Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wassertemperaturen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wassertemperaturen

Meer
Ökosysteme

Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

24.02.2024
Wilhelmshaven - Folgen des Klimawandels an Land und auf See verändern zunehmend auf verschiedenen Ebenen das Ökosystem im Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer. Archiv »
Wassertemperaturen
Wassertemperaturen

Temperaturen von Nord- und Ostsee nur zum Teil außergewöhnlich warm

26.09.2023
Hamburg - Während der Sommer 2023 weltweit als der bislang wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen gilt, haben sich die Wassertemperaturen von Nord- und Ostsee weniger rasant nach oben entwickelt. Archiv »
Meer
Wassertemperaturen

Weltmeere weisen Rekordhitze auf

26.08.2023
Berlin - Die Oberflächentemperatur der Ozeane hat neue Rekordwerte erreicht. Archiv »
Meerestemperaturen
Extremwetter

Rekordwärme im Atlantik - Sommer könnte heiß werden

17.06.2023
Berlin - Derzeit ist der Nordatlantik so warm wie noch nie um diese Jahreszeit seit Beginn der Satellitenmessungen vor 40 Jahren. Archiv »
Forellen
Wassertemperaturen

Fische in Bächen und Flüssen leiden unter Hitze

25.07.2022
München - Unter der Hitze und Trockenheit leiden auch die Fische in den bayerischen Flüssen und Bächen. Archiv »
Rhein
Wassererwärmung

Temperatur im Mittelrhein könnte bis 2100 um 3,5 Grad steigen

26.06.2021
Koblenz / Geisenheim - Die Wassertemperaturen des Mittelrheins im August könnten sich einer Studie zufolge im Laufe des 21. Jahrhunderts um 3,5 Grad erhöhen. Archiv »
Blaualgenblüte Ostsee
Cyanobakterien

Blaualgen im Meer und in Seen: Badestellen gesperrt

11.08.2020
Stralsund/Schwerin - Das hochsommerliche Wetter begünstigt das Wachstum von Blaualgen an der Ostseeküste und in Binnenseen.  Archiv »
Badesee
Cyanobakterien

Blaualgenblüte in Hamburger Gewässern ungewöhnlich früh

27.06.2019
Hamburg - Die Algenblüte ist in diesem Jahr nach Auskunft der Hamburger Umweltbehörde sehr früh aufgetreten. Archiv »
Temperatur im Rhein
Wassertemperatur 2018

Rhein-Temperatur erreicht Rekordwerte von 2003 und 2006

08.08.2018
Koblenz - Die hohen Wassertemperaturen des Rheins haben Rekordwerte wie in den heißen Sommern 2003 und 2006 erreicht. Archiv »
Gewässer in Baden-Württemberg
Fischsterben

Hitzefolgen: Bisher nur wenige Fische in Baden-Württemberg gestorben

07.08.2018
Stuttgart - Die Erwärmung der Gewässer in Baden-Württemberg hat nach Angaben des zuständigen Ministeriums die Lebensbedingungen für Fische deutlich verschlechtert, aber noch nicht zu einem größeren Fischsterben geführt. Archiv »
Fischgesundheit
Hohe Wassertemperaturen

Viele Fische tolerieren Wärme - Probleme gibt es trotzdem

02.08.2018
Berlin - Schön zum Baden, Stress für Fische: Auf über 26 Grad hat sich das Wasser im Berliner Müggelsee in dieser Woche erwärmt. Im Rhein kletterte die Wassertemperatur an einigen Stellen über 27 Grad. Archiv »
Algenwachstum
Steigende Wassertemperaturen

Vermehrtes Algenwachstum durch Klimawandel?

24.07.2014
Berlin / Neuglobsow - Sommerzeit, Badezeit. Doch mit andauernd warmen Temperaturen trüben immer wieder glitschige Algen das Vergnügen. Sie gedeihen bestens in warmem Wasser. Archiv »
Bedrohte Inseln
Klimafolgen

Kleine Inselstaaten durch Meeresspiegelanstieg bedroht

07.06.2014
Bridgetown - Das UN-Umweltprogramm warnt vor besonders gravierenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Bewohner der weltweit 52 kleinen Inselstaaten. Archiv »
Haiangriffe
Haiangriffe

Mehr Hai-Attacken durch Klimawandel

25.12.2012
Sydney - Ungewöhnlich hohe Wassertemperaturen könnten für die zunehmenden Angriffe Weißer Haie an australischen Stränden verantwortlich sein. Archiv »
Fische flüchten vor der Hitze
Hitzewelle

Fische flüchten vor der Hitze

14.07.2010
Rostock - Im Gegensatz zu uns Menschen können Fische der Hitze noch ausweichen. Archiv »
Treffer: 15

 Weitere Suchkombinationen zu: Wassertemperaturen

Fischereiverband Wassertemperaturen Flüsse Wattenmeer Oberflächentemperatur Blaualgen Trockenheit Cyanobakterien Fischgesundheit Fische Klimafolgen