Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Tier

Wildschweine in Deutschland
Wildschweinplage

Immer mehr Wildschweine in Deutschland und die Folgen


Stuttgart - Dass der Bestand an Wildschweinen in den letzten Jahren in Deutschland immer mehr zunimmt, bekommt den Landwirten ganz und gar nicht.
mehr »
Hunderassen Übersicht
Genetische Mutation

Warum es große und kleine Hunderassen gibt


Hunde haben eine erstaunliche Größenvielfalt, die vom 1,8 Kilogramm schweren Chihuahua bis hin zum 110 Kilogramm schweren englischen Mastiff reicht. Eine einzelne Genvariante, die bereits ihre frühen Vorfahren trugen, könnte für dieses Phänomen mitverantwortlich sein.
mehr »
Tiger
Wissenswertes

Steckbrief: Tiger


Der Tiger (Panthera tigris) ist mit 2,80 Metern Körperlänge und einem Gewicht von bis zu 300 Kilogramm die größte lebende Katzenart.
mehr »
Die Herkunft von Eiern suchen
Was steht auf dem Ei

Die Herkunft von Eiern suchen


Ein umfassendes Kennzeichnungssystem gibt dem Verbraucher detailliert Auskunft über die Herkunft der Eier. Seit dem 01. Januar 2004 müssen alle Eier in Europa mit einer einheitlichen Kennzeichnung bedruckt werden.
mehr »  Kommentare [23]
Pferdefutter
Pferdehaltung

Ratgeber Pferdefutter - Tipps zur Kaufentscheidung und Fütterung


Wie alle Tiere haben auch Pferde einen individuellen Bedarf an Nährstoffen. Damit sie dauerhaft gesund und bis ins hohe Alter fit bleiben, muss das Futter ein Höchstmaß an Qualität bieten.
mehr »  Kommentare [1]
Zeckenvorbeugung
Zeckenvorbeugung

10 Tipps zur Vorbeugung von Zecken bei Hunden und Katzen


Die ersten Sonnenstrahlen locken Mensch und Tier in die freie Natur. Dort, wo Hund, Katze und Maus sich wohlfühlen, beginnen auch Zecken wieder, ihre gewohnten Aktivitäten aufzunehmen.
mehr »
Zufriedene Kühe in Bayern
Rinder ABC

Bulle, Stier oder Homml


Rindviecher gibt es in Bayern viele, doch ist es mit einem Namen pro Gattung längst nicht getan.
mehr »
Arthrose Hunde
Gelenkverschleiß

Arthrose bei Hunden


Als Arthrose bezeichnet man die Folgen eines übermäßig starken Gelenkverschleißes; der Gelenkknorpel wird zerstört. Sie entsteht häufig aufgrund vorangegangener Erkrankungen, die Schäden am Gelenk hinterlassen haben.
mehr »
Braune und weiße Eier
Eierfarbe

Sind braune Eier gesünder als weiße Eier?


Zu Ostern sind weiße Eier besonders beliebt, ansonsten bevorzugen die Kunden braune Eier. Dabei hängt die Farbe der Eierschalen weder mit der Eierqualität noch mit der Gefiederfarbe zusammen, wie oft gedacht wird.
mehr »
Hühner im eigenen Garten
Hühnerhaltung

Warum es sinnvoll ist, Hühner im eigenen Garten zu halten


Das letzte Jahr war in vielerlei Hinsicht ein globaler Weckruf, der ein deutlich hörbares Echo der Achtsamkeit nachklingen ließ. Achtsamkeit nicht nur gegenüber unseren Mitmenschen, sondern auch gegenüber unseres Heimatplaneten.
mehr »  Kommentare [1]
Treffer: 64