Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Zoonose

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Zoonose

Vogelgrippe-Nachweis
Zoonosegefahr

Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

20.04.2024
Genf - Nach der Entdeckung des gefährlichen Vogelgrippevirus A (H5N1) bei Milchkühen in den USA hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestehende Empfehlungen bekräftigt, pasteurisierte statt rohe Milchprodukte zu konsumieren. mehr »
Hasenpest
14 Menschen infiziert

29 Fälle von Hasenpest in Baden-Württemberg

10.11.2023
Karlsruhe - Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 29 Fälle von mit Hasenpest erkrankten Tieren gemeldet worden (Stand 9.11.2023). Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus in Schleswig-Holstein

06.10.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein ist Anfang Oktober erstmals eine Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) bei einem Tier amtlich festgestellt worden. Betroffen sei ein Pferd im Kreis Herzogtum Lauenburg, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus bei Tier in Rheinland-Pfalz

15.09.2023
Koblenz - Das West-Nil-Virus ist erstmals bei einem Tier in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Betroffen gewesen sei eine tote Schnee-Eule in einem Vogelpark im südlichen Teil des Landes, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Donnerstag in Koblenz mit. Archiv »
Feldhase
Zoonose

Hasenpest greift in Baden-Württemberg um sich - Tiere und Menschen betroffen

04.09.2023
Karlsruhe - Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 17 Fälle von Hasenpest gemeldet worden (Stand Ende August). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fuchs
Zoonose

Wenige Echinokokkose-Fälle in Bayern

03.09.2023
Erlangen - In Bayern gab es im vergangenen Jahr elf gemeldete Infektionen mit dem sogenannten Fuchsbandwurm. Archiv »
Feldhase mit Hasenpest
Tularämie

Hasenpest im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald nachgewiesen

16.08.2023
Freiburg - Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist Anfang August bei einem Feldhasen die Hasenpest (Tularämie) nachgewiesen worden. Archiv »
Fuchs
Echinococcus

Fuchsbandwurm greift in Teilen Thüringens um sich

20.01.2023
Heiligenstadt - In Teilen Thüringens breitet sich der Fuchsbandwurm aus. Das habe die landesweite Untersuchung erlegter Füchse ergeben, teilte das Landratsamt des Eichsfeldes am Donnerstag in Heiligenstadt mit. Archiv »
Rinderschlachtung
Zoonose

Rindertuberkulose in Thüringen aufgetreten

15.10.2022
Erfurt - Im thüringischen Wartburgkreis ist ein Fall von Rindertuberkulose festgestellt worden. Archiv »
Krankenhausaufenthalt
Zoonose

Bornavirus-Infektion mit Todesfolge in Bayern

04.08.2022
München - Nach einer Infektion mit dem seltenen Bornavirus ist ein Mensch im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn gestorben. Archiv »
Feldhase
Tularämie

Hasenpest bei Sigmaringen nachgewiesen

17.05.2022
Sigmaringen - Bei einem toten Feldhasen in der Umgebung von Sigmaringen ist die Hasenpest (Tularämie) nachgewiesen worden. Archiv »
Schaf mit Q-Fieber?
Tierkrankheit

Q-Fieber: Ausbruch in Berlin gestoppt

25.09.2021
Berlin - In Berlin ist es im Sommer zu einer Übertragung der Tierkrankheit Q-Fieber von Schafen auf Laborpersonal gekommen. Archiv »
Risiko Wildtiermarkt?
Welt-Zoonose-Tag

Neues Risiko-Raster für Wildtiermärkte in Asien

05.07.2021
Bangkok - Die Corona-Pandemie hat das Risiko von Zoonosen - Infektionskrankheiten, die von Tier zu Mensch übertragbar sind - weltweit ins Scheinwerferlicht gerückt. Archiv »
Nagetiere
Zoonose von Rötelmäusen

Zahl von Hantavirus-Fällen könnte erneut steigen

03.07.2021
Hannover / Osnabrück - Das Landesgesundheitsamt warnt vor Infektionen mit dem von Rötelmäusen übertragenen Hantavirus. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Löwe
Sars-CoV-2

Corona-Nachweis bei Löwen in Indien

07.06.2021
Neu Delhi - Eine Löwin ist in einem indischen Zoo gestorben, nachdem sie zuvor positiv auf Corona getestet worden war. Archiv »
Treffer: 52
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Zoonose

Tierseuchenüberwachung Maul-und-Klauenseuche Chlamydia-avium Vogelseuche EHEC Bornavirus Zoonose Tierseuche Vogelgrippe Artenschutzprojekte Stechmücken