Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wald

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wald

Waldentwicklung
Waldentwicklung

Mehr als eine halbe Million Bäume für klimaresistenten Wald gepflanzt

05.04.2024
Berlin - Mehr als eine halbe Million Laubbäume sind in Berliner Wäldern in den vergangenen Monaten gepflanzt worden. Dadurch sind rund 100 Hektar neuer Mischwald entstanden, wie die Umweltverwaltung am Mittwoch mitteilte. mehr »
Waldumbau
Zukunftswald

Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

30.03.2024
Pirna - Im sächsischen Staatswald werden in diesem Frühjahr fünf Millionen Bäume für den Waldumbau gepflanzt. Die Bedingungen dafür seien sehr gut, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst am Mittwoch mit. mehr »
Borkenkäfer
Wiederbewaldung

Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

24.03.2024
Neuenrade - Noch braucht es viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, dass hier einmal wieder Wald sein wird: Seit Dürre und Borkenkäfer im Forstrevier Neuenrade genau wie auf vielen weiteren Flächen in Nordrhein-Westfalen hektarweise Fichtenwald zerstört haben, reicht das Panorama über kahle Hänge hinweg weit ins Sauerland hinein. mehr »
Borkenkäferbefall
Wiederbewaldung

Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

23.03.2024
Neuenrade - Angesichts feuchter Waldböden und niedrigschwelliger Förderangebote wirbt der Landesbetrieb Wald und Holz für eine Wiederaufforstung der Waldflächen, die seit 2018 Dürre und Borkenkäfer zum Opfer fielen. mehr »
Waldwissenschaften
Waldumbau

Resistenz statt Produktivität - Klimawandel erfordert Waldumbau

22.03.2024
Schwerin/Gülzow - Die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern fordern drastische Veränderungen in der Waldbewirtschaftung, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen und auch den Wasserhaushalt wieder ins Lot zu bringen. mehr »
Waldgesetz
Bundeswaldgesetz

Streit um neues Waldgesetz: Besitzer wollen keine Vorgaben aus Berlin

22.03.2024
Stuttgart - Waldbesitzer in Baden-Württemberg stemmen sich weiter gegen Pläne der Ampel-Regierung für ein neues Bundeswaldgesetz. mehr »
Borkenkäferbefall
Zukunftswald

Zukunft der Wälder - umbauen, aber wie?

21.03.2024
Rohr - Viele Meter ragen die Kiefern in die Höhe. Darunter wachsen junge Eichen, Rotbuchen, Vogelbeeren, Birken und noch einige andere Baumarten. Ein Mischwald, wie er auf natürliche Weise rund um die bayerische Gemeinde Rohr in Mittelfranken nicht vorkommt. mehr »
Parkbaum
Parkbäume

Bäume in historischen Parkanlagen in teils schlechtem Zustand

28.01.2024
Berlin - Astbrüche, Entwurzelungen, Rindenschäden - vielen Bäumen in historischen Parkanlagen in Deutschland geht es einer Studie zufolge schlecht. Archiv »
Waldzustand MV
Waldzustandbericht

Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

13.01.2024
Schwerin - Der Wald in Mecklenburg-Vorpommern erholt sich nur langsam von den Folgen der Trockenheit der vergangenen Jahre. Archiv »
Wald
Redewendungen

Wald und Holz in der deutschen Sprache

24.12.2023
Erfurt - „Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“ ist noch die geläufigste Redewendung mit Bezug zum Wald.  Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Sachsen
Waldzustandsbericht 2023

Zustand der sächsischen Wälder weiter besorgniserregend

20.12.2023
Moritzburg - Der sächsische Wald bleibt nach Darstellung der Landesregierung ein Dauerpatient. «Es gibt keine Entwarnung in Sachsens Wäldern. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Saarland
Waldzustandsbericht 2023

Zustand des Waldes im Saarland weiter verschlechtert

16.12.2023
Saarbrücken - Wassermangel und Hitze haben dem saarländischen Wald dieses Jahr erneut zugesetzt. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Niedersachsen
Waldzustandsbericht 2023

Krise in den niedersächsischen Wäldern noch sichtbar

15.12.2023
Hannover - Der neueste Waldzustandsbericht zeigt weiterhin deutlich die Einflüsse der mehrjährigen Wetterextreme auf die Wälder in Niedersachsen. Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Thüringen
Waldzustandsbericht 2023

Keine Entwarnung und doch Hoffnung für Thüringens Wälder

11.12.2023
Erfurt - „Der diesjährige Waldzustandsbericht zeigt erneut, dass es unserem Wald nicht gut geht. Durch die seit 2018 wieder-kehrende Trockenheit und das massives Auftreten des Borkenkäfers sind viele Waldbäume geschwächt.  Archiv »
Waldzustandsbericht 2023 Brandenburg
Waldzustandsbericht 2023

Brandenburg: 16 Prozent der Waldfläche deutlich geschädigt

11.12.2023
Potsdam - Der Wald konnte nach den extremen Trockenjahren in dem vergleichsweise feuchteren und kühleren Jahr 2023 etwas verschnaufen. Archiv »
Treffer: 633

 Weitere Suchkombinationen zu: Wald

Waldfibel Deutscher-Wald Waldjahr-2011 Waldbesitzer Ältester-Baum-der-Welt Kronenzustand Holz Nabu Forstwirtschaft Waldzustandsbericht-2010 Greenpeace