Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Geflügel

Eierproduktion
Eierwirtschaft

In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

18.04.2024
Neu Wulmstorf - Verbraucher werden in einigen Jahren in Supermärkten voraussichtlich nicht mehr zwischen braunen und weißen Eiern wählen können. mehr »
Eierfarbe
Eierwirtschaft

In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

12.04.2024
Neu Wulmstorf - Verbraucher werden in einigen Jahren in Supermärkten voraussichtlich nicht mehr zwischen braunen und weißen Eiern wählen können. mehr »
Bio-Eier
Eierwirtschaft

Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

31.03.2024
Wiesbaden - Der Anteil an Eiern aus ökologischer Haltung ist in Hessen im vergangenen Jahr gesunken. Fast jedes fünfte Ei sei von einem ökologisch gehaltenen Huhn gelegt worden, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit. mehr »
Eierwirtschaft
Eierproduktion

Mehr Hennen legen mehr Eier

30.03.2024
Erfurt - Die Eierproduktion in Thüringen ist im vergangenen Jahr leicht gewachsen. Durchschnittlich hielten die Betriebe rund 1,6 Millionen Legehennen, teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. mehr »
Eierproduktion
Eierwirtschaft

Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

29.03.2024
Kamenz - In Sachsen sind im vergangenen Jahr vier Prozent weniger Eier gelegt worden. mehr »
Bodenhaltung
Eierwirtschaft

Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

28.03.2024
Fürth - Gut 3,9 Millionen Hühner in Bayern haben vergangenes Jahr mehr als 1,1 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt waren es 288 Eier pro Tier, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte. mehr »
Eierproduktion Baden-Württemberg 2023
Eierproduktion 2023

Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

27.03.2024
Fellbach - In Baden-Württemberg sind 2023 weniger Eier produziert worden. Die Erzeugung sei um 5,1 Prozent auf insgesamt 656,7 Millionen Stück zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mit. mehr »
Eierkonsum pro Jahr 2023
Pro-Kopf-Verbrauch

Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

21.03.2024
Bonn - Trend-Lebensmittel Hühnerei: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Deutschland wieder gestiegen. Bei 236 Eiern lag er im vergangenen Jahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn mitteilt. mehr »
Legehennen
Deutsche Eierwirtschaft

Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

15.03.2024
Düsseldorf - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf mit. Betrachtet wurden Legehennen-Betriebe mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen. mehr »
Putenhaltung
Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Neue Mindestanforderungen an Putenhaltung bis Ende 2024

20.11.2023
Berlin - Die Bundesregierung hält an ihrem Vorhaben fest, Mindestanforderungen an das Halten von Mastputen zu erlassen. Wie die Regierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion mitgeteilt hat, wird ein Referentenentwurf für eine Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gegenwärtig erarbeitet. Archiv »
Eiererzeugung
Eiererzeugung

Eierproduktion in Deutschland rückläufig

19.11.2023
Bonn - Erstmals seit vielen Jahren scheint 2023 die Eiererzeugung in Deutschland wieder zu sinken. Darauf deuten zumindest vorläufige Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hin. Archiv »
Gänsezucht
Brüterei

In Sachsen schlüpften wieder die meisten Gänseküken

11.11.2023
Kamenz - Mit flaumigen Nachwuchs hat es Sachsen dieses Jahr wieder an die Spitze geschafft. Archiv »
Geflügelwissen
Wissen

Truthahn oder Pute - Hätten Sie es gewusst?

10.11.2023
Bonn - Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt in seinem Videoformat „Wissenshäppchen“ Antworten auf alltägliche Fragen rund um die Landwirtschaft. Anbaumethoden, Gartentipps, physikalische Vorgänge – es gibt Einiges zu lernen. Archiv »
Martinsgans
Festtagsbraten

Keine weiteren Preissteigerungen bei Martinsgänsen

10.11.2023
Friedrichsdorf - Zum traditionellen Martinsgans-Essen können sich die Verbraucher auf ähnliche Preise wie im vergangenen Jahr einstellen. Archiv »
Heimische Gans
Festtagsbraten

Jetzt den Gänsebraten sichern

09.11.2023
Münster - Wer auch in diesem Jahr nicht auf den leckeren Gänsebraten aus heimischer Produktion verzichten will, sollte sich seine Martins- oder Weihnachtsgans rechtzeitig sichern, da ein Großteil der Vermarktung nur über Vorbestellungen läuft, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Archiv »
Treffer: 1212
 Häufig gesuchte Begriffe:

Futtermittel-Skandal EHEC Eierpreise Legehennen Dioxin-Skandal Stallpflicht Influenza Aufstallung Geflügelmarkt Geflügelpreise Freilandhaltung