Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik / Agrartechnik

Europäische Landtechnik
Landtechnikindustrie

Europäische Landtechnik bleibt Innovations- und Wachstumstreiber für die globale Landwirtschaft

13.11.2023
Frankfurt/Main - Wenn es um Innovation und Wachstum in der globalen Landwirtschaft geht, führt kein Weg an den europäischen Landtechnikherstellern vorbei. Archiv »
Landtechnikindustrie Umsatzplus 2023
Agrartechnik

Landtechnik-Hersteller melden kräftiges Umsatzplus

28.09.2023
Frankfurt - Die im Fachverband Landtechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) organisierten Hersteller haben im ersten Halbjahr 2023 einen Rekorderlös erzielt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Mähdrescher
Arbeitsunfall

Technische Lösungen nach Mähdrescher-Unfall gefordert

07.09.2023
Mühlengeez - Nach dem schweren Unfall an einem Mähdrescher, bei dem ein Mann Ende August bei Rostock beide Beine verlor, hat MV-Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Hersteller der Maschinen zu technischen Lösungen aufgefordert. Archiv »
Autonom fahrender Unimog
Autonome Agrartechnik

Mit Sensoren durchs Gelände - Autonom fahrender Unimog entwickelt

07.06.2023
Kaiserslautern - Er kann Arbeiten in unwegsamem Gelände übernehmen und eine Antwort auf den Fachkräftemangel sein: An der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) ist seit 2021 ein autonom fahrender Unimog entwickelt worden, der künftig etwa im Katastrophenschutz, in der Land- und Forstwirtschaft oder im Steillagen-Weinbau nützlich werden könnte. Archiv »
Autonome Agrartechnik
Autonome Agrartechnik

Autonomer Obst- und Weinbauroboter wird in Dresden getestet

05.05.2023
Dresden - Auf einer Apfelplantage in Dresden-Pillnitz dreht ein autonom fahrender Obst- und Weinbauroboter testweise seine Runden. Archiv »
Dieselmotor
Biokraftstoffe

Dieselmotor lief schon 1900 mit Erdnussöl

27.02.2023
Berlin - Rudolf Diesel erhielt vor 130 Jahren - am 23. Februar 1893 - vom Berliner Kaiserlichen Patentamt das Patent auf eine „Neue rationelle Wärmekraftmaschine“. Archiv »
Landtechnik
Landtechnik

Fendt 700 Vario Gen7 gewinnt AE50 Award

26.02.2023
Marktoberdorf - Großer Erfolg für den Allgäuer Landtechnikhersteller Fendt in den USA. Archiv »
Rapsöl im Tank
Strom, Biodiesel, Methan?

Landtechnik sucht alternative Antriebe

06.02.2023
Straubing - Ohne Diesel läuft nichts in der Landwirtschaft: Mähdrescher, Häcksler, Traktoren verbrauchen - je nach Einsatz - viele Liter pro Tag. Archiv »
Mäh-Technik
Pro Insekten

Landwirte tüfteln bei insektenschonender Mäh-Technik

05.12.2022
Hannover - Wir brauchen eine Technik, die an jedem aktuellen Standardtraktoren funktioniert – ohne Schnickschnack und Extrageräte. Archiv »
Autonome Fahrzeugtechnik
Autonome Fahrzeugtechnik

Robotereinsatz im Ackerbau zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

19.05.2022
Köllitsch - Auf Sachsens Äckern sollen vermehrt Roboter eingesetzt werden. Besonders attraktiv sei der Einsatz von autonomer Fahrzeugtechnik bei der Regulierung von Unkraut und damit der Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag mit. Archiv »
Digitale Agrartechnik
Landwirtschaft 2.0

Digital-Technik in der Landwirtschaft weit verbreitet

12.05.2022
Berlin - In der deutschen Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf digitale Technologien, um Erträge zu steigern und den Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen punktgenau zu steuern. Archiv »
Landtechnik
Online-Wahl

Fendt-Raupentraktor gewinnt Wahl zur Farm Machine 2022

27.03.2022
Marktoberdorf - Die Raupentraktor-Baureihe „Fendt 1100 Vario MT“ ist bei der Online-Abstimmung in der Kategorie „Audience Choice Award“ zur „Farm Machine 2022“ gewählt worden. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Förderung für Agrartechnik
Modernisierung

Bisher gut 4.500 Förderanträge für moderne Agrartechnik bewilligt

15.08.2021
Berlin - Das im vergangenen Jahr gestartete Investitions- und Zukunftsprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die Anschaffung moderner und umweltschonender Landtechnik trifft auf reges Interesse der Landwirte. Archiv »
Silomaisernte
Biogas-Mais

Pistenraupe als Maisschieber zur Silage-Verdichtung

11.10.2020
Bokeloh - Was in den Bergen im Schnee gut funktioniert, bewährt sich auch auf den Maisfeldern im Flachland: Unternehmer Sebastian Wissel aus der Region Hannover schiebt Mais für Biogasanlagen, sitzt dafür aber nicht auf einem Traktor, sondern auf einer früheren Skipistenraupe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 189
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schneeschild Precision-Farming Traktor-Zubehör Traktor-Ersatzteile Sätechnik Traktorreifen GPS