Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Mediagalerie: Übersicht zu Saatstärken und Aussaatzeitpunkt von Untersaaten in Abhängigkeit von der Deckfrucht.

Deckfrucht
Bezeichnung für Nutzpflanzen (meist Getreide), die zusammen mit einer sich langsamer entwickelnden Untersaat (Futterpflanze) wie Klee, Wicken, Luzerne, Weidelgras angebaut werden.  

Prinzipiell sind Untersaaten von Gräsern und Klee unter allen Getreidearten möglich (z.B. Rotkleegrasmischungen und Winterroggen). Aber auch in anderen Kulturarten, wie etwa Mais oder auch Leguminosen (Ackerbohnen) lassen sich Untersaaten relativ problemlos anlegen.

Für Untersaaten in Wintergetreide sollte der Zeitpunkt der Aussaat zwischen Bestockung und Schossen liegen, d.h. in Wintergetreide lassen sich Untersaaten sowohl im Spätherbst als auch um Frühjahr ausbringen. Einsaaten in Sommergetreide müssen so früh wie möglich erfolgen. Untersaaten unter Silomais sollten erst ab dem 6-Blatt-Stadium durchgeführt werden, weil sonst besonders in Trockengebieten die Konkurrenz um Wasser zu stark sein kann.


Vorteile von Untersaaten:
- kostengünstigste und arbeitssparende Ansaatformen
- Erosionsschutz
- Stickstofffixierung
- Unkrautunterdrückung


Übersicht zu Saatstärken und Aussaatzeitpunkt von Untersaaten in Abhängigkeit von der Deckfrucht.