Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Asiatischer Rost erstmals in Virginia aufgetreten (20.10.2006)

Asiatischer Rost erstmals in Virginia aufgetreten 20.10.2006 - Sojabohne Nachrichten rund um die Sojabohne

Asiatischer Rost erstmals in Virginia aufgetreten

WASHINGTON (Dow Jones)--Asiatischer Rost ist erstmals auf Plantagen mit Sojabohnen in den US-Bundesstaaten Virginia, Arkansas und Indiana aufgetaucht. Damit seien nun 158 Landkreise in 15 Bundesstaaten betroffen, teilte der Sprecher der Purdue Universität, Greg Shaner, mit.

Der Pilz, der sich über die Luft ausbreitet, sei damit vom Süden der USA über den Korngürtel bis in den Norden des Bezirkes Knox County, Indiana gewandert. Die wichtigste Erkenntnis, die wir aus dem Rostbefall in den Staaten Kentucky, Illinois und Indiana gewonnen haben ist, dass Winde aus südlicher Richtung den Pilz über große Entfernungen verbreiten können, erläuterte Pflanzenspezialist Shaner.

Selbst nach einem Transportweg von bis zu 500 km sind die Sporen bei der Landung unversehrt und wachstumsfähig. Obwohl die Krankheit zum ersten Mal überhaupt in Indiana auftritt, geht Shaner davon aus, dass der Rost keine Gefahr für die Sojaernte 2006 in Indiana darstellt. Bereits 90% der Ernte sei geerntet oder habe den Reifungsprozess bereits abgeschlossen. DJN/DJG/ssc/20.10.2006

(END) Dow Jones Newswires
October 20, 2006 07:19 ET (11:19 GMT)
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.