Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Umweltkatastrophe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Umweltkatastrophe

Fischsterben
Umweltkatastrophe

Nach Oder-Fischsterben: Angeln für die Wissenschaft

11.10.2023
Ratzdorf / Mescherin - Nach dem großen Fischsterben in der Oder im vergangenen Sommer wollen Angler an diesem Wochenende im Dienst der Wissenschaft Welse, Zander und Hecht aus dem Grenzfluss holen. Archiv »
Toter Fisch
Fischsterben

Brandenburg: Aktuell keine kritische Fisch-Situation an der Oder

01.09.2023
Frankfurt (Oder) - Das Brandenburger Umweltministerium geht rund ein Jahr nach dem Fischsterben in der Oder derzeit nicht von einer kritischen Situation aus - sieht aber Probleme. Archiv »
Umweltverschmutzung Oder
Umweltverschmutzung

Hitze, Niedrigwasser, Salzeintrag: Große Sorge um die Oder

20.06.2023
Schwedt - Nach Meldungen über tote Fische in einem Seitenkanal der Oder auf polnischer Seite wird die Sorge vor einer erneuten Umweltkatastrophe größer. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Wiederholtes Fischsterben in der Elbe befürchtet

17.06.2023
Hamburg - Die Umweltverbände BUND, Nabu und WWF befürchten erneut ein Fischsterben in der Elbe. Archiv »
Überschwemmungen
Flut

Überschwemmungen in Ukraine: Umweltkatastrophe im Kriegsgebiet

17.06.2023
Cherson - Tausende Hektar Wald, einzigartige Naturschutzgebiete und riesige Ackerflächen haben die Wassermassen aus dem zerstörten Kachowka-Stausee im Süden der Ukraine überschwemmt. Archiv »
Fischsterben
Schutz der Oder

Umweltverbände ziehen gegen Bewirtschaftungsplan für die Oder vor Gericht

13.06.2023
Potsdam - Die Maßnahmen zum Schutz der Oder halten sieben Umweltverbände für unzureichend und ziehen deshalb vor Gericht. Archiv »
Fischsterben
Nach Umweltkatastrophe

Keine Annäherung zwischen Deutschland und Polen bei Prävention für die Oder

09.06.2023
Slubice - Die Atmosphäre nach dem deutsch-polnischen Austausch zum Schutz der Oder blieb trotz sommerlicher Temperaturen frostig. Archiv »
Steffi Lemke
Massives Fischsterben

Umweltministerin Lemke: Zusammenarbeit mit Polen zur Oder ist zäh

06.06.2023
Berlin - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) will den Druck auf Polen erhöhen, um die Oder besser zu schützen und erneute Fälle von massivem Fischsterben zu verhindern. Archiv »
Drohende Überschwemmung
Ukraine-Krieg

Staudamm in Südukraine zerstört: Schwere Überschwemmungen drohen

06.06.2023
Nowa Kachowka - Im von Russland besetzten Teil des südukrainischen Gebiets Cherson sind ein wichtiger Staudamm und das angrenzende Wasserkraftwerk zerstört worden. Befürchtet werden schwere Überschwemmungen. Archiv »
Fischsterben
Umweltkatastrophe

Hoffen und Bangen nach Fischsterben in Oder

01.05.2023
Potsdam / Schwedt - Der Nationalpark Unteres Odertal mit seinen artenreichen Auen erlebt ein Frühlingserwachen: Kraniche und Reiher sind zu sehen, Orchideen und Adonisröschen wachsen dort. Archiv »
Fischsterben
Naturkatastrophe

Fast 5 Millionen Euro für wissenschaftliche Analyse des Oder-Fischsterbens

18.02.2023
Berlin - Nach dem massenhaften Fischsterben an der Oder im vergangenen Sommer untersuchen Forscher nun mit Fördermitteln des Bundes die Folgen der Umweltkatastrophe. Archiv »
Fischsterben
Fisch-Katastrophe

Oder erhält Negativpreis des Nabu

30.12.2022
Berlin - Im Zusammenhang mit dem massenhaften Fischsterben im vergangenen Sommer hat der Naturschutzbund (Nabu) den deutsch-polnischen Grenzfluss Oder mit einem Negativpreis bedacht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Fischsterben
WWF-Bilanz

Fische aus Oder sind große Verlierer der Tierwelt 2022

29.12.2022
Berlin - Fische in der Oder und bestimmte Insekten: Zu den Verlierern des Jahres in der Tierwelt gehören aus Sicht der Umweltstiftung WWF auch Bestände in Deutschland. Archiv »
Fischsterben vor 7 Jahren
Fischbestand

Jagst hat sich nach Umweltkatastrophe noch immer nicht erholt

27.12.2022
Kirchberg/Jagst - Sieben Jahre nach dem Brand in einer Mühle in Kirchberg (Landkreis Schwäbisch Hall), bei dem ein nahe gelegenes Gewässer verunreinigt wurde, hat sich der Fischbestand noch nicht erholt. Archiv »
Fischsterben in der Oder
Oder-Fischsterben

Polen muss Verursacher für Salzeintrag identifizieren

13.12.2022
Criewen - Mit Blick auf die Umweltkatastrophe in der Oder vom Sommer will Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) weiter darauf drängen, dass Polen den Verursacher für die Salzeinleitung in den Fluss identifiziert. Archiv »
Treffer: 91

 Weitere Suchkombinationen zu: Umweltkatastrophe

Hochwasser Fischsterben-Jagst Ölpest Umweltkatastrophe Milieudefensie Ölkatastrophe Jagst Hurrikan Öltanker Moskau Brände-Russland