Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Rapsanbau ist in der Slowakei sehr lukrativ (22.05.2007)

Rapsanbau ist in der Slowakei sehr lukrativ 22.05.2007 - Raps Nachrichten rund um den Raps

Rapsanbau ist in der Slowakei sehr lukrativ

Während sich beim Sonnenblumenanbau in der Slowakei in den letzten Jahren im Schnitt wenig änderte, wurde der Rapsanbau für die Landwirte zunehmend attraktiver. Zur Ernte 2007 sollen landesweit 147.500 Hektar mit Winterraps und damit so viel wie nie zuvor bestellt worden sein; im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um nahezu 30 Prozent. Hinzu kommt etwas Sommerraps.

Die Anbaufläche von Raps hat sich damit in den letzten fünf Jahren beinahe verdreifacht. Fachleute halten in den kommenden Jahren eine Ausdehnung auf bis zu 200.000 Hektar für möglich. Trotz der trockenheitsbedingt nicht gerade optimalen Aufwuchsbedingungen in den letzten Wochen könnte die diesjährige Rapsernte das Vorjahresergebnis von 259.600 Tonnen deutlich übertreffen. Parallel dazu erwarten Experten auch einen wachsenden Bedarf der heimischen Verarbeitungsindustrie. (ZMP)