trinkwasserversorgung

Neue EU-Regeln für Rohre und Hähne: Trinkwasser soll besser werden

24.01.2024
Brüssel - Neue Hygienestandards für Produkte wie Rohre, Ventile, Pumpen und Wasserhähne sollen die Trinkwasserqualität in der EU künftig steigern. Archiv »
Wasserversorgung
Bodensee-Wasserversorgung

Bodenseewasser könnte deutlich teurer werden

15.11.2023
Leinfelden-Echterdingen - Wer sein Trinkwasser aus dem Bodensee bekommt, muss sich in den kommenden Jahren auf massive Preissteigerungen einstellen. Archiv »
Leitungswasser
Trinkwasserversorgung

Millionen Liter Wasser kommen in Kommunen nicht beim Verbraucher an

03.11.2023
Kassel / Gießen / Darmstadt - In den vergangenen Jahren gab es in Hessen immer wieder starke Trockenheitsphasen. Böden dorrten aus, Pflanzen gingen ein, in Bächen sank der Wasserspiegel. Archiv »
Trinkwasser Baden-Württemberg
Wasserpreis

Trinkwasserpreis in Baden-Württemberg steigt moderat

07.10.2023
Stuttgart - Trinkwasser ist teurer geworden. So kostete der Kubikmeter zum 1. Januar dieses Jahres in Baden-Württemberg durchschnittlich 2,44 Euro je Kubikmeter und damit 0,11 Cent mehr als noch vor einem Jahr, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte. Archiv »
Wasserversorgung Bayern
Trinkwasserversorgung

Was der Klimawandel für die Wasserversorgung in Bayern bedeutet

02.10.2023
Aschaffenburg / Nürnberg - 30 Grad im Schatten. Schweiß läuft über die Haut. Doch beim Griff zum Wasserhahn bleibt dieser trocken. Keineswegs ein abwegiges Szenario für Bayern angesichts des Klimawandels. Archiv »
Trinkwasserprobe
Nitratbelastung

Vier von zehn Trinkwasserproben nicht für Babynahrung geeignet

24.09.2023
Stuttgart - Die Nitratbelastung von Trinkwasser aus der öffentlichen Wasserversorgung ist in Deutschland vielfach so hoch, dass von einer Nutzung für die Zubereitung von Babynahrung abzusehen ist. Archiv »
Unwetterfolgen
Unwetterschäden

Seuchengefahr in überschwemmten Gebieten in Griechenland

11.09.2023
Volos - Die Zahl der Todesopfer in den überfluteten Gebieten in Mittelgriechenland ist auf mindestens 14 gestiegen. Dies berichtete der griechische Sender ERTnews am Sonntag unter Berufung auf Feuerwehr und Polizei. Archiv »
Trinkwasserbrunnen
Kühles Nass

Durstlöscher auf dem Marktplatz: Zahl der Trinkwasserbrunnen steigt

25.08.2023
Mainz - Immer mehr Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz stellen öffentliche Trinkwasser-Zapfstellen auf. Passanten können darüber per Knopfdruck kostenlos ihren Durst löschen oder sich erfrischen. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Wasserversorgung

Damit das Trinkwasser nicht ausgeht: Rheinland-Pfalz fördert Kommunen stärker

15.08.2023
Bodenheim - Die rund 190 Wasserversorger in Rheinland-Pfalz sollen bis zum kommenden Frühjahr eine Analyse ihrer Defizite in Notlagen wie Hochwasser, extreme Trockenheit, Stromausfall oder Cyberattacke vorlegen und Gegenmaßnahmen vorschlagen. Archiv »
Treffer: 333

 Weitere Suchkombinationen zu: Trinkwasser

Mineralwasser-Konsum Trinkwässer-im-Test Abwassergebühren Wasserverbrauch Halogen-Kohlenwasserstoffe Entwicklungsländer Woher-kommt-das-Trinkwasser-in-Deutschland Berliner-Trinkwasser Mikroplastik Umweltskandal-Senden Trinkwasserqualität