Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Usutu-Virus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Usutu-Virus

Amsel
Amselsterben

Weniger Amseln sterben durch Usutu-Virus

24.10.2019
Frankfurt/Main - Das für Amseln gefährliche Usutu-Virus hat die Vögel dieses Jahr weniger dezimiert als befürchtet. Die Zahl kranker oder gestorbener Amseln ging deutlich zurück. Archiv »
Amseln in Deutschland
Usutu-Virus

Amselsterben könnte schlimmer als 2018 werden

21.08.2019
Berlin / Hamburg - Das tropische Usutu-Virus wird Experten zufolge in diesem Jahr vermutlich zu einem noch stärkeren Amselsterben in Deutschland führen als im vergangenen Jahr. Archiv »
Stechmücke
Stechmückenbekämpfung

Zufriedenstellende Mückenbekämpfung in diesem Jahr

07.10.2018
Speyer - Die Stechmückenbekämpfer der Kommunalen Aktionsgemeinschaft Kabs haben die auslaufende Saison am Rhein als durchschnittliches Jahr bezeichnet. Archiv »
Seuche bei Wildvögeln
Tote Amsel

West-Nil-Virus erstmals bei Amsel in Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen

28.09.2018
Schwerin / Rostock - Vier Wochen nach dem bundesweit ersten Fall ist das West-Nil-Virus (WNF) erstmals in Mecklenburg-Vorpommern aufgetaucht. Archiv »
Usutu-Virus

25 Vögel in Bayern an Usutu-Virus gestorben

17.09.2018
Erlangen - Bei 25 toten Vögeln in Bayern ist bislang das Usutu-Virus nachgewiesen worden. Das teilte ein Sprecher des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen mit. Archiv »
Amselbestand in Gefahr
Vogelsterben

Usutu-Virus: Amselsterben erreicht Mecklenburg-Vorpommern

13.09.2018
Schwerin - Von dem aktuell bei drei verendeten Amseln nachgewiesenen Usutu-Virus (USUV) geht keine Gefahr für Leib und Leben aus. Das sagte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus gestern. Archiv »
Amselsterben
Vogelvirus

Usutu-Virus: 400 Verdachtsmeldungen pro Tag

06.09.2018
Neumünster/Berlin - Das für Amseln tödliche Usutu-Virus hat Deutschlands Norden erreicht. Archiv »
West-Nil-Infektion
Vogelseuche

Erstmals West-Nil-Infektion in Deutschland

30.08.2018
Greifswald - Erstmals ist in Deutschland das auch für Menschen gefährliche West-Nil-Virus (WNV) bei einem Vogel gefunden worden. Archiv »
Gesunde Amsel
Vogelsterben

Amseln in Baden-Württemberg häufig immun gegen Usutu-Virus

27.08.2018
Stuttgart - Im Norden Deutschlands führt das Usutu-Virus zurzeit zu einem hohen Amselsterben - in Baden-Württemberg sind viele Vögel Experten zufolge aber gegen das Virus immun. Archiv »
Amselsterben
Tropen-Virus

Amselsterben nun auch in Hamburg, Bremen und Bayern

25.08.2018
Berlin/Hamburg - Das insbesondere für Amseln gefährliche Usutu-Virus dringt in Deutschland in weitere Gebiete vor. Archiv »
Usutu-Virus
Vogelseuche

Usutu-Virus bei Dutzenden Vögeln nachgewiesen - 1.380 Verdachtsfälle

07.11.2017
Berlin - Hunderte Verdachtsfälle und einige Nachweise: In Deutschland sind in diesem Jahr wieder viele Vögel am Usutu-Virus verendet. Archiv »
Amselsterben
Veterinärmedizinische Universität Wien

Amselsterben Das Usutu Virus ist zurück

14.10.2017
Wien - Das aus Afrika stammende Usutu-Virus wurde 2001 erstmals in Österreich nachgewiesen - als Verursacher des sogenannten „Amselsterbens“. Archiv »
Amseln Virus
Gesundheit

Virus-Erkrankung hält sich bei Amseln in Rheinland-Pfalz in Grenzen

20.09.2017
Mainz - Naturschützer sind besorgt, dass erneut Amseln und andere Singvögel massenhaft dem Usutu-Virus zum Opfer fallen. Archiv »
Usutu-Virus Amselsterben
Massensterben

Usutu-Virus verursacht größeres Amselsterben

02.11.2016
Düsseldorf - In Deutschland sind nach Einschätzung des Naturschutzbundes Nabu in diesem Jahr ungewöhnlich viele Vögel am Usutu-Virus gestorben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Amseln in NRW bedroht
Amselsterben

NRW: Hunderte Amseln sterben an Usutu-Virus

08.10.2016
Hamburg / Aachen - Vögel in nahezu ganz Deutschland sterben in diesem Jahr am sogenannten Usutu-Virus. Das Virus zeige eine «sehr starke Aktivität», sagte Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Archiv »
Treffer: 28
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Usutu-Virus

Gartenvögel Schnaken Amseln Vogelsterben Usutu-Virus Wintervogel-Zählung Amseln-Virus Usutu Stechmücken Virusübertragung Amsel-Virus