Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Tag der alten Haustierrassen

Datum: 02.10.2016

Veranstaltung:

Tag der alten Haustierrassen

Ort:

92507 Neusath bei Nabburg

Web: http://www.freilandmuseum.org
Beschreibung:

Von Anfang an war das Museum der Ort für die regelmäßigen Sitzungen und Veranstaltungsort für den jährlich am ersten Oktober- Sonntag stattfindenden Tag der alten Haustierrassen.

Das war ein Glücksfall für beide Seiten. Wo könnte man besser das Verhältnis zwischen Mensch und Tier verstehen als im Freilandmuseum mit seinen Häusern, Ställen und der historischen Kulturlandschaft. Das Museum besitzt selbst süddeutsche Kaltblutpferde, Oberpfälzer Rotvieh, Waldschafe, Coburger Fuchsschafe, Schwäbisch-Hällische Landschweine und viele weitere alte Haustierrassen aus der Zeit, als diese Tiere noch ganz andere Funktionen hatten als heute.

Die Mitglieder der Oberpfälzer „GEH“-Gruppe zeigen an diesem Tag den vielfältigen Nutzen alter Haustierrassen, in dem sie eigene Produkte mitbringen und verkaufen.