Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weiden

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weiden

Bienenhaltung
Bienenjahr 2020

Bienen sitzen in Startlöchern

23.03.2020
Frankfurt/Main - Hessens Imker erwarten eine gute Saison für ihre Honigbienen. Archiv »
Futtervorräte
Futtervorräte

Trockenes Wetter lässt Futtervorräte schrumpfen

18.07.2019
Jena - Wegen der Trockenheit wächst auf den Wiesen und Weiden in Thüringen teils nur wenig Futter für die Nutztiere. Archiv »
Grünland
Weidewirtschaft

Mähwiesen in Baden-Württemberg in teils miesem Zustand

02.05.2019
Maulbronn / Stuttgart - Die Landesregierung macht sich Sorgen um den Zustand der blühenden Mähwiesen im Land. Umweltminister Franz Untersteller sprach bei einer Besichtigung am Dienstag in Maulbronn (Enzkreis) von Sorgenkindern. Archiv »
Trockenstress für Bäume
Trockenstress

Vorsicht im Wald! Bäume werfen Äste ab

15.08.2018
Köln / Münster - Spaziergänger sollten unter Pappeln und Weiden momentan aufmerksam sein: Wegen der wochenlangen Trockenheit werfen augenscheinlich gesunde Bäume manchmal große Äste ab. Archiv »
Weidehaltung
Alles verdörrt

Kaum noch Futter auf Weiden und Deichen

29.07.2018
Butjadingen - Die Hitze hat das Gras auf vielen Weiden und Deichen in Niedersachsen verdörren lassen. Schafe, Kühe und Pferde finden dort nur noch wenig Futter. Archiv »
Platane
Abfallende Borke

Baumexperte: Borkenverlust ist Zeichen von Vitalität

22.07.2018
Braunschweig - In vielen Städten platzen derzeit große Stücke Rinde von Bäumen und landen auf Fußwegen oder geparkten Autos. Archiv »
Grünlandbewirtschaftung
Düngung und Nachsaat

Wie startet das Grünland in die neue Saison?

18.03.2018
Bonn - Auch Grünlandflächen müssen nach dem Winter gehegt und gepflegt werden, damit sie gestärkt in die neue Saison starten, erklärt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV). Archiv »
Dauergrünland erhalten
Dauergrünland

Argumente für Ausgleichszulage nicht von der Hand zu weisen

15.12.2017
Hannover - In den Grünlandregionen Niedersachsens fürchten die Landwirte erneut um die Ausgleichszulage. Archiv »
Grünland 2017
Vegetationsbeginn

Das Grünland blüht auf

25.03.2017
Hannover - Für den 16. März war der Vegetationsbeginn für das Grünland in weiten Teilen Niedersachsens vorausgesagt. Archiv »
Weidehaltung in Rheinland-Pfalz
Grünlandregion Eifel

Grünlandnutzung soll bäuerliche Milchwirtschaft stärken

25.02.2016
Mainz - Die Milchwirtschaft in der Eifel soll wirtschaftlicher, tiergerechter und umweltverträglicher werden. Archiv »
Baumfällungen
Schädlingsbekämpfung

Hunderte Bäume wegen Asiatischem Laubholzbockkäfer geopfert

23.02.2016
Magdeburg - Zur Bekämpfung des Schädlings Asiatischer Laubholzbockkäfer werden in Magdeburg erneut Hunderte Bäume gefällt. Archiv »
Kurzumtriebsplantage
Nachwachsende Rohstoffe

Kurzumtriebsplantagen stoßen auf Skepsis

14.08.2015
Hannover - Heizen mit Holz wird immer beliebter. Aber der Weg weg von fossilen Brennstoffen wie Gas oder Öl ist noch lang, davon ist Klaus-Dieter Golze von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen überzeugt. Archiv »
Artenreiche Wiese
Naturschutzmaßnahmen

Artenreiche Wiesen Dank der Landwirtschaft

04.10.2014
Mainz - „Wiesen und Weiden sind Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten, sind typisch für unsere Mittelgebirgslandschaft und attraktiv für den Tourismus. Doch nur mit einer naturnahen landwirtschaftlichen Nutzung können wir unsere bunten Wiesen erhalten.“ Archiv »
Bunte Wiese
Kulturlandschaft

Schleswig-Holstein fördert artenreiches Grünland

03.09.2014
Berlin / Bonn - Artenreiches Grünland beherbergt fast ein Drittel der heimischen Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands. Seine Verbreitung geht jedoch bundesweit zurück, unter anderem durch die Intensivierung der Landwirtschaft. Archiv »
Grünland-Report  2013
Grünland-Report

Höfken spricht sich für Grünlandschutz aus

04.07.2014
Mainz - „Auch in Rheinland-Pfalz geht immer mehr wertvolles Grünland verloren. In den vergangenen 10 Jahren sind in Rheinland-Pfalz 22.000 Hektar Grünland verschwunden - mehr als die doppelte Fläche der Stadt Mainz.“ Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 30
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Weiden

Blühflächen Borke Niederösterreich Honigbienen Bergmähwiesen Vertragsnaturschutz Weiden Weiden walzen Futterpflanzen Grünlandumbruch Mähwiesen