Bonn - Was ist eine Fruchtfolge, wie funktioniert sie und warum ist eine vielfältige Fruchtfolge wichtig? Zu diesen Fragen hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) zwei neue Unterrichtsbausteine für allgemeinbildende Schulen der Klassen 5 bis 7 sowie für die landwirtschaftliche Berufsausbildung entwickelt.
Archiv »
Berlin - Meere, Flüsse und Seen zählen zu den größten Nahrungsquellen des Menschen. Die Fischerei in Deutschland ist ein traditioneller Teil von Wirtschaft und Kultur.
Archiv »
Bonn - Lebensmitteletiketten sind nicht unbedingt selbst erklärend. Wer weiß schon, woran man ein Lebensmittelimitat erkennt oder ob Käse mit 35 % Fett in der Trockenmasse fettarm oder fettreich ist?
Archiv »
Bonn - Seit 2004 stehen im Lehrerbereich des Ökolandbau-Portals www.oekolandbau.de Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Archiv »
Brugg - In Zusammenarbeit mit dem Verein Jugend und Wirtschaft hat der Schweizerische Bauernverband ein Lehrmittel zur Landwirtschaft für Oberstufen und Gymnasien entwickelt.
Archiv »
Gülzow - Auf der Bildungsmesse Didacta 2011 in Stuttgart bietet die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Lehrerinnen und Lehrern aller Klassenstufen eine Vielzahl von Materialien zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe“ an.
Archiv »
Berlin - Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin haben die information.medien.agrar.e.V. (i.m.a.) und das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) neues Unterrichtsmaterial zum Mais präsentiert.
Archiv »
Berlin - Seit dem 16.12.2010 ist das Bildungsangebot "Klimawandel verstehen - Klimaschutz erleben" unter www.verbraucherfuersklima.de verfügbar.
Archiv »
Bonn - Was auf den ersten Blick für einige Menschen trivial klingen mag, erfordert in der Praxis jede Menge Alltagskompetenzen: Wäschepflege, Reinigung, Einkauf und Vorratshaltung, der Umgang mit dem eigenen Taschengeld sowie mit Wasser, Strom und Müll - all das will früh erlernt werden.
Archiv »