Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wolf im Landkreis Eichstätt fotografiert | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wolf im Landkreis Eichstätt fotografiert
Map-Nr.:

83584

Titel:

Wolf im Landkreis Eichstätt fotografiert

Beschreibung: Mai 2020:

Ein Wolf ist im Landkreis Eichstätt in eine Fotofalle getappt. Das Tier sei im Saupark, einem Waldgebiet südwestlich von Eichstätt, fotografiert und später eindeutig als Wolf identifiziert worden, sagte eine Sprecherin des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU). Behörden und Nutztierhalter seien bereits informiert worden. Zunächst hatte der Bayerische Rundfunk über die Sichtung am Donnerstag berichtet.

Diese sei «nicht ungewöhnlich», sagte die LfU-Sprecherin. Jungtiere könnten in einer Nacht 60 Kilometer und mehr zurücklegen: «Es gibt eigentlich keinen Ort in Bayern, an dem kein Wolf durchziehen könnte.» Inzwischen gebe es im Freistaat fünf standorttreue Populationen: im Nationalpark Bayerischer Wald, im Veldensteiner Forst in Oberfranken, in der Rhön in Unterfranken, auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und jüngst im Manteler Forst in der Oberpfalz. Dort wurde Ende Mai eine Wölfin mit deutlich sichtbarem Gesäuge fotografiert - ein Zeichen für Nachwuchs. (dpa)

Ort: Eichstätt
Straße: Waldgebiet Saupark
Visits:

719

Schlagworte
Wolfsichtung Wolfspaar Wolf Wölfe Wolfsgebiet Wolfsnachweis Wölfin Wolfsrudel Wolf-Vorkommen Wölfe Oberbayern Wolfsvorkommen Wölfe in Deutschland Canis lupus
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen