Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Winterkulturen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Winterkulturen

Hackfrüchte
GAP-Konditionalität

Krüsken kritisiert Regelung zur Mindestbodenbedeckung

27.08.2023
Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) geht einen ungewöhnlichen Weg, um eine aus seiner Sicht dringend notwendige Korrektur bei der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu erreichen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Wintergetreide
Winterkulturen

Verwirrung im Naturhaushalt durch wechselhaften Herbst

21.12.2016
Offenbach - Der wechselhafte Herbst hat den Naturhaushalt durcheinandergewirbelt und stellenweise die Landwirtschaft beeinträchtigt. Archiv »
Wintergetreide
Getreideanbau

Aussaatflächen für Wintergetreide größer als im Vorjahr

30.05.2013
Wiesbaden - Die im Herbst 2012 mit Wintergetreide bestellten Flächen sind nur in geringem Umfang von Auswinterungsschäden betroffen. Archiv »
Wintergetreide
Auswinterungsschäden

Wenig Frostschäden an Winterkulturen

03.03.2013
Hannover - Der Winter 2011/12 endete für die Ackerbauern mit einer bösen Überraschung. Archiv »
Weizen
Getereideanbau

Frostschäden reduzieren Anbaufläche von Winterkulturen in Deutschland

21.05.2012
Wiesbaden - Die Anbauflächen von Winterkulturen in Deutschland sind aufgrund von Auswinterungsschäden deutlich zurückgegangen. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutz in Winterkulturen

16.04.2012
Dresden - Der Winterroggen hat den Winter und die Spätfröste am besten überstanden. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Vorzeitiger Umbruch von herbizidbehandelten Winterkulturen

05.03.2012
Dresden - Ende Januar setzte ein Kälteeinbruch mit Temperaturen von -15 °C bis -20 °C, teilweise mit noch niedrigeren Werten, ein. In den vielen schneearmen bzw. schneefreien Regionen wa-ren Winterraps und Wintergetreide bis Mitte Februar ungeschützt der Eiseskälte ausgesetzt. Archiv »
Nacktschnecke
Schneckenkorneinsatz

Mehr Schneckenkorn in Winterkulturen eingesetzt

22.02.2011
Lüdinghausen - In Deutschland ist im vergangenen Jahr laut einer repräsentativen Umfrage der Kleffmann Group mehr Schneckenkorn in den Winterkulturen als 2009 eingesetzt worden. Archiv »
Gerste
Anbaustatistik

Im Anbauspektrum dominieren Winterkulturen

19.06.2009
Hannover - Die deutschen Landwirte reservieren den sogenannten Winterkulturen immer mehr Fläche. Archiv »
Wachstumsstand der Winterkulturen
Pflanzenbau

Trotz Trockenheit noch überwiegend guter Wachstumsstand der Winterkulturen

05.05.2009
Schwerin - Keine Auswinterungen, aber seit Wochen anhaltende Trockenheit in vielen Regionen des Landes, früheste Rapsblüte der letzten Jahrzehnte, erheblicher Rückgang beim Anbau von Sommergetreide - die Frühjahrsmeldungen der Landwirte liegen jetzt aufbereitet im Statistischen Amt vor. Archiv »
Aussaat Winterungen
Sommerkulturen

Geringere Aussaatflächen für Sommerungen

18.01.2008
Bonn - Auf den deutschen Getreidefeldern sind die Aussaatflächen für Winterkulturen im vergangenen Herbst so stark ausgeweitet worden, dass der Frühjahrsaussaat rund 120.000 Hektar fehlen werden. Archiv »
Treffer: 11

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterkulturen

Winterkulturen Agrarwetter-Herbst Frühjahrssaat Frostschäden-Getreide Winterroggen Dürre Ukraine Hackfrüchte Getreide Herbstaussaat Schneckenkorn