Montag, 30.01.2023 | 15:03:26
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Landtechnik / Agrartechnik

Mäh-Technik
Pro Insekten

Landwirte tüfteln bei insektenschonender Mäh-Technik

05.12.2022
Hannover - Wir brauchen eine Technik, die an jedem aktuellen Standardtraktoren funktioniert – ohne Schnickschnack und Extrageräte. mehr »
Autonome Fahrzeugtechnik
Autonome Fahrzeugtechnik

Robotereinsatz im Ackerbau zur Reduzierung von Pflanzenschutzmitteln

19.05.2022
Köllitsch - Auf Sachsens Äckern sollen vermehrt Roboter eingesetzt werden. Besonders attraktiv sei der Einsatz von autonomer Fahrzeugtechnik bei der Regulierung von Unkraut und damit der Reduktion von chemischen Pflanzenschutzmitteln, teilte das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Donnerstag mit. Archiv »
Digitale Agrartechnik
Landwirtschaft 2.0

Digital-Technik in der Landwirtschaft weit verbreitet

12.05.2022
Berlin - In der deutschen Landwirtschaft setzen immer mehr Betriebe auf digitale Technologien, um Erträge zu steigern und den Einsatz von Dünger, Pflanzenschutzmitteln und anderen Ressourcen punktgenau zu steuern. Archiv »
Landtechnik
Online-Wahl

Fendt-Raupentraktor gewinnt Wahl zur Farm Machine 2022

27.03.2022
Marktoberdorf - Die Raupentraktor-Baureihe „Fendt 1100 Vario MT“ ist bei der Online-Abstimmung in der Kategorie „Audience Choice Award“ zur „Farm Machine 2022“ gewählt worden. Archiv »
Rapssaatgut
Saatgutqualität

Sortiermaschine für Rapssaatgut: Was kann KI leisten?

06.02.2022
Bielefeld - Bei der Saatgutherstellung von Raps steht vielleicht schon bald eine Maschine zur Verfügung, die die Körner nach Sorte und Qualität sortiert. Archiv »
Förderung für Agrartechnik
Modernisierung

Bisher gut 4.500 Förderanträge für moderne Agrartechnik bewilligt

15.08.2021
Berlin - Das im vergangenen Jahr gestartete Investitions- und Zukunftsprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums für die Anschaffung moderner und umweltschonender Landtechnik trifft auf reges Interesse der Landwirte. Archiv »
Silomaisernte
Biogas-Mais

Pistenraupe als Maisschieber zur Silage-Verdichtung

11.10.2020
Bokeloh - Was in den Bergen im Schnee gut funktioniert, bewährt sich auch auf den Maisfeldern im Flachland: Unternehmer Sebastian Wissel aus der Region Hannover schiebt Mais für Biogasanlagen, sitzt dafür aber nicht auf einem Traktor, sondern auf einer früheren Skipistenraupe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Selbstfahrender Schlepper im Weinberg
Weinbau 4.0

Schlauer Schlepper steuert selbstständig durch Weinberge

17.09.2020
Thüngersheim - Noch sitzt ein Mann am Steuer des Schleppers, doch seine Hände kann er getrost in die Höhe halten: Künftig soll die intelligente Maschine selbstständig durch die fränkischen Weinberge steuern. Archiv »
Fliegl Hacktechnik
Gülle-Hackgerät Fliegl Dexter

Fliegl steigt in die Hacktechnik ein

09.09.2020
Mühldorf am Inn - Die landwirtschaftliche Entwicklung zur Umstellung auf die ökologische Bewirtschaftung der Flächen in Deutschland setzt sich fort. Archiv »
Maisernte
Sabotageakte

Polizeischlag gegen Saboteure von Maishäckslern

04.03.2020
Nürnberg - Der Schaden geht in die Millionen: Überall in Deutschland verüben Kriminelle auf Feldern Anschläge auf Maishäcksler. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Abschiebewagen Fliegl
Neuheiten

Neuer Abschiebewagen von Fliegl vorgestellt

06.06.2019
Mühldorf am Inn - Vor genau 21 Jahren ging die bisher größte Innovation von Fliegl auf den Markt: 1998 präsentierte Josef Fliegl Senior seinen Fliegl Abschiebewagen. Archiv »
Claas Vierkreiselschwader
LINER 4000 und 3600

Vierkreiselschwader von Class für höchste Flächenleistung

29.05.2019
Bad Saulgau - Vor 20 Jahren stellte CLAAS den weltweit ersten Vierkreiselschwader, den LINER 3000 vor. Die Idee: Den Engpass beim Schwaden beseitigen und die Häckselkette optimal auslasten. Archiv »
Amazone Anbauspritze
Produktneuheiten

Amazone stellt neue Anbauspritze UF 1602 vor

12.02.2019
Hasbergen-Gaste - AMAZONE erweitert das Angebot der Anbauspritze UF 02 jetzt um die ISOBUS-kompatible UF 1602. Mit einem Nennvolumen von 1.600 l und einem Istvolumen von 1.700 l  kann die UF 1602 mit allen Super-S2-Gestängen von 15 m bis 30 m ausgestattet werden. Archiv »
Agrartechnik
Landmaschinengeschäft

Landtechnikindustrie verzeichnet Rekordzuwächse

21.08.2018
Frankfurt - Die in Deutschland produzierenden Landmaschinen- und Traktorenhersteller ziehen eine positive Halbjahresbilanz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Erntetechnik
Landtechnik

Futter-Erntetechnik verzeichnet Plus von sieben Prozent

12.08.2018
Frankfurt - Ein erfolgreiches Saisongeschäft liegt hinter den Herstellern von Erntemaschinen für Grünfutter und Heu. Archiv »
Treffer: 181
 Häufig gesuchte Begriffe:

Traktorreifen Sätechnik GPS Traktor-Ersatzteile Traktor-Zubehör Precision-Farming Schneeschild