Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Zahlen zum Energiemaisanbau in Deutschland 2006 (24.02.2007)

Zahlen zum Energiemaisanbau in Deutschland 2006 24.02.2007 - Mais Nachrichten rund um den Mais

Zahlen zum Energiemaisanbau in Deutschland 2006

Auf mehr als 9 Prozent der gesamten Maisanbaufläche in Deutschland wurde im vergangenen Jahr Mais zur Biogasnutzung angebaut.

Im Vergleich zu 2005 wurde die Anbaufläche von Mais für die Biogasnutzung mehr als verdoppelt, was aber lediglich zu einem Anstieg der gesamten Maisanbaufläche in Deutschland um 2,2 Prozent auf 1.743.300 ha nach vorläufigen Angaben (2005: 1.705.700 ha) führte. Das berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) aufgrund neuer Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Demnach wurde 2006 auf 162.072 ha Mais zur Biogasnutzung ausgesät (2005: 69.674 ha). Dieser Wert umfasst sowohl den Anbau auf Stilllegungsflächen (39.070 ha) als auch den Anbau mit Energiepflanzenprämie (123.002 ha). Die aktuellen Zahlen zum Energiemaisanbau übertreffen die bisherigen Schätzungen für 2006 von rund 140.000 ha noch einmal deutlich. (DMK)


Weitere Infos:
> Maisanbaufläche in Deutschland zur Biogasnutzung (PDF 72kb)