Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Bielefelder Bauernhausmuseum - 33619 Bielefeld

Porträt Produkte Fotos Dokumente Videos StandortFehler melden
Agrifinder-Nr.: 1477
Rubrik:

Hofurlaub / Freizeit / Hobby

Name:

Bielefelder Bauernhausmuseum

Straße: Dornberger Str. 82
Ort: 33619 Bielefeld
Telefon: (+49) 0521 / 5218550
Fax.: (+49) 0521 / 5218552
E-Mail: bauernhausmuseum@owl-online.de
Homepage: http:/ / www.bielefelder-bauernhausmuseum.de
Porträt:

Bielefelder Bauernhausmuseum
Landlebenromatik werden Sie im ältesten Freilichtmuseum Westfalens nicht finden. Aber jede Menge Einblicke in eine Welt der Kniffe und Tricks, die verfügbaren Ressourcen optimal auszuschöpfen und den Hof zu erhalten oder noch besser, ihn zu vergrößern.

Dabei waren die auf dem Hof lebenden Menschen um 1850 weitgehend auf sich selbst gestellt. Weder Kunstdünger noch Klonschafe halfen den Ertrag zu steigern. Auch künstliche Energiequellen erleichterten noch nicht die Arbeit. Was konnte man tun, damit Mensch und Tier gesund blieben? Die Kartoffelernte mehr als ausreichte? Die Kinder wohl gerieten? War nicht alles von König Zufall abhängig, wie das Wetter? Nein: Wissen, Fleiß, Können, Sparsamkeit und immer wieder Arbeit waren die Zutaten für ein erfolgreiches Rezept der Hofwirtschaft.

Zugriffszähler: 1673
Kategorien:

Hofurlaub / Freizeit / Hobby

 » 

Museen

 » 

Freiluftmuseen

Schlagworte
Museumsladen Agrargeschichte Aktivitäten Veranstaltungen Museumscafé
Rubrikverzeichnis

Bauernhofurlaub
Schulhöfe / Erlebnishöfe (mit Tieren)
,
Heuhotels
,
Pensionen auf dem Lande
,
Ferienwohnungen / Ferienhäuser auf dem Lande
,
Unterkünfte mit Reitmöglichkeit
Hotels
Bio-Hotels
,
Feng Shui-Hotels
Gastronomie
Bio-Restaurants
,
Hof-Cafes
,
Besenwirtschaften
Museen
Landtechnik
,
Bienen
,
Freiluftmuseen
,
Sonstige landwirtschaftliche Museen
Tierparks / Wildgehege / Naturparks
Wildgehege
,
Erlebniszoos
,
Naturparks
,
Sonstige Parks
Sonstige Ausflugsziele
Maislabyrinthe
,
Sonnenblumenlabyrinthe
,
Hanflabyrinthe
,
Pferdehöfe
,
Baumkronenpfade
,
Sehenswerte Bäume
,
Gewässer / Wasserfälle / Schluchten