Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Asiatischer Rostpilz breitet sich in Brasilien aus (22.11.2006)

Asiatischer Rostpilz breitet sich in Brasilien aus 22.11.2006 - Sojabohne Nachrichten rund um die Sojabohne

Asiatischer Rostpilz breitet sich in Brasilien aus

Der asiatische Sojabohnenrostpilz ist jetzt in Uberaba, in der Region Triangulo Mineiro an der Grenze zum Bundesstaat Sao Paulo, in Brasilien aufgetreten. Dies teilte die brasilianische Nachrichtenagentur Estado mit.

Nach Angaben der staatlichen Minas Gerais Farm Research Company (Epamig) wurde der Pilz Ende der vergangenen Woche gefunden. Das Unternehmen stand für keine Aussage zur Verfügung. Die Region befindet sich derzeit in der Anbauphase für das Wirtschaftsjahr 2006/07.

Das ist bereits die zweite Meldung über den Rostpilz in den vergangenen drei Tagen. In der brasilianischen Region Mato Grosso wurde der Pilz ebenfalls auf acht Feldern entdeckt. Im Vorjahr hatte sich der Pilz zum selben Zeitpunkt bereits auf 22 Feldern ausgebreitet.

Nach Schätzungen von öffentlichen und privaten Stellen wird sich die brasilianische Sojaernte in diesem Jahr zwischen 53,5 Mio und 56 Mio t bewegen. Der asiatische Rostpilz kann mit Pflanzenschutzmitteln bekämpft werden, wenn dies aber nicht geschieht, dann werden die Blätter der Pflanzen unwiederbringlich zerstört. DJN/DJG/mal/22.11.2006

(END) Dow Jones Newswires
November 22, 2006
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.