Mittwoch, 08.02.2023 | 22:07:39
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Deutschland

Energiehilfen Baden-Württemberg
Energiekrise

Run auf Energiehilfen im Südwesten bleibt aus

08.02.2023
Stuttgart - Die verbilligten Kredite des Landes für Unternehmen in der Energiekrise sind bislang auf verhaltenes Interesse gestoßen. Bislang seien 199 Anträge eingegangen, davon seien 190 bewilligt worden, sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums Mittwoch. mehr »
Fleischerzeugung
Fleischerzeugung

Fleischproduktion im Jahr 2022 um 8,1 % gesunken

08.02.2023
Wiesbaden - Die Fleischproduktion in Deutschland ist im Jahr 2022 stark gesunken. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten die gewerblichen Schlachtunternehmen 2022 nach vorläufigen Ergebnissen 7,0 Millionen Tonnen Fleisch. mehr »
Bodenpreise Mecklenburg-Vorpommern
Bodenmarkt

Agrarflächenpreise erreichen 2021 Höchststand in MV

08.02.2023
Schwerin - Die Preise für landwirtschaftliche Grundstücke in Mecklenburg-Vorpommern waren 2021 mit durchschnittlich 22.304 Euro je Hektar so hoch wie nie. mehr »
Lohnniveau
Lohnniveau

Reallöhne im Jahr 2022 um 4,1 % gegenüber 2021 gesunken

07.02.2023
Wiesbaden - Der Nominallohnindex in Deutschland ist nach vorläufigen Ergebnissen der Verdiensterhebung im Jahresdurchschnitt 2022 um 3,4 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. mehr »
Energiespar-Sanierung
Energetische Sanierung

Deutschland hinkt bei Energiespar-Sanierung hinterher

07.02.2023
München - In Deutschland werden bislang weit weniger Häuser und Wohnungen energieeffizient modernisiert, als es nach Einschätzung von Fachleuten zur Einhaltung der Klimaziele notwendig wäre. mehr »
Abgasnorm Euro 7
Abgasnorm Euro 7

Autopreise, Jobrisiken, Elektro-Wende: Zoff um EU-Abgasnorm

07.02.2023
Berlin/Wolfsburg - Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Industrievertreter haben die EU-Kommission vor zu scharfen neuen Abgasregeln mit möglichen Konsequenzen für Hunderttausende Jobs gewarnt. mehr »
Saisonarbeitskräfte
Arbeitszeiten und Sozialversicherung

Saisonarbeit: Gewerkschaft will Abkehr von kurzfristiger Beschäftigung

06.02.2023
Frankfurt - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) will weg vom Modell der kurzfristigen sozialversicherungsfreien Beschäftigung von Saisonarbeitskräften. mehr »
Förderkredite
Programmkredite

Rentenbank: Interesse an Förderkrediten 2022 deutlich gestiegen

06.02.2023
Frankfurt - Das Förderjahr 2022 ist für die Landwirtschaftliche Rentenbank sehr erfolgreich verlaufen. Wie das Frankfurter Finanzinstitut am Dienstag vergangener Woche (31.1.) mitteilte, legte vor allem das Neugeschäft mit Programmkrediten deutlich zu. mehr »
Agrarflächen
Flächenverpachtung

BVVG verpachtet immer mehr Flächen an Ökobetriebe

06.02.2023
Berlin - Die Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) verpachtet zunehmend Flächen an Ökobetriebe. mehr »
Bierpreise
Brauerbund

Preis für Kneipenbier im Südwesten wird sich bei fünf Euro einpendeln

06.02.2023
Stuttgart - Der Preis für einen halben Liter Bier in der Kneipe wird sich aus Sicht des Präsidenten des Brauerbunds im Südwesten bei rund fünf Euro einpendeln. mehr »
Schweinehaltung
Schweinekrise

Schweinehaltung in Thüringen vor dem Aus

06.02.2023
Waltershausen - Wirtschaftliche Verluste und die fehlende Unterstützung der Politik für einen machbaren Umbau der Tierhaltung bedrohen massiv die Schweinehaltung in Thüringen. mehr »
Erbsen
Körnerleguminosen

Anbau von Erbsen und Ackerbohnen kräftig ausgedehnt

05.02.2023
Bonn - Die Produktion von Hülsenfrüchten hat in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich an Attraktivität gewonnen. mehr »
Schlachtschweine
Schweinemarkt

Schlachtschweine-Notierungen in der EU machen Satz nach oben

05.02.2023
Bonn - Das geringe Lebendangebot hat in dieser Woche die Notierungen für Schlachtschweine europaweit deutlich steigen lassen. mehr »
Online-Werbung Umsatz Deutschland
Digitales Marketing

Multi-Milliarden-Branche: Unternehmen steigern Ausgaben für Online-Werbung

03.02.2023
Berlin - Ob Webshops, karitative Organisationen oder politische Parteien – ohne Online-Werbung kommt fast niemand mehr aus. mehr »
Rapshandel
Rapsmarkt

Abrutschen der Rapspreise möglich

03.02.2023
Schwäbisch Gmünd - Die Welt-Rapsbilanz 2021/22 präsentierte sich laut USDA mit einer Erzeugung von 74,2 Mio. t zum dritten Mal in Folge defizitär. mehr »
Treffer: 10390
 Häufig gesuchte Begriffe:

Agrarmarkt Marktfruchtanbau Terminmarkt Börse EU-Agrarbeihilfen Direktzahlungen Agrarsubventionen Agrarförderung EU-Agrarsubventionen Genossenschaften Marktfrüchte