Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinanbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinanbau

Weinbau
Frostschäden

Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

24.04.2024
Dresden - Die Minusgrade in der Nacht von Montag auf Dienstag haben zu schweren Frostschäden in den sächsischen Weingebieten geführt. mehr »
Weinbau
Rebschutz

Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

16.04.2024
Weinböhla - Winzer auf dem Radebeuler Staatsweingut Schloss Wackerbarth (Landkreis Meißen) entzünden in der Nacht zu Donnerstag vielerorts kleine Feuer. mehr »
Weinbau
Intelligenter Rebschnitt

Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt

04.04.2024
Oppenheim - Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling des Rebstocks. mehr »
Steillagenweinbau
Weinbau

Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

15.03.2024
Offenburg - Um landschaftsprägende Weinberge in Steillagen zu erhalten, muss der Weinbranche zufolge mehr für Winzerinnen und Winzer getan werden. mehr »
Weinmost
Weinerzeugung

Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

14.03.2024
Stuttgart - Im Südwesten ist im vergangenen Jahr bei Winzerinnen und Winzern im Schnitt deutlich weniger Weinmost in die Tanks gelaufen als 2022. mehr »
Weinbau
Weinhandel

Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

06.03.2024
Düsseldorf - Deutschlands Winzerinnen und Winzer haben im vergangenen Jahr mehr Geld im Export eingenommen als 2022. mehr »
Weinernte
Krisendestillation

Hochwertiger Wein wird zu Industriealkohol

01.03.2024
Brüssel - Von Riesling über Rioja zu Chardonnay und Pinot Grigio: Wein aus Europa ist weltweit beliebt. Trotzdem gab die EU in den vergangenen Jahren Millionen aus, um ihn zu billigem Industriealkohol zu machen. mehr »
Weinfass
Sabotageakt

Unbekannter verschüttet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro

24.02.2024
Madrid - Ein Unbekannter hat in Spanien in einer Kellerei absichtlich rund 60.000 Liter hochkarätigen Wein im geschätzten Wert von 2,5 Millionen Euro verschüttet. Archiv »
Weinexporte
Alkoholindustrie

Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sinken

14.02.2024
Paris - Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sind im vergangenen Jahr unter dem Druck einer hohen Inflation gesunken. Archiv »
Staatlicher Hofkeller
Staatlicher Hofkeller

Staatlicher Hofkeller macht weniger Defizit als erwartet

01.02.2024
Würzburg - Der Staatliche Hofkeller Würzburg hat im jüngst ausgewerteten Jahr 2022 einen Fehlbetrag von gut 900.000 Euro erwirtschaftet. Archiv »
Weinkonsum
Weinkonsum 2023

Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken

18.01.2024
Bodenheim - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Wirtschaftsjahr erneut rund eine Flasche Wein pro Person weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) im rheinhessischen Bodenheim am Mittwoch. Archiv »
Eiswein
Eiswein-Lese 2024

Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

17.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit eisigen Nachttemperaturen von bis zu minus elf Grad hat im Januar mancherorts noch einmal die Lese von Eiswein möglich gemacht. Archiv »
Eiswein-Lese
Winterwein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

13.01.2024
Mainz - Dank des Frosts der vergangenen Tage haben Winzer in mehreren Anbaugebieten in Rheinland-Pfalz Eiswein lesen können. Archiv »
Eiswein-Lese
Eiswein

Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

10.01.2024
Bodenheim - Die Rückkehr des Winters mit frostigen Nachttemperaturen haben einzelne Winzerbetriebe in Deutschland zur Lese von Eiswein genutzt. Archiv »
Weinbergsteillage
Steillagenweinbau

Ministerin Schmitt setzt sich für Weinbergsteillagen an der Mosel ein

06.01.2024
Mainz - Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP) setzt sich für den Erhalt der Weinbergsteillagen an der Mosel ein. Die Winzer benötigten Planungssicherheit für den Einsatz von Hubschraubern für ihre Pflanzenschutzmaßnahmen in diesen Weinbergen, erklärte Schmitt am Freitag in Mainz. Archiv »
Treffer: 272

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinanbau

Weinanbau 2021 Baden Saale Weinanbau Weinlese Weinjahrgang 2022 Weinanbau 2022 Weinlese 2021 Riesling Müller-Thurgau Wein