Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Ursprungsbezeichnung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Ursprungsbezeichnung

Italienische Teigwaren
Italienische Pasta

Italien: Pflicht zur Angabe von Ursprungsangaben bei Teigwaren bleibt

30.01.2023
Rom - Die nochmalige Verlängerung der „Testphase“ für die verpflichtende Angabe der Ursprungsbezeichnung auf Lebensmitteletiketten sorgt in Italien für kontroverse Diskussionen und bemüht wieder einmal die Justiz. Archiv »
Regionale Produkte
Agrarprodukte aus der Region

Lebensmittel aus Brandenburg erhalten neues Qualitätszeichen

27.01.2022
Potsdam - In Brandenburg gibt es nun zwei neue Qualitätszeichen für Agrarprodukte aus der Region. Archiv »
Geschützte geografische Angabe
Geschützte geografische Angabe

Höri Bülle: Alte Zwiebelsorte in Genießer-Galerie aufgenommen

15.10.2014
Stuttgart - Für den Laien mag sie aussehen wie jede andere rote Zwiebel. Doch die «Höri Bülle» ist eine besondere: Als typisches Produkt aus dem Südwesten wird sie von der EU geschützt und ist seit Dienstag Teil der Genießer-Galerie von Baden-Württemberg. Archiv »
Geschützte Ursprungsbezeichnung
Geschützte Ursprungsbezeichnung

Bodensee-Zwiebel Höri Bülle als EU-Produkt geschützt

12.03.2014
Moos - Die rote Bodensee-Zwiebel «Höri Bülle» wird als EU-Qualitätsprodukt geschützt. Archiv »
Badischer und Württemberger Wein
Genießer-Galerie

Wein aus Baden und Württemberg EU-weit geschützt

07.02.2014
Stuttgart - Badischer und Württemberger Wein wurden in die Genießer-Galerie des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Archiv »
Kennzeichnungspflicht
Lebensmittel-Skandale

Verbraucher wollen nicht für Fleisch-Kennzeichnung zahlen

18.12.2013
Brüssel - Der Pferdefleischskandal war nur ein Anlass: Pferdefleisch wurde als Rindfleisch ausgegeben. Aber die Verbraucher wüssten auch gerne bloß, wo das Fleisch auf dem Teller herkommt. Die EU sagt: Das wäre teuer. Archiv »
Käseherstellung
Ursprungsbezeichnung

Holsteiner Tilsiter muss aus Schleswig-Holstein kommen

08.12.2013
Brüssel - Die Käsesorte Holsteiner Tilsiter darf künftig nur noch aus Schleswig-Holstein kommen. Die EU-Kommission hat das Produkt am Freitag mit dem Gütesiegel geschützte geografische Angabe (g.g.A) gekennzeichnet. Archiv »
Weideochsen vom Limpurger Rind
Geschützte Ursprungsbezeichnung

EU-weiter Schutz für Weideochsen vom Limpurger Rind

18.09.2013
Brüssel - Die EU schützt ein Fleischerzeugnis aus Baden-Württembergs: Der «Weideochse vom Limpurger Rind» gilt künftig europaweit als geschützte Ursprungsbezeichnung, teilte die EU-Kommission am Dienstag in Brüssel mit. Archiv »
Schweiz
Ursprungsbezeichnung

Besserer Markenschutz für Schweizer Weine und Spirituosen in der EU

10.05.2012
Bern - Die Bezeichnung „Damassine" ist nun auch ohne Ortsangabe in der EU geschützt. Laut Bundesamt für Landwirtschaft in der Schweiz wurde das Agrarabkommen zwischen Schweiz und EU dementsprechend erweitert. Archiv »
Weinglas
Weinbau

Bayerische Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung

30.01.2012
München - Weine aus Bayern sind jetzt europaweit geschützt. Archiv »
Wurst (Symbolbild)
Herkunftsbezeichnung

Auflage des GGA-Gesuchs für Glarner Kalberwurst

17.08.2011
Bern - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) veröffentlichte gestern das Gesuch um Eintragung der geschützten geografischen Angabe (GGA/IGP) für Glarner Kalberwurst im Schweizerischen Handelsamtsblatt. Archiv »
EU-Agrarpolitik
Erzeugerorganisationen

Copa-Cogeca betont Rolle der Genossenschaften als Antriebskraft für einen wettbewerbsfähigen Agrar-Lebensmittelsektor

19.01.2011
Brüssel - In einem hochrangigen Treffen mit EU-Wettbewerbskommissar Almunia betonte Copa-Cogeca am Montag die bedeutende Rolle von Erzeugerorganisationen wie Genossenschaften als Antriebskraft eines wettbewerbsfähigen Agrar-Lebensmittelsektors in der EU und drängte auf Änderungen. Archiv »
Ursprungsbezeichnung
Ursprungsbezeichnung

Schweiz-EU: Abkommen zum Schutz von Ursprungsbezeichnungen geht in die Ratifikations-Phase

20.08.2010
Bern - Die Verhandlung zwischen der Schweiz und der Europäischen Union um die gegenseitigen Anerkennung der geschützten Ursprungsbezeichnungen (GUB/KUB) und der geschützten geografischen Angaben (GGA) konnte in diesem Sommer abgeschlossen werden. Archiv »
Absatzförderung
Agrarmarketing

Absatzförderung: Deutsche Marketinginitiative von der EU unterstützt

15.07.2010
Bonn - Die EU-Kommission hat das einzige aus Deutschland im November 2009 eingereichte Absatzförderungsprogramm genehmigt. Das auf drei Jahre ausgelegte Programm wird von der BLE betreut. Archiv »
Käserei
Ursprungsbezeichnung

Auflage des GUB-Gesuchs für Bündner Bergkäse

14.07.2010
Bern - Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) veröffentlichte gestern das Gesuch um Eintragung der geschützten Ursprungsbezeichnung (GUB/AOP) für Bündner Bergkäse im Schweizerischen Handelsamtsblatt. Archiv »
Treffer: 22
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Ursprungsbezeichnung

Geschützte-geografische-Angabe Regionalmarken Geschützte Ursprungsbezeichnung Weideochse-vom-Limpurger-Rind Prosecco-Weine Buchenfeuer Spirituose geschützte-Ursprungsbezeichnungen Geschützte-Ursprungsbezeichnung Lebensmittelkennzeichnung Romadur