Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Kieler Milchtage 2020

Datum: 03.06. - 04.06.2020

Veranstaltung:

Kieler Milchtage 2020

Ort:

Kiel

Web: http://www.kieler-milchtage.de
Beschreibung:

In der über 100-jährigen Geschichte der Kieler Milchforschung war über Jahrzehnte die 2-jährig abgehaltene Kieler Milchwoche fester Bestandteil der Präsentation milchwissenschaftlicher Ergebnisse. Die erste „Milchwirtschaftliche Woche“ der Preußischen Versuchs- und Forschungsanstalt wurde 1929 in Kiel abgehalten. Durch die im Verlaufe des Bestehens der „Kieler Milchforschung“ erfolgten Umstrukturierungen ging eine zunehmende Spezialisierung der milchwirtschaftlichen Forschungsfelder hervor. Die Forschungsergebnisse wurden in den sogenannten Kieler Milchtagen vorgestellt. 2012 wurden der „Kieler Milchvormittag“ letztmalig im Rahmen des Kieler Food Science Symposiums abgehalten.

Mit der Initiative der „Förderer und Freunde der Kieler Milchforschung e.V. wird der „Kieler Milchtag“ in einem neuen Format wiederbelebt. Milchwissenschaftliche Forschungsergebnisse über die gesamte Wertschöpfungskette der Milchwirtschaft werden von den in Kiel ansässigen Forschungseinrichtungen, dem Max Rubner-Institut (MRI), der Christian-Albrechts-Universität (CAU), dem International Farm Comparison Network (IFCN), der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) und dem Institut für Ernährungswirtschaft (ife) der Fachöffentlichkeit vorgestellt.