Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Mitmachaktion „Zukunft säen“ für Groß und Klein - Bioland-Hof Engelhardt

Datum: 16.05.2015

Veranstaltung:

Mitmachaktion „Zukunft säen“ für Groß und Klein - Bioland-Hof Engelhardt

Ort:

74547 Untermünkheim

Beschreibung:

Wir säen, was wir in Zukunft essen wollen!

Mitmachaktion „Zukunft säen“ für Groß und Klein auf dem Bioland-Hof Engelhardt

Am Samstag, den 16.05.2015 dürfen auf dem Hof Engelhardt in Schönenberg bei Untermünkheim Groß und Klein für einen Tag einmal selbst Bauer sein: Alle sind herzlich eingeladen, mit ihren eigenen Händen ein Feld zu bestellen, gemeinsam Kartoffeln zu pflanzen und dabei Interessantes über die ursprüngliche Arbeit in der Landwirtschaft zu erfahren.

„Mit der Aktion `Zukunft säen´ möchten wir gemeinsam ein Zeichen gegen Gentechnik in der Landwirtschaft setzen“, erklärt der Bioland-Bauer Hartmut Engelhardt. „Saatgut ist unser aller Lebensgrundlage – und diese darf nicht den großen Konzernen alleine überlassen werden.“ Der Hof Engelhardt wird bereits in der 10. Generation bewirtschaftet. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet der Gemüsebau-Betrieb nach den strengen Richtlinien des Bioland-Verbandes.

Die Initiative „Zukunft säen!“ ist 2006 in der Schweiz entstanden. Inzwischen wird sie mit großer Resonanz in über 10 Ländern gefeiert und gelebt. Der Erfolg basiert auf einer einfachen Grundidee: Unter fachlicher Anleitung eines Landwirts bringen Menschen auf einem Feld der Region Saatgut aus, das ohne gentechnische Methoden entwickelt wurde. Dieses gemeinsame Erlebnis macht nicht nur Spaß und verbindet die Menschen; es sensibilisiert sie auch für die Frage nach der Zukunft unseres Saatgutes.

Nachdem alle fleißig mit angepackt haben, besteht im Anschluss die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen zu stärken und noch mehr über den ökologischen Landbau zu erfahren. Bitte unbedingt auf „ackertaugliche“ Kleidung achten. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt.

Seien Sie mit dabei! Die Veranstalter bitten um eine unverbindliche Voranmeldung unter Telefon 07906-8035 oder per E-Mail an oekokiste@hof-engelhardt.de.

Termin:
          16.05.2015 ab 14 Uhr
Ort:                  Hof Engelhardt
Schönenberg 2
74547 Untermünkheim
www.hof-engelhardt.de