Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Virusinfektion

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Virusinfektion

Aujeszkysche Krankheit
Tierseuche

Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

25.01.2024
Stuttgart - Die ansteckende Tierseuche Aujeszkysche Krankheit ist im vergangenen Jahr deutlich seltener in der Wildschweinpopulation nachgewiesen worden als in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus in Schleswig-Holstein

06.10.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein ist Anfang Oktober erstmals eine Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) bei einem Tier amtlich festgestellt worden. Betroffen sei ein Pferd im Kreis Herzogtum Lauenburg, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus bei Tier in Rheinland-Pfalz

15.09.2023
Koblenz - Das West-Nil-Virus ist erstmals bei einem Tier in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Betroffen gewesen sei eine tote Schnee-Eule in einem Vogelpark im südlichen Teil des Landes, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Donnerstag in Koblenz mit. Archiv »
Antibiotika
Gefährliche Folgen

Antibiotika-Einsatz bei Covid-19 - Drohen mehr Resistenzen?

24.02.2021
Berlin - Antibiotika kennt man zum Beispiel von hartnäckigen Entzündungen: Wer je versucht hat, einer bakteriellen Infektion mit Hausmittelchen beizukommen, weiß diese Medikamente meist sehr zu schätzen. Archiv »
West-Nil-Virus Deutschland
Virusinfektion

Bundesweit erstmals West-Nil-Infektion beim Menschen festgestellt

27.09.2019
Berlin - Der Name des Erregers klingt exotisch, aber wahrscheinlich muss man ihn sich merken: Erstmals ist eine durch Mücken in Deutschland übertragene West-Nil-Infektion beim Menschen nachgewiesen geworden. Archiv »
Pferdegesundheit
Virusinfektion

West-Nil-Virus bei Pferden und Vögeln auf dem Vormarsch

13.09.2019
Greifswald - Das West-Nil-Virus breitet sich nach Angaben des Friedrich-Loeffler-Instituts in Deutschland weiter aus. Archiv »
Zeckenbisse Schweiz
Virusinfektion

FSME-Gefahr durch Zecken: Gesamte Schweiz wird Risikogebiet

30.12.2018
Köniz - Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) will laut einem Medienbericht das gesamte Land zum FSME-Risikogebiet erklären. Archiv »
Schweinepest Japan
Virusinfektion

Fälle von Schweinepest in Japan aufgetreten

05.12.2018
Tokio - In einem japanischen Forschungszentrum ist ein Fall von Schweinepest aufgetreten. Archiv »
Jagd auf Wildschweine
Wildschweinjagd

Jagd auf Wildschweine in Sachsen erleichtert

01.02.2018
Dresden - Sachsen hat per Gesetz zeitlich begrenzt die Jagd auf Wildschweine erleichtert. Damit will sich der Freistaat besser vor einer Ausbreitung der Afrikanische Schweinepest schützen. Archiv »
Norovirus
Virusinfektion

Norovirus-Infektionen diesen Winter wieder auf Normalniveau

23.01.2018
Berlin - Nach ungewöhnlich vielen gemeldeten Infektionen mit dem Norovirus im vergangenen Winter haben sich die Erkrankungszahlen in der laufenden Saison wieder normalisiert. Archiv »
Erregerforschung
Erregerforschung

Schweregrad von Infektionen durch Tageszeit beeinflusst

16.08.2016
Cambridge - Für die Schwere von Vireninfektionen spielt die Tageszeit einer Studie zufolge eine wichtige Rolle. Archiv »
Staupeüberträger
Virusinfektion

Staupe im Landkreis Lüchow-Dannenberg

27.03.2015
Lüchow - Die Staupe ist bei einem Fuchs und einem Waschbären im Landkreis Lüchow-Dannenberg nachgewiesen worden.  Archiv »
Borna-Virus
Borna-Virus

Bunthörnchen in Sachsen-Anhalt werden getötet

26.03.2015
Magdeburg - Nach dem Tod von drei Tierzüchtern werden in Sachsen-Anhalt jetzt Bunthörnchen getötet. Die Bunthörnchen stehen im Verdacht, eine bislang unbekannte Form des Borna-Virus zu übertragen. Archiv »
Bornavirus
Bornavirus

Nach Todesfällen: Bunthörnchen werden untersucht

20.02.2015
Magdeburg/Greifswald - Nach der tödlichen Viruserkrankung dreier Bunthörnchen-Züchter wollen Forscher weitere dieser Tiere als mutmaßliche Krankheitsüberträger untersuchen. Das Friedrich-Loeffler-Institut werde über Züchterverbände an Halter herantreten, sagte Sprecherin Elke Reinking am Donnerstag auf der Insel Riems. Archiv »
Unbekannter Virus
Virusinfektion

Bunthörnchen-Züchter möglicherweise an neuem Virus gestorben

18.02.2015
Magdeburg/Greifswald - In Sachsen-Anhalt sind drei Bunthörnchen-Züchter offenbar an einem bislang unbekannten Virus gestorben. Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Virusinfektion

Dr.-med.-Heimfried-Rüdinger Tierseuche Virusinfektion Wildschweine Staupe-Fuchs Grippeinfektion Staupe-Hund Schnee-Eule Friedrich-Loeffler-Institut Virusinfektion-Fuchs Hühner-übertragbare-Krankheiten