Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V. - 51491 Overath

Porträt Produkte Fotos Dokumente Videos StandortFehler melden
Agrifinder-Nr.: 9942
Rubrik:

Organisationen / Verbände

Name:

Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.

Straße: Halfenslennefe 1
Ort: 51491 Overath
Telefon: (+49) 02204 / 72425
Fax.: (+49) 02204 / 72425
E-Mail: info@ziegenzucht-rheinland.de
Homepage: http:/ / www.ziegenzucht-rheinland.de/
Porträt:

Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.
Unser Landesverband wurde am 25. April 1914 in Koblenz als Provinzial-Ziegenzuchtverband der Rheinprovinz gegründet. Es handelte sich hierbei um den Zusammenschluss der Ziegenzuchtvereine auf Gemeinde- und Kreisebene im Gebiet der preußischen Rheinprovinz. Eine Einzelmitgliedschaft von Ziegenzüchtern gab es nicht; diese waren Mitglied der Kreisvereine.

In den Jahren bis zum zweiten Weltkrieg erlebte der Verband die Blütezeit der Zucht der Weißen Deutschen Edelziege, während der im Rheinland – als anerkanntem Reinzuchtgebiet – zeitweise bis zu 300.000 Ziegen dieser Rasse gehalten wurden. Mit ihrer Milch und ihrem Fleisch leistete die Ziege damals einen wesentlichen Beitrag zur Ernährung der Bevölkerung, insbesondere an den Industriestandorten des Ruhrgebietes und des Niederrheins.

Die Erhaltung und Steigerung der Leistungsfähigkeit der Ziegen war eine wesentliche Aufgabe der Ziegenzuchtvereine, die sich in der Führung der Herdbücher, der Förderung der Leistungsprüfungen, der Beratung bei der Zuchtwahl, insbesondere bei der Bereitstellung von geeigneten Böcken für gemeindliche Deckstationen, entsprechend niederschlug. Umso schmerzlicher war nach dem zweiten Weltkrieg mit Einsetzen des Wirtschaftswunders der Rückgang der Ziegenzucht und –haltung, der „die Kuh des kleinen Mannes“ in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts an den Rand des Aussterbens brachte.

Innerhalb des Verbandes, der nach dem zweiten Weltkrieg als „Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V.“ tätig wurde, machte der Rückgang der Ziegenzucht und -haltung die allmähliche Umstellung auf eine Einzelmitgliedschaft der Züchter erforderlich, da sich die Kreisvereine nach und nach auflösten. Heute existieren im Rheinland nur noch einige wenige Kreisziegenzuchtvereine.

Das Führen des Herdbuches ist nunmehr Aufgabe des Landesverbandes; dies wiederum findet seinen Niederschlag in der Gestaltung von Satzung und Zuchtbuchordnung. Satzungsgemäß ist der Landesverband Rheinischer Ziegenzüchter e.V. eng mit der Landwirtschaftskammer Rheinland verbunden, die den Verband seit seiner Gründung durch Bereitstellung von Personal und auch Sachmitteln bis heute fördert.

Unser Verband arbeitet inzwischen im Rahmen einer Kooperation mit sechs weiteren Landesziegenzuchtverbänden, die nach einheitlichen Regeln zur Zuchtbuchordnung und zur CAE-Sanierung tätig sind. Anfang August jedes Jahres wird in Butzbach eine gemeinsame Auktion von Zuchttieren durchgeführt.

Ab diesem Jahr finanziert der Verband unseren Mitgliedern die Untersuchung (Kotproben) auf Endo-Parasiten, sowie teilweise die Untersuchungen zur CAE-Diagnostik. Daneben steht den Mitgliedern aber auch Nichtmitgliedern die verbandseigene Bockstation zur Verfügung.

Seit Beginn der 90er Jahre ist auch im Rheinland ein kleiner aber stetiger Aufwärtstrend in der Ziegenhaltung zu verzeichnen. Von den derzeit etwa 75 Mitgliedern des Landesverbandes werden heute jedoch Ziegen der verschiedensten Rassen zur Erzeugung sogenannter alternativer Produkte gehalten. Neben professionellen Betrieben und Zuchten, die einen nicht unerheblichen Teil ihres Einkommens aus der Ziegenhaltung erwirtschaften, werden Ziegen in Kleinbeständen zur Selbstversorgung oder auch in Hobbyhaltung aus Freude an den Tieren gehalten. Der Ausgleich zwischen den daraus resultierenden unterschiedlichen Interessen der Ziegenzüchter und -halter wird in den nächsten Jahren auch eine Aufgabe unseres Landesverbandes sein.

Zugriffszähler: 2134
Kategorien:

Organisationen / Verbände

 » 

Tier

 » 

Ziege

Schlagworte
Ziege Ziegen Ziegenzucht
Rubrikverzeichnis

Bauernverbände
Bio-Verbände
Brauerei
Dienstleistungen
Absatzförderung / Direktvermarktung
,
Lohnunternehmen / Landhandel / Service
,
Maschinenringe
,
Bauförderung
,
Beruf / Ausbildung / Weiterbildung
,
Sachverständige
Energie
Erneuerbare Energie
Ernährung
Lebensmittel
,
Verarbeitung
Fleischwirtschaft
Gartenbau
Landeskontrollverbände
Leistungsprüfungen
,
Milchuntersuchung
,
Rindergesundheit
,
Schweinegesundheit
,
Futteruntersuchung
,
Bodenanalyse / Bodenuntersuchung
,
Sonstige Qualitätskontrollen
Landfrauen
Landjugend
Landtechnik
Oldtimer-Clubs
Landwirtschaft (Allgemein)
Mühlen / Müllereien
Medien / Journalismus
Milchwirtschaft
Pflanze
Kulturpflanzen
,
Arzneipflanzen
,
Pflanzenbau
,
Pflanzenschutz
,
Pflanzenernährung / Düngung
,
Pflanzenzüchtung
,
Nachwachsende Rohstoffe (NAWARO)
,
Gemüse
,
Obstbau
,
Wein & Weinbau
Stiftungen
Tier
Rind
,
Schwein
,
Schaf
,
Ziege
,
Geflügel
,
Biene
,
Pferd
,
Alpaka
,
Wild
,
Fisch
,
Tierzüchtung (Allgemein)
,
Tierernährung
,
Tiergesundheit
,
Tierschutz
,
Besamungsstationen
,
Herkunftssicherung / Informationssystem
,
Leistungsprüfungen
,
Viehhandel / Fleischhandel
Umwelt
Naturschutz
,
Umweltschutz
,
Bodenkunde
Verbraucher
Ernährung
,
Gesundheit
,
Verbraucherschutz
Wald / Forst
Jagd
Biotechnologie