Nachrichten: Wissenschaft / Pflanze

Sanddorn
Spezialkultur

Sanddorn-Sterben - Forschungsprojekt verlängert

02.03.2024
Schwerin - Das große Sanddorn-Sterben in Mecklenburg-Vorpommern wird länger erforscht als anfangs geplant. mehr »
Drohne
Baumsamen

Waldbau bekommt Unterstützung von Drohnen

17.02.2024
Seddin - Nach einem Waldbrand im brandenburgischen Beelitz im Sommer 2022 sollen dort mithilfe von Drohnen neue Bäume wachsen. mehr »
Populationsweizen
Forschungsergebnis

Populationsweizen ist reif für die Praxis

08.11.2023
Bonn - Der Anbau und die Weiterverarbeitung von sogenanntem Populationsweizen ist nach Ergebnissen eines BÖL-Forschungsprojekts auch unter Praxisbedingungen problemlos möglich. Archiv »
Natürliche Schädlingsbekämpfung
Schädlingsbekämpfung

Natürliche Abwehrstoffe in Farnen gegen Insekten entdeckt

29.10.2023
Melbourne - Forscher der La Trobe Universität in Melbourne haben im Rahmen einer Studie die Struktur eines Proteins entschlüsselt, das Nutzpflanzen wie Mais und Sojabohnen vor Schädlingen schützen könnte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizenpflanze
Pflanzenzüchtung

Ertragsentscheidende Lebensabschnitte der Weizenpflanze identifiziert

23.10.2023
Berlin - Im Lebenszyklus von Weizenpflanzen gibt es Zeitfenster, in denen Umweltfaktoren einen besonders großen Einfluss auf die späteren Erträge haben. Das hat jetzt ein Forscherteam unter Leitung von Prof. Tsu-Wei Chen von der Humboldt-Universität zu Berlin nachgewiesen. Archiv »
Blaualgen
Gefährliche Gewässer

Mehr giftige Blaualgen in Badeseen - Forschungsprojekt beginnt

03.10.2023
München - In Bayern hat die Zahl der im Sommer von sogenannten Bakterienblüten betroffenen Gewässern zugenommen. Archiv »
Weinbau
Rebenzucht

Salztolerantere Weinreben: KIT empfiehlt Einkreuzung der wilden Sorte „Tebaba“

04.09.2023
Karlsruhe - Für die Züchtung besonders salztolarenter Weinpflanzen haben Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) die wilde Weinrebe „Tebaba“ als potentiellen Genspender identifiziert. Archiv »
Obstbau
Biologischer Pflanzenschutz

Bestimmter Pilz wirkt gegen bakterielle Krankheiten im Obstbau

07.08.2023
Dossenheim - Eine neu entdeckte Pilzart ist der Hoffnungsträger für den Pflanzenschutz im ökologischen Obstbau. Archiv »
Biomasse im Regenwald
Regenwald

Erfassung der Biomasse in Wäldern über Radar-Satelliten

05.08.2023
Oberpfaffenhofen - Mit Radar-Satelliten könnte schon im nächsten Jahr die Biomasse von Wäldern weltweit erfasst werden. Archiv »
Gerstenvariante
Anpassung an Klimawandel

Forschende finden früher blühende Gerstengenvariante

26.06.2023
Halle - Im Rahmen umfangreicher Feldversuche und Gewächshausexperimente haben Forschende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) eine Genvariante der Gerste mit besonderen Eigenschaften entdeckt. Archiv »
Weizen
Eiweißgehalt

Verschiedene Weizenarten: Große Unterschiede in der Proteinzusammensetzung

25.06.2023
Stuttgart - Die fünf Weizenarten Einkorn, Emmer, Dinkel sowie Hart- und Weichweizen und ihre Sorten unterscheiden sich deutlich in der Zusammensetzung der Proteine. Das haben jetzt Wissenschaftler der Universität Hohenheim und der Universitätsmedizin Mainz in einer Studie festgestellt. Archiv »
Meereis
Umweltverschmutzung

Arktische Algen reichern Mikroplastik stark an

21.04.2023
Bremerhaven - Die unter dem Meereis der Arktis wachsende Alge Melosira arctica reichert sehr stark Mikroplastik an und enthält zehnmal so viele Partikel wie das umgebende Meerwasser. Archiv »
Schreiende Tomaten?

Gestresste Pflanzen machen laut Studie Geräusche

30.03.2023
Tel Aviv - Gestresste Pflanzen können einer Studie zufolge ganz schön Lärm machen - Menschen hören den allerdings nicht. Archiv »
Weinanbau
Genomanalyse

Weinbau: Mehr als 13.000 Jahre alt?

12.03.2023