Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Waldgesundheit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Waldgesundheit

Waldgesundheit
Waldgesetz

EU-Kommission will zentral Daten zur Waldgesundheit sammeln

23.11.2023
Brüssel - Baumarten, Brandrisiken oder die Menge an Totholz: Die EU-Kommission will europaweit Informationen zur Gesundheit von Wäldern sammeln. Archiv »
Waldgesundheit
Waldzustand

Wie gehts dem Wald? Satelliten sollen Daten für App liefern

08.05.2023
Würzburg - Dürreschäden, Totholz, Kahlflächen: Wie es in Bayerns Wäldern aussieht, sollen Angehörige der Forst- und Holzwirtschaft künftig per App erfahren. Archiv »
Maus
Waldgesundheit

Weniger Schäden durch Mäuse in Thüringer Wäldern erwartet

05.01.2023
Erfurt - Die Forstverwaltung in Thüringen rechnet aktuell mit vergleichsweise wenig Schäden durch Mäuse in den Wäldern. Archiv »
Waldzustand in Sachsen
Waldgesundheit

Besorgniserregender Zustand sächsischer Wälder

10.12.2022
Dresden - Der Zustand der sächsischen Wälder hat sich weiter verschlechtert und ist nach Ansicht von Experten besorgniserregend. Archiv »
Baumgesundheit
Wald-Bericht

Weniger als jeder dritte Baum in NRW ist noch ganz gesund

02.12.2022
Düsseldorf - Auch in diesem Jahr haben Dürre, Brände und Käferbefall den Wäldern in Nordrhein-Westfalen stark zugesetzt. Archiv »
Waldgesundheit
Trockenstress und Hitze

Baumgesundheit in Berlin auf neuem Tiefstand

24.11.2022
Berlin - Der Anteil gesunder Waldbäume in Berlin ist auf einem Tiefstand seit Beginn der Erhebung 1991. Archiv »
Waldzustand
Waldzustand

Wälder in Bayern profitieren von nassem Sommer

18.11.2021
München - Der in weiten Teilen Bayerns nasse und nur selten heiße Sommer hat den Wäldern im Freistaat gut getan. Archiv »
Waldzustand 2019
Waldzustandsbericht

Hitze und Dürre bringen deutsche Wälder in Gefahr

09.04.2020
Eberswalde - Zu wenig Blätter und viele Schädlinge: Noch nie seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1984 war der Anteil der Bäume mit gesunden Kronen in Deutschland so gering wie im vergangenen Jahr. Archiv »
Forstminister Peter Hauk
Dürreschäden & Schädlingsbefall

Hauk fordert bundesweiten Notfallplan für den Wald

31.07.2019
Stuttgart - Angesichts der zunehmenden Dürreschäden und des massiven Schädlingsbefalls fordert Forstminister Peter Hauk (CDU) Soforthilfen und ein länderübergreifendes Notfallprogramm des Bundes. Archiv »
Waldgesundheit in Niedersachsen
Waldzustandsbericht 2018

Ausnahmejahr setzt Waldgesundheit in Niedersachsen zu

12.12.2018
Hannover - „Im Januar hat der Sturm »Friederike« ein forstliches Ausnahmejahr eingeläutet und den Forstleuten und Waldbesitzern weit mehr als zwei Millionen Kubikmeter geworfene und gebrochene Bäume beschert." Archiv »
Waldzustand 2018
Klimawandel und Luftschadstoffe

84 Prozent der Bäume in Rheinland-Pfalz sind krank

23.11.2018
Mainz - Hitze und Trockenheit haben dem rheinland-pfälzischen Wald in diesem Jahr schwer zu schaffen gemacht. Archiv »
Waldzustand 2018
Waldgesundheit

Waldzustand im Südwesten drastisch verschlechtert

26.10.2018
Stuttgart - Mehr als ein Drittel der Wälder im Land gilt als deutlich geschädigt. Archiv »
Bahngleise frei halten
Forst-Know-how

Bahn wappnet sich mit Hilfe von Forstwirten gegen Stürme

29.09.2018
Nürnberg - Schon die entlaubte Baumkrone macht Jürgen Harm misstrauisch. Und dass weiter oben bereits der Specht zugange war, sei auch nicht gerade vertrauenserweckend, macht der Forstmann nach einem Blick durch sein Fernglas deutlich. Archiv »
Waldgesundheit
Baumschäden

Wie Trockenheit den Wäldern zusetzt

26.09.2018
Bonn - Trockene Böden, fallende Blätter: Die Wälder leiden aktuell stark unter Trockenheit und Wärme. Archiv »
Trockenheit im Wald
Dürreschäden

Wälder im Trockenstress

30.07.2018
Schwerin - Trockenheit und Hitze sind Stress für die Wälder. Mit der Temperatur kämen die Bäume noch zurecht, sagte Mathis Jansen von der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Archiv »
Treffer: 59
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldgesundheit

Twitter Borkenkäfer Waldreport Waldzustandserhebung Waldzustandsbericht Waldgesundheit Risikobäume Waldzustand Wald Waldbau Waldschädlinge