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Die Ökonomische Nachhaltigkeit von Weingütern in der Krise

Datum: 02.03.2023

Veranstaltung:

Die Ökonomische Nachhaltigkeit von Weingütern in der Krise

Ort:

Hochschule Geisenheim, Campus-Gebäude HS 30

Beschreibung:

Hochschule Geisenheim, Campus-Gebäude HS 30

Die gegenwärtige wirtschaftliche Krise stellt viele Weingüter vor neue Herausforderungen. Durch die hohe Inflation und die Steigerung des Mindestlohnes steigen die Kosten der Betriebe stark an. Gleichzeitig sinkt der Weinabsatz auf vielen Absatzkanälen und verhalten sich die Kunden preissensibler.

Betriebe, die wirtschaftlich auf einem soliden Fundament stehen, haben eine bessere Ausgangsposition, um diese Krise zu meistern. 
Seit fast 30 Jahren hilft die Geisenheimer Unternehmensanalyse unterstützt durch Finanzierung aus Rheinland-Pfalz den Weingütern, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ihres Betriebes einschätzen und zu anderen Betrieben zu vergleichen.

Über die letzten drei Jahre haben die Geisenheimer Wissenschaftlter:innen gemeinsam mit Betrieben eine neue interaktive digitale Auswertung entwickelt. Damit ist die Auswertung jetzt für die Betriebe noch einfacher verständlich geworden.

Wir möchten Ihnen diese neue Auswertung gerne vorstellen und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Anhand der neuen digitalen Auswertung möchten wir Ihnen zeigen, was ökonomisch nachhaltige Betriebe auszeichnet und in welchen Kennzahlen sie sich von anderen Betrieben unterscheiden. Damit möchten wir Ihnen Anregungen für Ihre weitere erfolgreiche Entwicklung Ihres Betriebes geben.

Von den Steuerberatern und Rechtsanwälten Glock & Partner aus Rüdesheim erhalten Sie Neuigkeiten zu aktuellen steuerlichen Themen für Ihr Weingut. Anhand von Praxisbeispielen verdeutlichen die Steuerexperten auch, welche wichtige Rolle die Geisenheimer Kennzahlen bei der Bewertung von Weingütern und bei Fragen der Nachfolge und Familienübergabe spielen können. Im Anschluss laden wir Sie zum Mittagessen in der Mensa in Geisenheim ein.

Am Nachmittag stehen mit der aktuellen Kosten- und Absatzentwicklung zwei hochaktuelle Themen im Vordergrund. Mit der Kosten- und Margenanalyse sowie der digitalen Absatzanalyse haben die Geisenheimer Betriebswirte zwei weitere praxisrelevante Instrumente für die Weinbranche entwickelt, die die Aussagen der Unternehmensanalyse für Ihren Betrieb deutlich erweitern können.

Prof. Dr. Andreas Kurth stellt Ihnen Ergebnisse der Kostenanalyse auf Basis der Auswertung von rd. 20 Betrieben vor und gibt einen Ausblick über die Fähigkeit der Betriebe, Kostensteigerungen zu verarbeiten.

Ein aktueller Einblick in die Entwicklung von Absatz, Umsatz und Preisen der verschiedenen Absatzkanäle von Wein schließen die Vorträge ab. Wir freuen uns darauf, den Tag mit Ihnen gemeinsam bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenfrei.


Bei Interesse bitten wir Sie um Anmeldung bei Larissa.Strub@hs-gm.de .