Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wildkaninchen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wildkaninchen

Hasenpest
Hasenpest

Fall von Hasenpest in Unterfranken

07.12.2023
Bad Neustadt an der Saale - Bei einem toten Feldhasen, der im Landkreis Rhön-Grabfeld gefunden wurde, ist als Todesursache Hasenpest festgestellt worden. Archiv »
Hasenpest
Hasenpest

Hasenpest bei Feldhasen im Landkreis Forchheim entdeckt

09.11.2023
Forchheim - Bei einem im oberfränkischen Landkreis Forchheim verendeten Feldhasen ist die sogenannte Hasenpest festgestellt worden. Archiv »
Feldhase
Tularämie

Erneut Hasenpest in Bayern

28.08.2020
Aiterhofen - Im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen ist ein neuer Fall von Hasenpest nachgewiesen worden. Archiv »
Wildkaninchen-Jagd
Wildtiere

Jagd von Wildkaninchen zurückgegangen

15.12.2018
Hannover - In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr so wenig Kaninchen geschossen worden wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1957. Archiv »
Feldhasen in Deutschland
Hasenbestand

Feldhasen trotzen einigen Gefahren

27.03.2018
Berlin - Gutes Wetter zu Ostern wünschen sich viele Menschen, für Hasen kann es lebenswichtig sein. Ist das Frühjahr nass und kalt, so wird es für die Jungtiere eng - sie erfrieren oder werden ein Opfer von Krankheiten. Archiv »
Kaninchenplage in Neuseeland
Tödliches Virus

Ostern wird für Kaninchen nicht schön - Neuseeland setzt Kaninchenvirus ein

25.03.2018
Wellington - Es ist wieder die große Zeit der Osterhasen. So kurz vor dem Fest kommt man im Supermarkt an den Schokodingern nur noch mit Mühe vorbei. In Neuseeland ist das nicht anders als in Deutschland. Archiv »
Kaninchen zu Ostern auf den Teller
Osterbraten

Rund um den Kaninchenbraten

25.03.2018
Berlin - Erst versteckt er die Ostereier, dann könnte er selbst auf dem Teller landen: der Hase. Oder viel häufiger: das Kaninchen. Archiv »
Waschbär
Niederwildbestände

Invasive Arten drängen heimisches Niederwild zurück

27.01.2018
Schwerin - „Die Niederwildbestände in Mecklenburg-Vorpommern sind besorgniserregend.“ Das stellte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus auf der heutigen Landtagssitzung klar. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tularämie
Hasenpest

Jagdhunde können Tularämie übertragen

20.01.2018
Wien - Mit den bakteriellen Erregern der für Hasenartige oder Nagetiere lebensbedrohlichen Krankheit Tularämie können sich nicht nur Menschen, sondern auch Hunde infizieren. Archiv »
Jagdzeiten für Dammwild
Oberverwaltungsgericht

Jagdzeiten in Schleswig-Holstein bleiben eingeschränkt

23.05.2017
Schleswig - Die eingeschränkten Jagdzeiten für mehrere Tierarten in Schleswig-Holstein haben Bestand. Das geht aus einer Entscheidung des Oberverwaltungsgericht in Schleswig (OVG) von Montag hervor. Archiv »
Kaninchen in Gefahr
Kaninchenseuche

Wildkaninchen und Hasen von neuer Chinaseuche bedroht

06.09.2016
Riems / Schwerin - Eine aggressive Variante der sogenannten Chinaseuche dezimiert zunehmend Kaninchenbestände in Deutschland. Archiv »
Stadtkaninchen
Wildkaninchen

Studie: Stadtkaninchen leben gerne als Singles

21.02.2015
Frankfurt/Main - In der Stadt leben viele Wildkaninchen einer Studie zufolge als Singles oder Paare in kleinen Behausungen. Archiv »
Feldhase
Feldhasen

Infos rund um den Osterhasen

20.04.2014
Hamburg - Feldhasen sind überzeugte Einzelgänger: Sie leben nicht in einer Familie. Die Häsin säugt den Nachwuchs, doch schon von der fünften Woche an sind Junghasen selbstständig. Archiv »
Gewehr
Jagdbilanz

440.300 Wildschweine geschossen - Jagdbilanz 2009/2010

29.12.2010
Bonn - Die deutschen Jäger haben in der Saison 2009/2010 insgesamt 440.300 Wildschweine zur Strecke gebracht - das waren 200.000 weniger als im Jahr zuvor. Archiv »
Treffer: 14

 Weitere Suchkombinationen zu: Wildkaninchen

Lebensraum-Wildkaninchen RHDV Kaninchenvirus Hasenpest Jagdausübungsrecht Kaninchen Hasenbraten Wildkaninchen Neuseeland Hase Feldhasenbestand