Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze

Getreideanbau Österreich 2024
Getreideanbau 2024

Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

27.04.2024
Wien - Die Landwirte in Österreich haben zur Ernte 2024 den Getreideanbau ohne Körnermais leicht eingeschränkt. mehr »
Frostschäden Wein
Nachtfrost

Große Frostschäden bei Weingütern in Saale-Unstrut-Region

26.04.2024
Freyburg - In der Weinregion Saale-Unstrut hat der Frost der vergangenen Tage für große Schäden gesorgt. «Die Anti-Frost Maßnahmen vieler Winzer wie Feuertonnen, das Anzünden von Strohballen und Frostkerzen wurden nicht mit Erfolg belohnt. mehr »
Frostschäden
Kälteschäden

Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

26.04.2024
Koblenz/Mainz - Erst hat der Frühling gelockt, doch zuletzt sind die Nächte in Rheinland-Pfalz wieder kälter gewesen. Während wir unsere Heizung aufgedreht und eine dickere Decke geschnappt haben, standen Reben und Bäumen teils ungeschützt im Freien. mehr »
Frostnächte
Frostnächte

Weinbauverband befürchtet Ernteausfall

26.04.2024
Berlin - Nach den zuletzt frostigen Nächten befürchtet der Deutsche Weinbauverband (DWV) größeren Einfluss auf den Weinertrag in diesem Jahr. mehr »
Scenic Gold 
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

26.04.2024
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert heute darüber, dass nach Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr.1107/2009 für Scenic Gold (Wirkstoffe: Fluoxastrobin und Fluopicolide) eine Notfallzulassung erteilt wurde. mehr »
Pflanzenschutzmittel Pflanzkartoffeln
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

26.04.2024
Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) informiert heute darüber, dass nach Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr.1107/2009 für Promanal HP (Wirkstoff: Paraffinöl) eine Notfallzulassung erteilt wurde. Das Mittel darf im Rahmen dieser Notfallzulassungen zur Pflanzguterzeugung (Vorstufen, Basis und zertifiziertes Pflanzgut) in Kartoffeln gegen Blattläuse als Virusvektoren eingesetzt werden. mehr »
Sorghumhirse Anbau
Ernteergebnisse

Weltweite Produktion von Sorghumhirse steigt

26.04.2024
Bonn - Der Branchenverband Sorghum ID, dem auch das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) angehört, hat auf seiner Generalversammlung Anfang April 2024 die aktuellen Prognosen der Ernteergebnisse für Sorghumhirse der Saison 2023/2024 bekannt gegeben. mehr »
Kälteschäden
Frostschäden

Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

26.04.2024
Radebeul - Das sächsische Landwirtschaftsministerium lotet wegen der Frostschäden im Obst- und Weinbau Hilfsmöglichkeiten aus. mehr »
Unkrautbekämpfung in Zuckerrüben
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

26.04.2024
Karlsruhe -  „Den Frost scheinen die hiesigen Zuckerrüben gut überstanden zu haben,“ so die Meldung des Hohenloher Beratungstrios B. Weger, B. Weiß und M. Wahl mit der Ergänzung: „Selbst in spät gesäten Beständen, mit gerade auflaufenden Rüben, sehen die Rüben vital aus. Zuckerrüben, die auf Weißlehmböden unmittelbar vor einem Regen gesät wurden, haben allerdings Schwierigkeiten mit verschlämmten Böden.“ mehr »
Obstanbau
Wetterumschwung

Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

25.04.2024
Ravensburg - Die Obstbauern und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. mehr »
Getreideernte
Ertragsverluste

Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

25.04.2024
Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen mussten im vergangenen Jahr mit dem niederschlagsreichsten Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zurechtkommen. mehr »
Beschränkungen für Glyphosat
Neue Verordnung

Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

24.04.2024
Berlin - Nach der erneuten EU-Zulassung für den Unkrautvernichter Glyphosat sollen die in Deutschland geltenden Anwendungsbeschränkungen dauerhaft festgeschrieben werden. Das sieht eine Verordnung von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) vor, die das Kabinett am Mittwoch gebilligt hat. mehr »
Ackerbau Kälteeinbruch
Aktueller Rat Pflanzenbau

Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

24.04.2024
Karlsruhe - „Nach dem „Vegetationssprint“ der vergangenen Wochen und Monate legt die Natur seit letzter Woche einen kurzen Zwischenstopp ein um mit steigenden Temperaturen, ohne Regenfälle und Nachtfrostgefahr zum Wochenende hin wieder Fahrt aufzunehmen,“ so der aktuelle Kenntnisstand des landesweit anerkannten Pflanzenschutz- und Anbaufachmann C. Erbe vom Landwirtschaftsamt im Landkreis Karlsruhe. mehr »
Unkrautbekämpfung in Mais 2024
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

24.04.2024
Karlsruhe - „Beim Striegeln werden kleine Unkräuter verschüttet,“ so die versierte Pflanzenschutzberaterin K. Simon im Schwarzwald-Baar-Kreis mit Blick auf die Möglichkeiten: „Mais der in 4-6 cm Tiefe abgelegt wurde, kann bereits wenige Tage nach der Saat intensiv blindgestriegelt werden - Voraussetzung dafür ist ein trockener, lockerer und schüttfähiger Boden.“ mehr »
Spargelernte
Spargelsaison 2024

Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

24.04.2024
Elbe-Parey - Trotz zuletzt kühlerer Temperaturen blicken Sachsen-Anhalts Bauern gelassen auf die Spargelernte. «Schaden nimmt der Spargel davon nicht», sagte der Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Hohenseeden Parchen, Patrick Wolter, auf Anfrage. mehr »
Treffer: 19346
 Häufig gesuchte Begriffe:

Zuckerrübe Weizenanbau Kartoffel Sommergetreide Anbaufläche Roggen Körnermais Z-Saatgut Rapsanbau Roggenanbau Silomais