Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Waldbrandgefahr

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Waldbrandgefahr

Brandwarnstufe
Zerstörte Natur

Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

16.04.2024
Madrid - Der erste größere Waldbrand des Jahres in Spanien hat an der Costa Blanca im Osten des Landes nach nur einem Tag bereits knapp 600 Hektar Natur zerstört. mehr »
Brandbekämpfung
Waldbrand-Informationssystem

Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

14.04.2024
Brüssel - Die Wälder in der Europäischen Union haben im vergangenen Jahr unter ausgedehnten Feuern gelitten. Das zeigt der vorläufige Waldbrandbericht, den die Gemeinsame Forschungsstelle (GFS) der EU-Kommission am Mittwoch (10.4.) veröffentlicht hat. mehr »
Waldbrände
Waldbrandrisiko

Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

13.04.2024
Weihenzell - Ein kleiner Flugplatz, wenige Kilometer entfernt vom mittelfränkischen Ansbach. An einem Freitagmorgen Anfang April sind rund ein Dutzend Feuerwehrleute und Förster zusammengekommen. mehr »
Waldbrandjahr
Waldbrand in Europa

2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

11.04.2024
Brüssel - In der EU sind im Jahr 2023 über eine halbe Million Hektar von Waldbränden zerstört worden. Die verbrannte Fläche entspricht dabei zweimal der Größe Luxemburgs, wie aus einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle der Europäischen Kommission (JRC) hervorgeht. mehr »
Waldbrände

Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

08.04.2024
Erfurt / Gera - In Thüringen hat sich die Waldbrandgefahr am Wochenende erhöht. Landesweit galt am Wochenende zumeist die Gefahrenstufe 3 für mittlere Waldbrandgefahr, wie aus einer Übersicht der Landesforstanstalt hervorging. mehr »
Waldbrand
Feuerbekämpfung

Ermittlungen zu Waldbrand in Sächsischer Schweiz - Viele Glutnester

04.04.2024
Hohnstein - Nach dem gelöschten Waldbrand in der Sächsischen Schweiz ist die Feuerwehr weiter im Einsatz in dem zerklüfteten Gebiet. «Es sind noch eine Menge Glutnester in den Felsspalten und Steilhängen, die heute abgelöscht werden müssen», sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Hohnstein, Daniel Brade (SPD), am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. mehr »
Niederschläge
Besonders nasser Winter

Wer profitiert von den nassen Böden?

18.03.2024
Leipzig - Der vergangene Winter ist nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes einer der nassesten seit 1881 gewesen. mehr »
Waldbrand
Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

14.03.2024
Hoyerswerda - In den vergangenen 20 Jahren sind in Sachsen 3.625 Waldbrände registriert worden. Diese Feuer erfassten eine Fläche von insgesamt 3.759 Hektar, wie aus der am Mittwoch zum Jubiläum des Automatischen Waldbrandfrüherkennungssystems (AWFS) in Hoyerswerda vorgelegten Statistik des Staatsbetriebes Sachsenforst hervorgeht. mehr »
Waldbrandgefahr
Feuerbekämpfung

USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

07.02.2024
Washington/Viña del Mar - Angesichts der verheerenden Waldbrände in Chile haben die Vereinigten Staaten dem südamerikanischen Land Hilfe angeboten. Archiv »
Waldbrand
Globale Emissionen

Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

13.12.2023
Reading/Bonn - Im ausgehenden Jahr wüteten wieder heftige Waldbrände rund um den Globus. Besonders schlimm war es in Kanada, wie eine Auswertung des Copernicus-Atmosphärendiensts der EU (CAMS) zeigt. Archiv »
Waldbrand Australien
Gefährliche Hitze

Sorge in Australien vor neuem Schwarzen Sommer wächst

01.12.2023
Sydney - Die Sorge vor verheerenden Waldbränden in Australien in der bevorstehenden Sommersaison wächst. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Waldbrandgefahr
Waldbrandbekämpfung

Weniger Waldbrände in 2023 - Planung für Kompetenzzentrum geht weiter

03.11.2023
Potsdam - Brandenburg hat eine eher glimpflich verlaufene Waldbrandsaison hinter sich. Es gab in diesem Jahr 244 Waldbrände - nicht einmal halb so viele wie im Rekordjahr 2022, wie Agrar- und Forstminister Axel Vogel (Grüne) am Donnerstag in Potsdam sagte. Archiv »
Feuerbekämpfung
Waldbrände

Etwas weniger Waldbrände im Nordosten

31.10.2023
Schwerin - Die Zahl der Waldbrände in Mecklenburg-Vorpommern fällt in diesem Jahr voraussichtlich etwas niedriger aus als im Vorjahr. Archiv »
Waldbrände 2023 Sachsen-Anhalt
Waldbrände 2023

Deutlich weniger Waldbrände in Sachsen-Anhalt als im Vorjahr

29.09.2023
Halberstadt - In der gerade zu Ende gehenden Waldbrandsaison hat es in den Wäldern in Sachsen-Anhalt deutlich weniger gebrannt als im Vorjahr. Archiv »
Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr

Risiko für große Schäden durch Waldbrände steigt auch in Mittel- und Nordeuropa

25.09.2023
München - Waldbrände werden in Europa künftig auch in Regionen außerhalb des Mittelmeerraums zu einem der wichtigsten Waldstörungsfaktoren werden und das Waldbrandmanagement vor neue Herausforderungen stellen. Archiv »
Treffer: 474

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldbrandgefahr

Waldbrände Waldbrandgefahr-Mecklenburg-Vorpommern Waldbrand Waldbrand-Warnstufen Waldbrandgefahr-Sachsen-Anhalt Dürre Waldbrandgefahr-Hessen Trockenheit Waldbrände-Bayern Kiefernwälder Feuerwachtürme