Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ratgeber: Natur + Umwelt

 

Wildschweinzäune
Wildzäune

Wildschweinzäune - welche sind am besten geeignet?


Das sich erwärmende Klima und die milden Winter begünstigen eine rasche Zunahme der Wildschweinpopulation. Hungrige Tiere nähern sich Bauernhöfen, zerstören Ernten und können auch eine potenzielle Gefahr für den Viehbestand darstellen.
mehr »
Flugreisen CO2-Emissionen
CO2-Emissionen

Klimaproblem Flüge: Wie viel CO2 lässt sich durch den Verzicht auf Flüge sparen?


Flugreisen sind für das Klima durchaus eine Herausforderung. Oftmals sind sie jedoch notwendig, denn die klimafreundliche Variante steht beispielsweise für Geschäftsreisen in die USA kaum zur Verfügung, denn sie würde Wochen dauern.
mehr »
Globale Erwärmung
Globale Erwärmung

Klimawandel und Lebensmittel: Eine wechselseitige Beziehung


Wissenschaftler in aller Welt haben festgestellt, dass sich die globale Erwärmung negativ auf die Ernteerträge auswirkt und diese erheblich verringert. Das Gleiche gilt jedoch auch für den negativen Beitrag der Landwirtschaft zum Klimawandel.
mehr »
Ägypten
Klimawandel

Kampf der Verwüstung - Wüstenbegrünung in Ägypten


Klimawandel, Hitze, Wüstenbildung: Das Thema ist aktuell, aber schon lange in Ägypten, welches die moderne Version der Begrünung seiner Wüste schon 1977 in Angriff nahm.
mehr »
Trinkwasser
Nachhaltigkeit

6 Tipps, um nachhaltiger mit Wasser umzugehen


Wasser gilt als kostbares Gut, mit dem wir sparsam und vor allem nachhaltig umgehen sollten. Deshalb wird bereits in vielen Privathaushalten darauf geachtet, Wasser einzusparen. Aber wie sieht es mit Unternehmen aus?
mehr »
Profiwetter für 16 Tage
Wetterdienst

Profiwetter: Wie wird das Wetter in den nächsten 14 Tagen?


14-Tage-Trend, aktuelles Wetter und Regenradar in 5-Minuten-Intervallen für über 500.000 Orte bietet der neue Wetterdienst www.profi-wetter.de, der kürzlich online ging.
mehr »
Nachhaltige Mobilität
Nachhaltigkeit

Nachhaltige Mobilität für die Zukunft unseres Planeten


Bisher ist unser Verkehrssystem vor allem im Individualverkehr durch starke Umweltbelastung gekennzeichnet. Da es so nicht weitergehen kann, wenn die Erde für uns Menschen weiterhin lebenswert sein soll, müssen alternative, umweltfreundliche Konzepte für den Verkehr her.
mehr »
Klimafreundliches Fahren und Reisen
Klimafreundliches Fahren und Reisen

Umweltfreundliche Fortbewegungsmittel


Dank moderner Entwicklungen finden sich immer mehr Möglichkeiten, Umweltschutz und Mobilität miteinander zu verbinden.
mehr »
Insektenhotel
Biodiversität

Lebensraum für Nützlinge: Warum ein Insektenhotel im Garten unverzichtbar ist


Die Bedeutung von Biodiversität in städtischen wie ländlichen Gärten hat in den letzten Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen.
mehr »
Dornfingerspinne Bild Biss
Giftspinnen

Wie gefährlich ist der Biss der Dornfingerspinne?


Bei der Dornfingerspinne (Cheiracanthium punctorium) handelt es sich um eine aus dem Mittelmeerraum zu uns eingewanderten Spinnenart.
mehr »
Treffer: 76