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Corona 7-Tage-Inzidenz & Hospitalisierung Bundesländer

Karte: Fallzahlen 2020/21/22

 27.03.2023 
Bundesland7-Tage
Inzidenz je 100.000
Einwohner
Fall-
zahlen 2020/21/22
Anzahl Todes-
fälle
Fälle pro 100.000
Einwohner
Sterbe-
rate (%)
Covid-19 Infektions-
rate (%)
Sterbefälle letzten 7 TageFälle letzten 7 Tage
Baden-Württemberg 21,45.070.82219.45545581,80,345,952.380
Bayern 32,16.752.74528.92651246,40,451,7154.230
Berlin 48,51.435.5095.61939035,20,438,821.785
Brandenburg 48,91.116.8136.53244005,90,644,731.240
Bremen 43,0304.33298444988,70,346,02291
Hamburg 36,0808.4583.64643607,60,443,61667
Hessen 33,12.934.29412.53846612,90,446,782.083
Mecklenburg-Vorpommern 65,2713.8202.78344304,70,344,721.051
Niedersachsen 38,93.869.41513.87248204,80,347,963.121
Nordrhein-Westfalen 36,68.068.55431.75245013,80,445,0226.553
Rheinland-Pfalz 27,41.773.8317.02943195,80,443,251.127
Saarland 58,7494.3042.15850318,60,451,22577
Sachsen 43,01.960.49516.88148491,00,948,401.739
Sachsen-Anhalt 51,7963.6256.31944421,90,644,521.121
Schleswig-Holstein 30,01.177.8463.50540309,50,240,32876
Thüringen 36,9886.0788.33242016,80,942,00779
Bundesland7-Tage
Inzidenz je 100.000
Einwohner
Fall-
zahlen 2020/21/22
Anzahl Todes-
fälle
Fälle pro 100.000
Einwohner
Sterbe-
rate (%)
Covid-19 Infektions-
rate (%)
Sterbefälle letzten 7 TageFälle letzten 7 Tage
Seit dem 16.09.2021 sieht die neue Corona-Verordnung von Baden-Württemberg, die sich an der Auslastung der Intensivbetten und der 7-Tage Hospitalisierungsinzidenz orientiert, folgende drei Stufen vor:

1) Basisstufe: Hospitalisierunginzidenz unter 8,0 und nicht mehr als 249 Intensivbetten mit COVID-19-Patienten belegt

2) Warnstufe: Ab Hospitalisierunginzidenz von 8,0 oder ab 250 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten (AIB)

3) Alarmstufe: Ab Hospitalisierunginzidenz von 12,0 oder ab 390 mit COVID-19-Patienten belegten Intensivbetten

-> Die Folge sind massive Einschränkungen für ungeimpfte Personen! (-> flächendeckend 2G-Regel)



Covid-19-Fälle - Altersstruktur - Stand 14.09.2021
Quelle: dvi-Register / Stand: 14.9.2021

Es werden die bundesweit einheitlich erfassten und an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Daten zu bestätigten COVID-19-Fällen dargestellt. COVID-19-Verdachtsfälle und -Erkrankungen sowie Nachweise von SARS-CoV-2 werden gemäß Infektionsschutzgesetz an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Die Gesundheitsämter ermitteln ggf. zusätzliche Informationen, bewerten den Fall und leiten die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ein. Die Daten werden spätestens am nächsten Arbeitstag vom Gesundheitsamt elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI übermittelt. Am RKI werden sie mittels weitgehend automatisierter Algorithmen validiert.

Es werden nur Fälle veröffentlicht, bei denen eine labordiagnostische Bestätigung unabhängig vom klinischen Bild vorliegt. Die Daten werden am RKI einmal täglich jeweils um 00:00 Uhr prozessiert. Die Daten stehen dann in den frühen Morgenstunden aktualisiert im Layer zur Verfügung.

Die Fälle werden dem Bundesland bzw. Landkreis zugeordnet, aus dem der Fall übermittelt worden ist, das entspricht in der Regel dem Wohnort bzw. gewöhnlichen Aufenthaltsort der Fälle und nicht dem Ort, wo sich die Person wahrscheinlich angesteckt hat. Für den regionalen Vergleich der Häufigkeit einer Krankheit (z.B. zwischen Kreisen oder Bundesländern) sollte anstelle der absoluten Fallzahlen die Inzidenz (Anzahl der Fälle pro 100.000 Einwohner) betrachtet werden, um Unterschiede in den Bevölkerungszahlen zu berücksichtigen. Die zur Inzidenzberechnung herangezogenen Bevölkerungszahlen werden von den Statistischen Landesämtern bereitgestellt. Bei der Darstellung der Neuinfektionen pro Tag wird das Meldedatum verwendet, also das Datum, an dem das GA Kenntnis von dem Fall erlangt und ihn als solchen elektronisch erfasst.

Aktueller Lagebericht des RKI

Datenquelle: Robert Koch Institut; © GeoBasis-DE / BKG (2020), Leaflet
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