Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Vogelarten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Vogelarten

Schwalben
Artenschutz

Schleswig-Holstein: Mehr als jede dritte Vogelart gefährdet

08.02.2023
Kiel - Von den 216 Vogelarten, die regelmäßig in Schleswig-Holstein gebrütet haben, gelten mit 83 Arten 38 Prozent als gefährdet. Archiv »
Auerhahn
Artensterben

Jede siebte Vogelart in Südwestdeutschland vom Aussterben bedroht

01.10.2022
Cambridge / Stuttgart - Das Rebhuhn könnte es schon bald treffen, die Feldlerche ebenfalls und auch das sehr seltene Braunkehlchen: Im Südwesten ist mittlerweile jede siebte Vogelart vom Aussterben bedroht. Archiv »
Vogelfutter
Gedeckter Tisch

Beeren und Samen: Vögel finden nach dem Sommer Nahrung in der Natur

20.09.2022
Kiel - Die Vögel in Schleswig-Holstein nutzen zum Ende des Sommers den gedeckten Tisch der Natur, um sich satt zu futtern. Archiv »
Fluglärm

Fluglärm: Beeinflusst er manche Vogelarten langfristig?

17.09.2022
Berlin - Jahrzehntelanger Fluglärm am Berliner Flughafen Tegel hat nach Einschätzung von Biologen beim Verhalten mancher Vogelarten Spuren hinterlassen. Archiv »
Lebensraum von Rebhühnern
Artenschutz

Hilfsprogramm für Rebhühner dringend notwendig

25.03.2022
Stuttgart - «Bestandssituation: ungünstig» heißt es beim Wildtierportal Baden-Württemberg über das Rebhuhn. Aus Sicht von Jägern und Naturschützern ist das mächtig untertrieben. Archiv »
Vogelfreunde
Rotkehlchen vorn

Wahl zum Vogel des Jahres stößt auf großes Interesse

27.01.2021
Hilpoltstein - Mehr als 120.000 Bürgerinnen und Bürger haben schon bei der Wahl zum «Vogel des Jahres» abgestimmt. Archiv »
Aussterben Vögel
Aussterbende Tierarten

Vögel vom Aussterben bedroht?

29.02.2020
Oslo - Vogelarten sterben nach Angaben norwegischer Forscher fünfmal schneller aus als bislang angenommen. Die Wissenschaftler um Folmer Bokma von der Universität in Oslo kamen in einer Forschungsarbeit zu dem Schluss, dass die Arten heutzutage vor dem Aussterben nur noch knapp 3.000 Jahre und damit deutlich kürzer als zuvor berechnet existierten. Archiv »
Artenschutz
Rote Liste

Zehn Bestände bedrohter Arten konnten sich leicht erholen

11.12.2019
Gland - Gute Nachrichten für zehn bedrohte Vogel- und Fischarten: Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen und durch Brutprogramme haben sich die Populationen nach Angaben der Weltnaturschutzunion (IUCN) leicht erholt. Archiv »
Eierfärbung
Eierfärbung

Tricks der Natur gegen schnelles Auskühlen

01.11.2019
New York - In kühleren Klimazonen lebende Vögel legen im Mittel dunklere Eier als solche aus wärmeren Gegenden. Archiv »
Einheimische Vogelarten
Erlenzeisig und Co.

Schüler wissen immer weniger über einheimische Vogelarten

15.12.2018
München - Viele Schüler im Freistaat kennen sich laut einer Studie kaum mit einheimischen Vogelarten aus - und das Wissen wird schlechter. Archiv »
Vogelwelt
Artenschwund

Weniger Vogelarten in Wäldern

26.11.2018
Schlüchtern- Experten haben in Osthessen einen deutlichen Rückgang von in Wäldern lebenden Vogelarten beobachtet. Archiv »
Vielfalt der Wildvögel
Vogelarten

Artenschwund bei Vögeln in Baden-Württemberg befürchtet

13.05.2017
Stuttgart - Tschirp tschirp oder piep piep? Folke Damminger lauscht und zückt sein Fernglas: «Da hinten auf dem Ast, das ist eine Mönchsgrasmücke. Diesen Vogel erkennt man an der kurzen Strophe, die er singt.» Archiv »
Vogelgezwitscher
Zug- und Brutverhalten

Vogelgezwitscher im tiefsten Winter

24.12.2015
Mainz - Die frühlingshaften Temperaturen in diesem Winter beflügeln auch Vögel: Viele zwitschern schon mitten im Dezember. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Vogelarten in Gefahr
Vogelschutz

Geier und Turteltauben sind gefährdet

29.10.2015
London - Jagd und der Verlust von Lebensraum bedrohen zunehmend die Turteltaube. Der Bestand der Vögel, die als Symbol für Liebesglück gelten, sei in den vergangenen 16 Jahren um mehr als 30 Prozent zurückgegangen, teilte die Vogelschutzorganisation Birdlife am Donnerstag mit. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Allerweltsarten in Deutschland
Artenschutz-Report

Artenvielfalt in Deutschland stark bedroht

25.05.2015
Berlin / Kopenhagen - Jede dritte untersuchte Art in Deutschland ist nach Angaben des Bundesamts für Naturschutz (BfN) gefährdet. Das geht aus dem am Mittwoch vorgestellten ersten umfassenden Artenschutz-Report hervor. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 31
123

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelarten

Schwarzstorch Seltene-Vogelarten Zerstörung Lebensraum Brachpieper Waldeigentümer Vogelschutz Uferschnepfe-Deutschland Bartgeier Artenschwund Naturschutzbund Gründlandflächen