Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Rhöner Museumsdorf Tann - 36142 Tann (Rhön)

Porträt Produkte Fotos Dokumente Videos StandortFehler melden
Agrifinder-Nr.: 1844
Rubrik:

Hofurlaub / Freizeit / Hobby

Name:

Rhöner Museumsdorf Tann

Ort: 36142 Tann (Rhön)
Telefon: (+49) 06682 / 8544
E-Mail: kontakt@tanner-museen.de
Homepage: http:/ / www.tanner-museen.de
Porträt:

Rhöner Museumsdorf Tann
Das Dorf liegt mitten in der Stadt. Das heißt: eigentlich ist das Dorf ein Dörfchen, denn es besteht bislang nur aus drei Anwesen; und die Stadt ist ein Städtchen: Tann in der Rhön.

Das Museumsdorf Tann, hundert Meter vom Marktplatz entfernt, bewahrt heimische Tradition und Baukunst. Wenn man die Gebäude heute sieht, glaubt man nicht, daß bereits die Planierraupe auf Anweisung zum Abbruch wartete, weil sie an ihren damaligen Standorten im Wege waren.

Der Dreiseithof, das größte Anwesen im Museumsdorf, mußte sozusagen „zusammengetragen“ werden, weil eine vollständige Hofanlage dieser Art nicht mehr zur Verfügung stand. So wurde ein zweigeschossiges Wohnhaus mit Stallungen, das 1809 in Dietershan erbaut worden war, nach Tann umgesiedelt; ein typischer Bauernhof wohlhabender Rhöner Bauern.

Zugriffszähler: 1560
Kategorien:

Hofurlaub / Freizeit / Hobby

 » 

Museen

 » 

Freiluftmuseen

Schlagworte
Museumsdorf Veranstaltungen Aktivitäten Führung
Rubrikverzeichnis

Bauernhofurlaub
Schulhöfe / Erlebnishöfe (mit Tieren)
,
Heuhotels
,
Pensionen auf dem Lande
,
Ferienwohnungen / Ferienhäuser auf dem Lande
,
Unterkünfte mit Reitmöglichkeit
Hotels
Bio-Hotels
,
Feng Shui-Hotels
Gastronomie
Bio-Restaurants
,
Hof-Cafes
,
Besenwirtschaften
Museen
Landtechnik
,
Bienen
,
Freiluftmuseen
,
Sonstige landwirtschaftliche Museen
Tierparks / Wildgehege / Naturparks
Wildgehege
,
Erlebniszoos
,
Naturparks
,
Sonstige Parks
Sonstige Ausflugsziele
Maislabyrinthe
,
Sonnenblumenlabyrinthe
,
Hanflabyrinthe
,
Pferdehöfe
,
Baumkronenpfade
,
Sehenswerte Bäume
,
Gewässer / Wasserfälle / Schluchten