Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Unternehmen / Energie

Energiebranche
Kraftwerksstrategie

RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

15.03.2024
Essen - Mit Stromerzeugung und Energiehandel hat der Energiekonzern RWE im vergangenen Jahr erneut viel Geld verdient. Doch in den vergangenen Monaten sind die Großhandelspreise deutlich gesunken. mehr »
Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger
Solarindustrie

Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

15.03.2024
Freiberg - Der Solarhersteller Meyer Burger hat im vergangenen Jahr einen deutlichen Verlust verbucht und diese Woche die Produktion von Modulen in Freiberg eingestellt. Der Schritt sei am Dienstagnachmittag erfolgt, teilte das Unternehmen mit Sitz in der Schweiz am Donnerstag mit. Noch im März soll das Gros der rund 500 Beschäftigten dort die Kündigung erhalten. Damit enden die Arbeitsverträge Ende April. mehr »
Eon
Energiebranche

Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

14.03.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger Eon will seine Kundinnen und Kunden auch künftig an sinkenden Einkaufspreisen teilhaben lassen. mehr »
Deutsche Solarfirmen
Solarbranche

Deutsche Solarfirmen protestieren gegen antichinesische EU-Strafzölle

13.03.2024
Berlin - Eine Allianz überwiegend deutscher Unternehmen aus der Solarbranche protestiert gegen befürchtete Strafzölle der EU auf chinesische Solarmodule. mehr »
EnBW
Energieversorger

Chefwechsel bei EnBW

09.03.2024
Karlsruhe - EnBW-Vorstandschef Andreas Schell hat im Streit um den weiteren Kurs des Energieversorgers überraschend seinen Hut genommen. mehr »
Encavis-Aktie
Übernahmegerüchte

Encavis-Aktie geht durch die Decke - Übernimmt Investor KKR?

07.03.2024
Hamburg - Der Wind- und Solarparkbetreiber Encavis hat Gespräche über eine mögliche Übernahme durch den US-Finanzinvestor KKR bestätigt. mehr »
Solarpark
Energieversorger

EnBW startet Bau von 80-Hektar-Solarpark in Baden-Württemberg

05.03.2024
Langenenslingen - Der Energieversorger EnBW hat am Montag den Spatenstich für den nach Branchenangaben größten Solarpark des Landes gesetzt. mehr »  Kommentare ( 3 )
Uniper
Energiebranche

Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

29.02.2024
Düsseldorf - Nach einer Fast-Pleite im Energiekrisenjahr 2022 und einem Rekordgewinn 2023 sieht der Energiekonzern Uniper eine Rückkehr zur Normalität. mehr »
Eon-Fernwärme
Sammelklage

Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

28.02.2024
Bonn/Essen - Das Bundesamt für Justiz hat die Sammelklage der Verbraucherzentrale gegen den Eon-Fernwärmeversorger Eon Energy Solutions im Klageregister veröffentlicht. mehr »
Solerenergie
Solarbranche

Solarhersteller Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen

24.02.2024
Freiberg - Die Ankündigung kam nicht überraschend, trotzdem ist das Entsetzen groß: Meyer Burger, Hersteller von Solarmodulen, bereitet die Schließung seines Werks im sächsischen Freiberg vor. mehr »
Energiebranche
Führungsanspruch

Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

22.02.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger und Verteilnetzbetreiber Eon hat seinen Führungsanspruch bei der Energiewende betont. mehr »
RWE
Windstrom

Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

17.02.2024
Düsseldorf - Der Telekommunikationskonzern Vodafone und das Energieunternehmen RWE haben eine Vereinbarung geschlossen, um künftig rund 12.000 von bundesweit 26.000 Mobilfunkstationen mit grünem Strom aus dem Offshore-Windpark «Kaskasi» zu versorgen. mehr »
Ökostrom
Erneuerbare Energien

Vattenfall liefert Solarstrom an Evonik

17.02.2024
Flensburg / Essen - Zwei schleswig-holsteinische Solarparks von Vattenfall sollen vom kommenden Jahr an das Essener Spezialchemieunternehmen Evonik mit jährlich rund 120 Gigawattstunden Strom versorgen. mehr »
Uniper
Energiebranche

Uniper verzeichnet außergewöhnliches Jahresergebnis

16.02.2024
Düsseldorf - Gute Geschäfte mit Stromerzeugung und Gashandel haben dem verstaatlichten Energiekonzern Uniper im vergangenen Jahr einen Milliardengewinn beschert. mehr »
Ölkonzern
Energiemarkt

Weiterer großer Deal im US-Ölsektor

13.02.2024
Midland - Die beiden amerikanischen Ölkonzerne Diamondback Energy und Endeavor Energy machen künftig gemeinsame Sache. mehr »
Treffer: 2872
 Häufig gesuchte Begriffe:

SOLARA BKNBiostrom SunEnergy Verbio Schott-Solar REpower SES CropEnergies First-Solar Solon BIOGAS-NORD