Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Rind

Schönste Kuh - Miss Germany
Miss Ostfriesland

Schönste Kuh stammt aus Wilhelmshaven

06.03.2024
Leer - Kuh Pamela vom Hof Hobbie bei Wilhelmshaven ist zur «Miss Ostfriesland» gekürt worden. Sie erhielt am Mittwoch die meisten Punkte bei der Wahl im niedersächsischen Leer, wie die Veranstalter mitteilten. Dutzende Kühe waren demnach im Rennen um den Titel. mehr »
Rinderbestandserhebung 2023
Rinderbestandserhebung

Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

03.02.2024
Fürth - Ergänzend zu den bayernweiten Ergebnissen der Rinderbestandserhebung veröffentlicht das Fachteam des Bayerischen Landesamts für Statistik Auswertungen auf regionaler Ebene. mehr »
Anbindehaltung
Strukturwandel

Verbot der Anbindehaltung soll kommen

02.02.2024
Berlin - Bayern ist mit seiner Initiative gegen ein generelles Verbot der Anbindehaltung von Milchkühen gescheitert. Der vom Freistaat eingebrachte Entschließungsantrag bekam in der Plenarsitzung des Bundesrats am Freitag (2.2.) keine Mehrheit. mehr »  Kommentare ( 7 )
Kuh-Attacke
Kuh-Attacke

Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

02.02.2024
Innsbruck - Im Rechtsstreit um eine tödliche Kuh-Attacke in Österreich hat das Oberlandesgericht (OLG) Innsbruck die Schadenersatzforderungen der Hinterbliebenen nun rechtskräftig zurückgewiesen. mehr »
Weidehaltung
Rinderbestandserhebung

Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

30.01.2024
Fürth - Der Bestand an Milchkühen und anderen Rindern geht in Bayern weiter zurück - besonders viele Tiere gibt es noch im Süden Bayerns: Das sind die Ergebnisse der Rinderbestandserhebung des Landesamts für Statistik. Archiv »
Weidehaltung
Weidehaltung

Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

25.01.2024
Rhauderfehn/Berlin - Vor einer für Freitag geplanten Sondersitzung der deutschen Agrarminister haben Landwirte und Umweltorganisationen eine Förderung der Weidehaltung von Kühen gefordert. Archiv »
Schlachtrinderpreise 2024 aktuell
Schlachtrinderpreise

Durchschnittspreis für Schlachtkühe weiter im Aufwind

21.01.2024
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Schlachtrinderpreise Prognose
Schlachtrinderpreise

Durchschnittspreis für Schlachtkühe nur knapp behauptet

17.12.2023
Brüssel - Die Entwicklung der Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union verläuft weiter uneinheitlich. Während sich die Preise für Jungbullen und Schlachtfärsen befestigten, konnte sich die Notierung für Schlachtkühe nur knapp behaupten. Archiv »
Umstrittene Transporte nach Marokko
Umstrittene Transporte

Oberverwaltungsgericht erlaubt Rindertransport nach Marokko

16.12.2023
Lüneburg - Der umstrittene Transport trächtiger Milchkühe nach Marokko bleibt erlaubt. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg wies am Freitag mit Eilbeschluss die Beschwerde des Landkreises Emsland gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Osnabrück zurück. Archiv »
Auslaufmodell Anbindehaltung
Rinderhaltung

Auslaufmodell Anbindehaltung: Glückliche Kühe - unglückliche Bauern?

13.12.2023
München - Der Bayerische Bauernverband zeigt auf seiner Homepage glückliche Kühe auf grünen Bergwiesen. Aber Zehntausende Kühe im Freistaat leben jahrein, jahraus angebunden in Ställen und kommen niemals auf eine Weide. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rindertransport
Tiertransporte

Verwaltungsgericht erlaubt trotz Landeserlass Rindertransport

13.12.2023
Osnabrück - Trotz eines Erlasses des Landesagrarministeriums gegen Rindertransporte in Staaten außerhalb der EU hat ein Verwaltungsgericht einen solchen Transport erlaubt. Archiv »
Tierquälerei
Tiermisshandlung

33 tote Rinder - Anklage gegen Landwirt erhoben

13.12.2023
Traunstein - Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat gegen einen Landwirt aus Oberbayern Anklage erhoben wegen Tiertötung und quälerischer Tiermisshandlung jeweils durch Unterlassen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bester Milchbetrieb 2023
Goldene Olga

Bester Milchbetrieb Niedersachsens kommt aus der Grafschaft Bentheim

09.12.2023
Esche - Ein Milchviehbetrieb aus Esche im Landkreis Grafschaft Bentheim ist als bester Milcherzeuger Niedersachsens im Jahr 2023 ausgezeichnet worden. Archiv »
Tierhaltung Bayern
Rinderhaltung

Bayern will strengere Regeln für Rinderhaltung verhindern

07.12.2023
München - Bayern will das vom Bund geplante Verbot der umstrittenen Anbindehaltung in der Rinderhaltung per Bundesratsinitiative verhindern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schlachtrinderpreise
Schlachtrindermarkt

Durchschnittspreis für Schlachtkühe schwächelt wieder

03.12.2023
Brüssel - Die Schlachtrinderpreise in der Europäischen Union haben sich zuletzt wieder uneinheitlich entwickelt. Während die Notierung für Schlachtfärsen fester tendierte und die Jungbullenpreise stagnierten, wurden Schlachtkühe wieder preiswerter gehandelt. Archiv »
Treffer: 762
 Häufig gesuchte Begriffe:

Rinderseuche Rinder Rinderarten Braunvieh Rinderhaltung Ketose BSE Rindfleisch Milchkühe Rindermarkt Bullen