Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Wolf reißt Schafe im Kreis Fulda | Wölfe in Deutschland

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
Wolf reißt Schafe im Kreis Fulda
Map-Nr.:

83203

Titel:

Wolf reißt Schafe im Kreis Fulda

Beschreibung: Oktober 2019:

Ein Wolf hat im Landkreis Fulda drei Schafe gerissen. Ein Landwirt hatte die toten Tiere am 19. Oktober tot auf einer Wiese bei Poppenhausen-Abtsroda gefunden, wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mitteilte.

Untersuchungen eines Gutachters und des Labors für Wildtiergenetik in Gelnhausen hätten ergeben, dass die Schafe durch einen Wolf gerissen wurden. An den Tieren sei eindeutig die DNA eines Wolfs nachgewiesen worden.

Bereits im April hatte den Angaben zufolge eine Wölfin im Kreis Fulda mehrere Schafe gerissen. Diese Wölfin könne im aktuellen Fall aber nicht verantwortlich sein, da sie Ende September auf einer Landstraße überfahren worden sei.

Insgesamt gab es in Hessen in diesem Jahr laut Landesamt bislang 26 nachgewiesene Wolfsichtungen und -spuren. Dies bedeute allerdings nicht, dass 26 verschiedene Wölfe im Bundesland unterwegs seien oder waren. Sechs unterschiedliche Wölfe seien sicher genetisch identifiziert worden. 2018 hatte es keinen einzigen Nachweis gegeben.

Die Wolfsbeauftragte des Landesumweltamtes, Susanne Jokisch, appellierte an alle Halter von Schafen, ihre Herden mit standardgemäßen Stromzäunen zu schützen. «Die Wölfe dürfen auf keinen Fall lernen, dass Schafe leichte Beute sind.» (dpa/lhe)
Ort: Poppenhausen-Abtsroda
Visits:

441

Schlagworte
Wolf-Vorkommen Wolfsvorkommen Wolfsattacke Wölfe in Deutschland Wölfin Wolfsichtung Problemwolf Wölfe Wolfsriss Wölfe in Hessen Wolfsangriff Canis lupus Wolfsrudel Wolfspaar Wolfsgebiet Wolf
Ähnliche Einträge
Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolf im Heidekreis auf A27 bei Verkehrsunfall getötet

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wolfsvorkommen bei Scheeßel

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Wölfe auf tschechischer Seite des Erzgebirges entdeckt

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Luchs und Wolf sagen sich bei Altengrabow Gute Nacht

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen

Zwei Wölfe im Landkreis Altenkirchen nachgewiesen