Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Brasilien stellt neuen Exportrekord für Soja auf (07.11.2006)

Brasilien stellt neuen Exportrekord für Soja auf 07.11.2006 - Sojabohne Nachrichten rund um die Sojabohne

Brasilien stellt neuen Exportrekord für Soja auf

SAO PAULO (Dow Jones)--Brasiliens Sojabohnenexporte werden im Jahr 2006 voraussichtlich alle Rekorde brechen. Von Januar bis September wurden bereits knapp 22,1 Mio t exportiert, geht aus einem Bericht der Transcar Shipping Agency hervor.

Im Vergleich zum Zeitraum Januar bis September 2005 wurden rund 19 Mio t Soja ausgeliefert. Im gesamten vergangenen Jahr 2005 belief sich die Exportmenge auf 22,3 Mio t. Die brasilianischen Sojamühlen gehen in diesem Jahr von einem Exportvolumen von 25,2 Mio t aus, gab die brasilianische Vereinigung für Pflanzenöle (Abiove) bekannt. Die Ausfuhren nehmen allerdings kontinuierlich ab, seitdem die Verfügbarkeit von Soja auf den lokalen Märkten in der Nacherntezeit sinkt.

Im Oktober 2006 belief sich die Exportmenge auf 1,7 Mio t, im September waren es noch 1,9 Mio t und im August 2,9 Mio t. Wenn Brasilien über die nächsten zwei Monate weiterhin 1,7 Mio t ausliefern könnte, dann würden die Schätzungen der Industrie, trotz des Einbruchs im Mai, zutreffen. Die brasilianischen Erzeuger beschweren sich derzeit über die niedrigen lokalen Rohstoffpreise und fordern die Regierung zum Handeln auf. DJN/DJG/mal/ssc/7.11.2006

(END) Dow Jones Newswires
November 07, 2006
Copyright (c) 2006 Dow Jones & Company, Inc.