Montag, 06.02.2023 | 17:31:57
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Düngebedarfsermittlung
Aktueller Rat Pflanzenbau

Düngebedarfsermittlung hat oberste Priorität

06.02.2023
Karlsruhe - T. Kielmann, renommierter, amtlicher Pflanzschutzberater am Landwirtschaftsamt in Göppingen informiert heute über die strategische Vorgehensweise bei bzw. vor der anstehenden Düngung der Kulturen. mehr »
Obsternte 2022
Obsternte 2022

Unterdurchschnittliche Ernte von Heidelbeeren und Himbeeren im Norden

06.02.2023
Kiel - Die Landwirte in Schleswig-Holstein haben im vergangenen Jahr nur unterdurchschnittliche Erträge bei Himbeeren und Heidelbeeren im Freiland erzielt. mehr »
Weizen-Kurse Matif
Weizenpreise

Weizenmarkt: Kräftiger Preisdruck durch russische Exporte erwartet

05.02.2023
Moskau / Paris - Russlands Weizenausfuhren dürften in den kommenden Monaten ein Rekordtempo erreichen und so am Weltmarkt für kräftigen Preisdruck sorgen. mehr »
Hülsenfrüchte
Tag der Hülsenfrüchte

Anbauflächen und Erntemengen von Körnerleguminosen deutlich gestiegen

03.02.2023
Bonn - Die Anbauflächen und Erntemengen von Körnerleguminosen sind in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. mehr »
Pflanzenschutzmittel
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Achtung: Änderung der Abstandsauflagen bei Input Triple

03.02.2023
Karlsruhe - Die Firma Bayer CropScience Deutschland GmbH informiert heute darüber, dass die Abstandsauflagen für das Getreidefungizid Input Triple von den Registrierungsbehörden geändert wurden. mehr »
Apfelmarkt
Apfelmarkt

Obsthandel hofft auf festere Preise für Tafeläpfel

03.02.2023
Schwäbisch Gmünd - In der ersten Saisonhälfte zeigte sich der Absatz bis jetzt zwar höher als im Vorjahr, was aber mit niedrigen Preisen erkauft wurde. mehr »
Pflanzkartoffeln
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Wiederzulassung von Moncut zur Unterstützung des Pflanzkartoffelanbaus

02.02.2023
Karlsruhe - Die Firmengemeinschaft aus Certis und Belchim informiert heute darüber, dass die Kartoffelbeize MONCUT (Wirkstoff: Flutolanil) wieder die Zulassung an der Legemaschine erhalten hat. mehr »
Maissilage-Untersuchung
Maisernte 2022

Maissilage-Untersuchung 2022 mit neuen Ergebnissen

02.02.2023
Bonn - In Abstimmung mit dem Infoportal für Fütterung und Management „Proteinmarkt“ verweist das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) auf die Auswertung der aktuellen Maissilage-Untersuchung für die Ernte 2022. mehr »
Gülledüngung
Düngerausbringung

Gezielt mit Gülle düngen

02.02.2023
Münster - Ab Februar dürfen die Landwirtinnen und Landwirte in Nordrhein-Westfalen ihre Äcker wieder mit Mineraldünger, Gülle oder Gärresten aus Biogasanlagen düngen. mehr »
Futtererbsenernte
Eiweißpflanzen

Weltweit mehr Futtererbsen geerntet

01.02.2023
Berlin - Sowohl in Kanada als auch in Russland sind 2022 deutlich mehr Futtererbsen gedroschen worden als im Vorjahr. Im Zuge dessen dürfte auch die globale Erzeugung das Vorjahresniveau übertreffen. mehr »
Düngemitteleinsatz
Aktueller Rat Pflanzenbau

DüVerordnung unbedingt beachten!

31.01.2023
Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf vom Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis in Buchen erinnert heute daran, dass die Sperrfristen laut Düngeverordnung und die teils abweichenden Zeiträume in den Nitratgebieten („rote Gebiete“) zwingend zu beachten sind. mehr »
Nachhaltiger Sojaanbau
Futtermittel

QS-Anforderung: Soja muss ab 2024 nachhaltig sein

30.01.2023
Bonn - Ab dem 1. Januar 2024 muss Soja dass im Rahmen des Systems der QS
Qualität und Sicherheit GmbH eingesetzte Futter für Rinder, Schweine und Geflügel nachhaltig und entwaldungsfrei erzeugt worden sein. mehr »
Goldgelbe Vergilbung
Quarantänekrankheit

Weinbau in Italien leidet unter der Goldgelben Vergilbung

30.01.2023
Rom - Die Verbreitung der Goldgelben Vergilbung macht den italienischen Winzern zunehmend zu schaffen.  mehr »
Gartenbau
Gartenbau

Deutscher Zierpflanzenmarkt wieder auf 2019er-Niveau

30.01.2023
Berlin - Der deutsche Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen konnte im Jahr 2022 zwar nicht mit den pandemiebedingten Rekordjahren 2020 und 2021 mithalten, pendelte sich aber auf das Vor-Pandemieniveau ein. mehr »
Ackerbau
DBV-Ackerbauforum

Nährstoffeffizienz im Fokus

29.01.2023
Berlin - Der effiziente und zugleich umweltschonende Einsatz von Ressourcen steht im Mittelpunkt des Ackerbauforums vom Deutschen Bauernverband (DBV). mehr »
Treffer: 18021
 Häufig gesuchte Begriffe:

Winterweizen Wintergetreide Gerste Mais Raps Roggen Hafer Winterraps Sommerraps Roggenanbau Pestizide