Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Tote Wölfe ohne Kopf - Waren Trophäensammler am Werk? | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Tote Wölfe ohne Kopf - Waren Trophäensammler am Werk?
Map-Nr.:

79920

Titel:

Tote Wölfe ohne Kopf - Waren Trophäensammler am Werk?

Beschreibung: 2014:

Bestialischer Akt und schwierige Spurenlage: In Südbrandenburg wurden im vergangenen Jahr innerhalb mehrerer Monate zwei erschossene Wölfe ohne Kopf entdeckt. Das Landeskriminalamt nahm die Ermittlungen auf, denn der Wolf steht unter Artenschutz. Aber die Spurenlage erwies sich als schwierig: In einem Fall schloss die Staatsanwaltschaft Cottbus die Akten bereits, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte. Wer steckt dahinter?

Im Sommer 2014 gab es den ersten Fund bei Lieberose an einer Bundesstraße. Im darauffolgenden Dezember einen weiteren im Elbe-Elster-Kreis an der Grenze zu Sachsen. Zunächst prüfte das Landeskriminalamt einen Zusammenhang, der mittlerweile aber so gut wie ausgeschlossen wird. «Wir gehen von zwei Einzeltätern aus», sagt der Kommissariatsleiter für schwere Umweltkriminalität, Harry Jäkel.

Warum wurden die Wölfe geköpft? Jäkel sieht als mögliches Motiv eine Trophäensammlung. Es könne aber auch sein, dass der Täter Spuren verwischen wollte, ergänzt er. Im Fall bei Lieberose gibt es noch Hoffnung, den Schützen zu finden. Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung: Neben dem geköpften Wolf lag eine Tasse. Die Polizei will herausfinden, wie lange sie schon dort war. Möglicherweise kann auch geklärt werden, ob solche Tassen in der umliegenden Gastronomie eingesetzt werden.

Für die Ermittler beginnt mit jedem erschossenen Wolf eine schwierige Spurensuche. Das liegt laut Jäkel daran, dass die Tiere in Waldgebieten getötet werden was bedeutet, dass es selten Zeugen gibt. «Dann kommen Aasfresser, die Spuren kaputt machen.»

Nicht immer ist eindeutig, ob überhaupt ein Schütze hinter einem Wolfstod steckt. Das zeigte unlängst ein Beispiel aus Siegadel: Ein Jagdpächter hatte beim Pilzsuchen einen toten Wolf entdeckt - scheinbar mit einem Einschussloch in der Schulter gesteckt. Bei einer Untersuchung stellte sich dann nach Angaben des Umweltministeriums heraus, dass dies vielmehr eine Bisswunde war.

In Brandenburg gibt es 24 Territorien, die von Einzeltieren oder Rudeln bewohnt werden, wie der Wolfsexperte beim Landesumweltamt, Steffen Butzeck, erzählt. Einige der Reviere gehen in die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern über. Brandenburg und Sachsen sind demnach die beiden Länder mit dem größten Wolfsvorkommen in Deutschland. Vor allem in der Lausitz ist das Tier wieder beheimatet. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Wolf in Deutschland noch ausgerottet.

Butzeck geht davon aus, dass nicht jeder erschossene Wolf auch gefunden wird. Es könne durchaus sein, dass tote Tiere vergraben würden. Dass ein Täter ermittelt wird, kommt selten vor. 2013 hatte es in Koblenz in Rheinland-Pfalz ein Verfahren gegen einen Jäger gegeben, weil er einen Wolf im Westerwald erschossen haben soll. Der Mann hatte angegeben, das Tier für einen wildernden Hund gehalten zu haben. Der Prozess wurde gegen Auflagen eingestellt. Der Wolf, bei dem es sich um den ersten in dem Bundesland seit rund 120 Jahren gehandelt haben soll, kam als Präparat in ein Museum.

Der Landesjagdverband Brandenburg will sich verstärkt dafür einsetzen, dass die Akzeptanz für den Wolf in ländlichen Gebieten steigt. «Wir wollen die Jäger zu Wolfskundigen ausbilden», sagt Verbandspräsident Wolfgang Bethe. (dpa)
Ort: Lieberose
Visits:

468

Schlagworte
Erschossener Wolf Wolf-Vorkommen Wolfspaar Wolf Wölfe Wolfsjagd Wolfsichtung Wolfsrudel Canis lupus Wolfsvorkommen Wölfe in Deutschland
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen