Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Deutschland

Unverpackt-Läden
Unverpackte Lebensmittel

Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

27.04.2024
Berlin/Nürnberg - Die gestiegenen Lebenshaltungskosten machen den Unverpackt-Läden in Deutschland zu schaffen. Etliche mussten im vergangenen Jahr aufgeben. mehr »
Bayerische Genossenschaften Umsatz
Agrarhandel

Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

27.04.2024
München - Der Gesamterlös der 1.031 bayerischen Waren- und Dienstleistungs-Genossenschaften ist 2023 in einem volatilen Umfeld gestiegen, wobei aber die agrarisch geprägten Unternehmen überwiegend Einbußen hinnehmen mussten. mehr »
Aprilwetter 2024
Wetterkapriolen

Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

27.04.2024
Gießen - Hagel und Frost haben in den vergangenen Wochen für einen hohen Millionenschaden in Wein- und Obstanbaugebieten gesorgt. mehr »
Ackerfläche
Agrarflächen

Jährlich etwa 1.000 Hektar Landwirtschaftsfläche weniger

26.04.2024
Erfurt - In Thüringen gehen rein statistisch im Schnitt über 1.000 Hektar landwirtschaftliche Fläche pro Jahr verloren. Seit 2010 sank die landwirtschaftlich genutzte Fläche im Freistaat um 14.462 Hektar und lag 2023 noch bei 772.300 Hektar, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Erfurt mitteilte. mehr »
Agrarbarometer 2024
Agrarbarometer

Agrarbranche: Düstere Konjunkturaussichten

26.04.2024
Frankfurt am Main - Landwirtinnen und Landwirte schätzen ihre zukünftige wirtschaftliche Lage so schlecht ein wie nie in den letzten zehn Jahren. mehr »
Wirtschaftspolitik
Wirtschaftswende

Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

25.04.2024
Berlin - Bei der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland scheint trotz anhaltender Wachstumsschwäche langsam eine Trendwende in Sicht zu sein. mehr »
Pachtpreise
Bodenpreise

Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

25.04.2024
Schwerin - Die Pacht für landwirtschaftlich genutzte Flächen in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen drei Jahren um 5,9 Prozent gestiegen. mehr »
Bayerisches Bier
Biersteuerstatistik

Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

23.04.2024
Fürth/München - Die bayerischen Brauereien haben trotz rückläufiger Verkaufszahlen ihren Titel als Absatzmeister erneut verteidigt. mehr »
Industriepolitik
Wirtschaftspolitik

Es reicht halt nicht - Industrie unzufrieden mit der Ampel

23.04.2024
Hannover - Die deutsche Industrie sieht den Wirtschaftsstandort Deutschland in Gefahr und fordert deutliche Reformen. mehr »
Pachtpreise 2023
Bodenmarkt

Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen steigen kräftig

21.04.2024
Wiesbaden - Im Jahr 2023 hat das jährliche Pachtentgelt je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche bundesweit durchschnittlich 357 Euro betragen. mehr »
Rapssaat
Raps, Soja und Sonnenblumenkerne

Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

21.04.2024
Bonn - Deutschlands Landwirtinnen und Landwirte haben 2023 erneut für einen Anstieg des Selbstversorgungsgrades bei pflanzlichen Ölen und Fetten gesorgt; dieser erhöhte sich gegenüber 2022 um 2 Prozentpunkte auf 29%. mehr »
Schlachtschweine
Schweinemarkt

Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

21.04.2024
Bonn - In Deutschland nimmt der Druck auf den Schlachtschweinepreis zu. Grund ist, dass der Absatz am Fleischmarkt nicht die Erwartungen erfüllt und die Grillsaison wegen des anhaltend kühlen und unbeständigen Wetters nicht in Schwung kommt. mehr »
Überschwemmung
Überschwemmungen

Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

20.04.2024
Sangerhausen - Die Landwirte im Südharz haben nach den Hochwassern im Winter immer noch mit den Folgen zu kämpfen. mehr »
Geldvermögen Pro-Kopf
Geldvermögen

Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

18.04.2024
Frankfurt/Main - Die Menschen in Deutschland haben trotz der Belastung durch die hohe Inflation im vergangenen Jahr in Summe ein Rekordvermögen angehäuft. mehr »
Brand in Schweinezuchtanlage
Mangelnde Brandschutzvorkehrungen

Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

16.04.2024
Arendsee - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer schwere Vorwürfe gegen den Anlagenbetreiber. mehr »
Treffer: 11083
 Häufig gesuchte Begriffe:

EU-Agrarsubventionen Direktzahlungen Agrarförderung Agrarmarkt Agrarrohstoffpreise Agrar-Fördergelder Warentermingeschäft Genossenschaften Agrar-Fischerei-Zahlungen Terminhandel Börse