Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

750 Kubikmeter Gülle auf Bauernhof in Ahaus ausgelaufen | Unfälle in der Landwirtschaft und Forstwirtschaft

Details Fotos Dokumente StandortVoting Kommentare Fehler melden
750 Kubikmeter Gülle auf Bauernhof in Ahaus ausgelaufen
Map-Nr.:

104875

Titel:

750 Kubikmeter Gülle auf Bauernhof in Ahaus ausgelaufen

Beschreibung: Januar 2022:

Kein schöner Einsatz für die Feuerwehr im münsterländischen Ahaus: Rund 750 Kubikmeter Gülle sind auf einem Bauernhof unkontrolliert aus einem Lagerbehälter gelaufen. Die Gülle habe sowohl den Hof als auch ein Feld teilweise überflutet, ehe sie in Gräben abgelaufen sei, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntag.

Der Grund sei ein Schaden am Silo gewesen. In Zusammenarbeit mit benachbarten Landwirten und in Absprache mit der unteren Wasserbehörde sei der Graben am späten Samstagnachmittag mit Erde aufgefüllt worden. Die Gülle sei aus dem Graben und der verbliebene Rest aus dem Behälter in Fässer abgepumpt worden.

So konnte laut Feuerwehr die Schadstoffbelastung auf einen kleineren Bereich begrenzt und eine Ausbreitung in das nahegelegene Naturschutzgebiet verhindert werden. Nach etwa vier bis fünf Stunden war der Einsatz für die etwa 30 Kräfte beendet. Zuerst hatten die «Westfälischen Nachrichten» über den Vorfall berichtet. (dpa/lby)
Ort: Ahaus
Visits:

135

Schlagworte
Landwirtschaftliche Unfälle Unfallschutz Unfall Landwirt Arbeitsunfall Unfall Gülle-Havarie Jaucheunfall Betriebsunfall Jauche-Unfall Güllegrube Missgeschicke Nachrichten Unfall Unfälle in der Landwirtschaft Landwirtschaft Pannen Unfall heute Gülleunglück Unfall Landwirtschaft
Ähnliche Einträge
Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Pilzsammler finden eingeklemmten Waldarbeiter

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Traktor stürzt Weinberg hinunter - unbemannt

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Rund 17.000 Liter Gülle bei Verkehrsunfall ausgelaufen

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Verletztes Wildschwein randaliert in Wohnhaus

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand

Feld bei Dasing gerät bei Erntearbeiten in Brand