Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Winterweizen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Winterweizen

Winterweizenaussaat Dezember 2023
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterweizen: Welche Sorten können jetzt noch gesät werden?

08.12.2023
Karlsruhe - Die versierte Bruchsaler Pflanzenschutzberater C. Erbe versucht heute für Praxisflächen die noch nicht gesät sind Anbaumöglichkeiten aufzuzeigen. Archiv »
Winterweizen Aussaat 2023
Aktueller Rat Pflanzenbau

Wie lange kann Winterweizen noch gesät werden?

04.12.2023
Karlsruhe - Das renommierte Sinsheimer Pflanzenschutzberatungstandem G. Münkel und H. Gawron berichtet heute über die Winterweizensaat, Raps, und Kleeseide. Archiv »
Insektizideinsatz im Vorauflauf
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Insektizideinsatz im Vorauflauf ist absolut unnötig!

26.10.2023
Karlsruhe - „Die Weizenaussaat ist Großteils abgeschlossen, bzw. wird in den meisten Fällen aktuell beendet,“ so der versierte Tübinger Pflanzenschutzexperte A. Lohrer vom Landkreis Tübingen in seinen aktuellen Hinweisen. Archiv »
Weizenpflanze
Pflanzenzüchtung

Ertragsentscheidende Lebensabschnitte der Weizenpflanze identifiziert

23.10.2023
Berlin - Im Lebenszyklus von Weizenpflanzen gibt es Zeitfenster, in denen Umweltfaktoren einen besonders großen Einfluss auf die späteren Erträge haben. Das hat jetzt ein Forscherteam unter Leitung von Prof. Tsu-Wei Chen von der Humboldt-Universität zu Berlin nachgewiesen. Archiv »
Maisstoppeln Herbst 2023
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Feldhygiene zwischen Mais und Winterweizen optimieren

20.10.2023
Karlsruhe - Silomaisbestände sind zu großen Teilen bereits gehäckselt und bei Körnermais hat die Ernte begonnen. Häufig folgt dem Mais in der Fruchtfolge Winterweizen. Archiv »
Ernte 2023
Westfalen-Lippe

Beringmeier: Getreideernte war ein Kraftakt

18.09.2023
Iserlohn - Die diesjährige Getreideernte war in vielerlei Hinsicht ein Kraftakt. Mit diesen Worten skizzierte der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Hubertus Beringmeier, die Druscharbeiten in den vergangenen Wochen angesichts langanhaltender Niederschläge. Archiv »
Gebeiztes Getreide
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Beize gegen Drahtwurm in Winterweizen und Wintergerste

13.09.2023
Karlsruhe - „Mit der Beize Signal 300 ES (Wirkstoff Cypermethrin) ist seit letztem Jahr in Winterweizen und -gerste die Bekämpfung von Schnellkäfer (Drahtwurm) und Brachfliege möglich.“ Archiv »
Getreideernte 2023
Ernte 2023

Mehr Getreide in Sachsen vom Feld geholt

08.09.2023
Fraureuth - Sachsens Bauern haben eine gute Getreideernte eingefahren, sorgen sich aber um den Absatz von Weizen und Roggen. Archiv »
Getreideernte 2023
Ernte 2023

Thüringer Getreidequalität durch Regen beeinträchtigt

30.08.2023
Bad Berka - Bei der heutigen (30. August) gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Thüringer Bauernverband im Agrarbetrieb Landgut Weimar eG in Weimar-Holzdorf präsentierte Agrarministerin Susanna Karawanskij die vorläufigen Ergebnisse der Ernte. Archiv »
Getreideernte 2023
Ernte 2023

Zwischen Trockenheit und Dauerregen - Schwierigste Ernte seit Jahrzehnten

29.08.2023
Titz - Die extremen Wetterunterschiede haben den Bauern in Nordrhein-Westfalen teilweise die Ernte verhagelt. Archiv »
Weizenernte 2023
Feldfrüchte 2023

Raps- und Weizenernte läuft nach Regenpause wieder an

12.08.2023
Magdeburg - Die Ernte von Winterraps und Winterweizen läuft in Sachsen-Anhalt wieder an. Von beiden stehe noch ein sehr großer Teil auf den Feldern, sagte ein Sprecher des Landesbauernverbands am Freitag. Archiv »
Ernte 2023
Getreideernte 2023

Schwärzepilze vermiesen Ernte in NRW

05.08.2023
Münster - Der für einen Sommer ungewohnt intensive Regen wird allmählich zu einem Problem für Nordrhein-Westfalens Landwirte. Archiv »
Weizenernte
Ernte 2023

Getreideernte in Bayern durch Regen ausgebremst

05.08.2023
München - Heftiger Regen hat in Bayern vielerorts die Landwirte bei der Getreideernte gebremst. Erfreulich ist der Regen allerdings für Mais, Kartoffeln, Zuckerrüben oder auch für das Grünland, wie Anton Huber vom Bayerischen Bauernverband sagte. Archiv »
BayWa Dürremonitor 2023
BayWa Dürremonitor 2023

Winterweizen: Regional bis zu 17 Prozent Ernteeinbußen

30.06.2023
München - Der Klimawandel verändert die Landbewirtschaftung, vor allem Trockenperioden machen dem Ackerbau zu schaffen. Doch Trockenheit ist nicht gleich Trockenheit. Mit Blick auf die Ernte ist für die Landwirtschaft das komplexe Zusammenspiel aus Niederschlag, Bodenfeuchte und Pflanzenwachstum entscheidend. Archiv »
Fusariuminfektion
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Risiko einer Fusariuminfektion zurzeit gering

03.06.2023
Karlsruhe - „Das Entwicklungsstadium des Winterweizens im Enzkreis reicht vom Ährenschieben (BBCH 51) bis Ende der Blüte (BBCH 69) in einigen Beständen,“ so ein aktueller Hinweis der amtlichen Pflanzenschutzberater S. Nagel und F. Haug im Enzkreis im Vorlauf ihrer regional gültigen Getreideempfehlungen. Archiv »
Treffer: 239

 Weitere Suchkombinationen zu: Winterweizen

Roggen Weizen Wintergetreide Bodennutzung Anbaufläche-Winterweizen Erntezeit-Winterraps Anbaustatistik Winterweizen Praxis-Tipp Zwergrost-Getreide Gerste