Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Vegetation

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Vegetation

Brandenburger Landesfläche
Landesflächen

Vegetation auf 86,3 Prozent der Brandenburger Landesfläche

17.10.2023
Potsdam - Von den 2,965 Millionen Hektar Landesfläche Brandenburgs werden 86,3 Prozent für Vegetation genutzt. Archiv »
Winterwetter
Milder Winter

Warmes Winterwetter bereitet Bauern Sorge

17.01.2020
Hannover / Bremen - Mit Tageshöchstwerten bis zwölf Grad wird auch der Freitag in Niedersachsen und Bremen für einen Januartag erneut ungewöhnlich warm und sonnig. Archiv »
Obstblüte 2018
Wetter im April 2018

Warmer April lässt Vegetation aufholen

22.04.2018
Wien - Im kühlen März lag die Natur noch rund zehn Tage hinter ihrer durchschnittlichen Entwicklung. Im bisher sehr warmen April wurde dieser Rückstand aber wettgemacht. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vegetationsstart 2016
Vegetationsstart 2016

Kühle Tage verringern Vorsprung der Vegetation

26.03.2016
Offenbach - Trotz der kühlen Tage im März ist die Natur nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) weiter entwickelt als in anderen Jahren. Archiv »
Wintergetreide
Vegetation

Mildes Wetter beeinträchtigt Vegetation nicht

08.01.2015
Leipzig - Der bisher milde Winter mit wenig Schnee und vergleichsweise hohen Temperaturen hat der Vegetation keinen Schub nach vorn gegeben. Archiv »
Wintergetreide 2013
Winterwetter 2013/2014

Milder Winter bringt Landwirtschaft Vor- und Nachteile

12.03.2014
Offenbach - Der sehr milde, trockene und sonnenscheinreiche Winter 2013/2014 ließ der Pflanzenwelt kaum Zeit für Winterruhe. Archiv »
Boden und Klima
Klimaforschung

Forscher untersuchen Einfluss des Bodens auf das Klima

23.01.2011
Köln - Wenn die ersten Frühjahrsstürme über das Land peitschen, denkt man gerade als Laie nicht daran, welch wichtige Rolle der Boden bei diesen atmosphärischen Prozessen spielt. Archiv »
Erderwärmung gefährdet Pflanzenvielfalt
Kliamwandel & Vegetation

Erderwärmung gefährdet Pflanzenvielfalt

24.03.2010
Bonn - Durch den Klimawandel verändern sich in den kommenden Jahrzehnten weltweit die Lebensbedingungen von Pflanzen. Archiv »
Kirschblüte
Wetter

Phänologie im Deutschen Wetterdienst: Vegetation nach langem Winter noch deutlich zurück

20.03.2010
Offenbach - Für die Meteorologen hat der Frühling zwar schon am 1. März begonnen, astronomisch gesehen ist es jedoch erst am 20. März, um 18.32 Uhr soweit. Archiv »
Kirschblüte
Frühlingsstimmung im Advent

Blüte im Advent - Naturschützer sind beunruhigt

08.12.2009
Düsseldorf - Blühende Kirschbäume und Knospen an den Haselnusssträuchern sorgen in vielen deutschen Städten für Frühlingsstimmung mitten im Advent. Archiv »
Blühstreifen
Umwelt

Vegetationsdatenbanken helfen bei der Bewertung von Umweltproblemen

25.02.2009
Greifswald - Wissenschaftler aus acht europäischen Ländern beschäftigen sich vom 25. bis zum 27. Februar während einer Fachtagung in Greifswald mit floristischen und vegetationskundlichen Datenbanken. Archiv »
Schneeglöckchen
Vegetationsbeginn 2008

Vegetation in Deutschland ist früh dran

13.03.2008
Offenbach - Nach dem viel zu milden Januar und dem ebenfalls zu warmen und ungewöhnlich sonnigen Februar ist die Vegetation in Deutschland in diesem Jahr schon recht weit vorangeschritten. Archiv »
Weinreben

Wein-Vegetation ist drei Wochen voraus

27.06.2007
Stuttgart - Der ungewöhnlich milde Winter und die hohen Temperaturen des Frühjahrs haben das Wachstum der Reben in Württemberg und Baden wie noch nie beschleunigt. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Vegetation

Vollfrühling Waldfläche Brandenburger Landesfläche Vegetationsbeginn Vegetation Ernteprognosen Obstblüte Vegetation-All Milder-Winter Mildes-Wetter-Folgen-für-Vegetation Apfelblüte